Jahr: 2009

Lesefutter für die Weihnachtsferien – der DJAS-Rezensionsband

Immer nur Socken unter dem nadelnden Baum? Schon wieder eine Krawatte? Etwas zu lesen ist ja immer beliebt – aber wo lohnt sich das Seitenblättern? Wir haben einen kleinen Tipp (hüstel *Eigenwerbung*): Die Düsseldorfer Japanstudien, unser hoffentlich schon etwas bekannteres (noch nicht? dann schnell hier nachlesen!) Projekt gibt es nicht nur auf der Homepage (immer aktuell), sondern nun auch in einem Rezensiponsband als pdf – alle bisherigen Rezensionen sind in 6 Themenbereiche aufgeschlüsselt! Dazu kann nach Stichwörtern gesucht oder auch gerne quergelesen werden. Der Blick hinein lohnt sich – und vielleicht findet sich ja ein interessanter Artikel für eine Hausarbeit?

MORGEN: Vortrag von Generalkonsul

Morgen, am Dienstag den 15. Dezember um 16 Uhr (Hörsaal 3 E, Geb. 23.21) wird der japanische Generalkonsul Shin Maruo in seinem Vortrag „Düsseldorf und Japan – Bilanz eines Diplomaten“ über seine Erfahrungen resümieren. Damit wird die Veranstaltungsreihe „HHU International Lectures“ eingeleitet, in deren Rahmen in regelmäßigen Abständen Persönlichkeiten aus Stadt und Universität zu aktuellen internationalen Themen Stellung nehmen. Interessierte sind herzlich eingeladen.

MORGEN: Alles rund um Japan-Aufenthalte

Antworten auf die wichtigsten Fragen (wohin, wann, was und vor allem: wie alles finanzieren )  gibt es morgen,  am 02. Dez. auf der Informationsveranstaltung ab 18 Uhr (s.t.) im Raum 23.02.02.81! Auf dem Programm stehen neben allgemeinen Informationen zu Partneruniversitäten, Fördermöglichkeiten/Stipendien, Praktika und den allseits beliebten Formalitäten auch Berichte von anderen Studierenden, die schon dort waren, wo Ihr vielleicht hin wollt – Infos aus erster Hand, ein Querschnitt von Tôkyô über Ôsak bis nach Okinawa und von Working Holiday über Auslandsstudium bis zum Praktikum!

MORGEN: Firmenpräsentation Bayer AG

Wie schon angekündigt – morgen, am Montag, den 30. November stellt auf Einladung des Career Service der HHU die BAYER AG die Bayer Business Consulting   stellt vor. Die Präsentation beginnt um 16.00 Uhr in Hörsaal 2 C. Interessierte Studierende und Absolvent/inn/en aller Fachrichtungen und Semester sind herzlich zur Präsentation und dem Get-together im Anschluss eingeladen, sollten aber ihre Teilnahme beim Career Service angemeldet haben – oder sich schnell erkundigen, ob noch Plätze frei sind.