Alle Artikel in: Jobs und Berufseinstieg

Berufsinforeihe: Arbeiten in Japan

In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Alumni zu, die sich dafür interessieren nach dem Abschluss in Japan arbeiten. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten in Japan in einen Beruf einzusteigen. Sei es über Work & Travel, das JET Programm, eine deutsche Firma oder eine japanische. Beim nächsten Termin in unserer Berufsinformationsreihe am 28. Juni wird es ab 10:30 Uhr um „Arbeiten in Japan“ gehen und wir freuen uns darauf, mit Joo-Seuk Maing (Bosch Japan) und Jessica Dreistadt (Mitsubishi Düsseldorf) darüber zu diskutieren.

Connect Job: Webinars zum Arbeiten & Bewerben in Japan

Die japanische Job-Agentur Connect Job organisiert im Juni und Juli 2021 mehrere Webinars, in denen Sie wichtige Informationen über das Arbeiten in Japan und Tipps zur Bewerbung bekommen können. Japanische Arbeitskultur und Bewerbungsgespräche15. & 16. Juni, 13:00 – 14:30 Uhr MESZInfos & Anmeldung: Connect Job Onlineportal Tipps für den Lebenslauf und Bewerbungsgespräche22. Juni, 11:00 – 12:00 Uhr MESZInfos & Anmeldung: Connect Job Onlineportal Arbeiten in Japan14. Juli, 11:00 – 12:00 Uhr MESZInfos & Anmeldung: Connect Job Onlineportal Weitere interessante Veranstaltungen zu diesem Thema finden Sie im Event-Kalender von Connect Job.

Stellenangebot: PR & HR bei Hirose Paper

Das japanische Unternehmen Hirose Paper Mfg Co. Ltd. sucht zum April 2022 deutsche Muttersprachler*innen für sein PR & HR Team, um die Kommunikation unter anderem mit der deutschen Zweigstelle zu verbessern. Hirose Paper stellt verschiedene Zellstoffe sowie Papier und Pappe her und vertreibt seine Produkte international. Kurzprofil Position: PR & HR Beginn: April 2022 Ort: Japan Sprachliche Voraussetzungen: Deutsch als Muttersprache Englisch: Business-Niveau Japanisch: Business-Niveau (N2 oder besser) Bewerbungen von Berufseinsteiger*innen und erfahrenen Bewerber*innen gleichermaßen willkommen Die offizielle Stellenausschreibung (Japanisch) sowie das Bewerbungsportal finden Sie auf der Website der Job-Agentur Connect Job.

Japan-Karrieren: Japanologie-Alumni berichten am 9. Juni

Nachdem wir mit dem Career Service in das Sommersemester gestartet sind, berichten nun am 9. Juni ab 16:30 Uhr zwei Absolvierende der Japanologie über ihre Berufswege. Wie immer werden sie euch dabei auch praktische Tipps zu Berufsorientierung und Berufseinstieg geben und eure Fragen beantworten. Denise Schieberl hat am Institut für Modernes Japan im Bachelor und Master studiert und in der Zeit u.a. auch Praktika in Japan gemacht. Seit einem Jahr ist sie nun als Projektmanagerin bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf angestellt und dort unter anderem für den Schwerpunkt Japan zuständig. Sven Jähnig ist seit drei Jahren Kulturreferent beim Japanischen Kulturinstitut in Köln und hat auch Berufserfahrung in Japan gesammelt. Seinen Abschluss hat er an der Universität Bonn erworben, wo er Asienwissenschaften mit dem Schwerpunkt Japan studiert hat. Notiert euch am besten schonmal die weiteren Termine in der Reihe: 28. Juni 10:30 Uhr: Joo-Seuk Maing, Manager bei Bosch in Japan 14. Juli 16:30 Uhr: Theresa Behle, Lektorin | Editor | Redakteurin bei Carlsen Verlag GmbH

Japan-Karrieren: das Career Center stellt sich vor

Auch im Sommer gibt es wieder virtuelle Veranstaltungen rund um das Thema „Berufseinstieg für Studierende des Modernen Japan“. Den Auftakt bildete diesmal ein Informationsnachmittag mit dem Career Service der HHU. Frau Dr. Ilke Kaymak stellte das umfangreiche Angebot des Career Service vor & gab wertvolle und praktische Tipps rund um Bewerbungsprozesse: Was kommt in den Lebenslauf? Wie schreibe ich ein Motivationsschreiben? Wie läuft ein virtuelles Bewerbungsgespräch ab? Wie wir gehört haben, konnten manche Teilnehmer*innen so schon parallel zum Vortrag ihre Unterlagen überarbeiten. Frau Dr. Kaymak hat auch freundlicherweise ihre informativen Folien bereitgestellt, die ihr hier runterladen könnt: Ihr könnt euch auch schonmal die nächsten Termine der Reihe notieren. Weitere Informationen folgen in Kürze: 9. Juni 16:30 Uhr: Denise Schieberl, Wirtschaftsförderung der Stadt DüsseldorfSven Jährig, Kulturreferent am Japanischen Kulturinstitut 28. Juni 10:30 Uhr: Joo-Seuk Maing, Manager bei Bosch in Japan14. Juli 16: 30 Uhr: Theresa Behle, Lektorin | Editor | Redakteurin bei Carlsen Verlag GmbH

Digitale Campusmesse am 19. Mai

Am Mittwoch, den 19. Mai 2021 findet von 10:00 bis 17:00 Uhr die digitale Campusmesse, die die zentrale Job- und Karrieremesse der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Hochschule Düsseldorf und der Indus­trie- und Handelskammer zu Düsseldorf statt. Dort werden sich Arbeitgeber aus unterschiedlichen Branchen vorstellen, man kann direkt zu Personalveranwortlichen Kontakt aufnehmen, aktuelle Jobangebote einsehen und vieles mehr. Weitere Informationen zu Programm & Anmeldung findet ihr hier.