Jobs und Berufseinstieg

Jobangebote mit Japanbezug im Mai 2025

Untenstehend findet ihr einige im Wortlaut unveränderte Jobinserate vom Mai 2025:

Wo: Düsseldorf

Wann: Ab Juli 2025 (verhandelbar)

Aufgabenbereich:

  • Konsularischer Empfangsschalter (Familienregister, Visa, Reisepässe, Bescheinigungen usw.)
  • Bearbeitung von Konsularanfragen (telefonisch und per E-Mail).
  • Unterstützung bei der Informationsbeschaffung (Informationen über Sicherheit, Naturkatastrophen, Verkehrsstörungen usw.)
  • Dateneingabe
  • Allgemeine Organisation von Dokumenten
  • Koordinierung mit Vertragspartnern hinsichtlich der Verwaltung der Büroausstattung usw.
  • Sonstige Aufgaben nach Bedarf.

Erforderliche Qualifikationen:

  • Für deutsche Muttersprachler*innen:
  • Ausreichende Japanisch- und Englischkenntnisse, um die oben genannten Aufgaben wahrnehmen zu können.
  • Für japanische Muttersprachler*innen:
  • Ausreichende Deutsch- und Englischkenntnisse, um die oben genannten Aufgaben wahrnehmen zu können.
  • Bereitschaft zu kooperativer und teamorientierter Arbeit
  • Genaue und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Grundlegende Computerkenntnisse (Word, Excel, usw.)
  • Nicht-EU-Bürger*innen benötigen eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und eine Arbeitserlaubnis in Deutschland.

Einstellungszeitraum: Ab Juli 2025 (verhandelbar):
Der Vertrag ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Danach besteht die Möglichkeit eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses.

Arbeitszeiten: 8:50 – 16:50 Uhr (Mittagspause: 12:00-13:00 Uhr)

Gehalt: nach Vereinbarung

Bewerbung:

1. Bewerbungsunterlagen:

  • Lebenslauf und Zeugnisse
  • Bei japanischen Staatsbürgern: Kopie des Reisepasses sowie des unbefristeten Aufenthaltstitels und der Arbeitserlaubnis
  • Kopie der Bescheinigung über die Sprachkenntnisse (Englisch, Deutsch (für japanische Muttersprachler), Japanisch (für deutsche Muttersprachler), falls vorhanden)
  • Bitte tragen Sie als Kontaktdaten Ihre Telefonnummer sowie Ihre E-Mail-Adresse ein.

2. Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 1. Juni 2025 (So) an die folgende E-Mail-Adresse zu senden:

konsul[at]ds.mofa.go.jp

*Die Betreffzeile der E-Mail sollte lauten: [Bewerbung für örtliche Bedienstete: (Name)].
*Unabhängig vom Ausgang des Einstellungsverfahrens werden die eingereichten Unterlagen nicht zurückgeschickt.

Bitte beachten Sie:

1. Anfragen per Telefon oder E-Mail bezüglich der Einstellung können nicht beantwortet werden.
2. Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 1. Juni 2025 (So) eingereicht werden.
3. Nach Sichtung der Bewerbungen werden die in Frage kommenden Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Datum und Uhrzeit des Gesprächs werden den betreffenden Bewerbern rechtzeitig mitgeteilt.

Link zur Stellenausschreibung:

Deutsch

日本語

Wo: Düsseldorf

Wann: Ab Mitte Juni 2025

Die japanische staatliche Organisation JETRO (Japan External Trade Organization) sucht für ihre Niederlassung in Düsseldorf eine/n Accounting & Administration Assistant (m/w/d) in Vollzeit (befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung).

仕事内容

  • 各種経理事務 出納、経理事務全般および銀行・会計事務所(ドイツ語)、日本本社経理部等(日本語)との連絡調整
  • 各種総務業務

必要な能力

  • ドイツにおいて有効な労働・滞在許可を保有していること
  • 事務作業に必要なPCスキル(Microsoft Office のWord/Excel/Teams、経理データベース入力・編集、インタ-ネットバンキング操作など)を有し業務に当たれること
  • 経理業務経験、簿記等の知識があれば尚可

語学力

  • 日本語はネイティブレベル、ドイツ語はビジネスレベルであること
  • ビジネス日本語での文書作成が可能なこと
  • 英語能力があれば尚可

勤務地

ジェトロデュッセルドルフ事務所 (Berliner Allee 10, 20212 Duesseldorf)

その他

<就業時間>
月曜~金曜日
7時間45分/日
(昼休み1時間、シフト制あり)

<休日>
週休2日
そのほかNRW州や日本の祝祭日等ジェトロが定める休日(年間合計18日程度)

<時間外労働>
繁忙期にはあり

<応募書類>
・履歴書(ドイツ語または日本語)
・勤務証明書(お持ちの場合)

<応募方法>
応募書類をTakayasu_Fukui [ at ] jetro.go.jpまでメールにて「経理・総務担当スタッフ応募」の件名でお送りください。書類選考を通過した方に面接等についてご連絡いたします。

貴社名

ジェトロ デュッセルドルフ事務所

担当者名

福井崇泰

Tel

0211 136 020

Email

Takayasu_Fukui [ at ] jetro.go.jp

Stellenausschreibung

Wo: Düsseldorf

Wann: nach Vereinbarung

Momentan sucht das Psychosoziale Zentrum (PSZ) Düsseldorf nach qualifizierten Sprachmittler*innen für die japanische Sprache. Japanisch wird auf der Website unter den Stellenausschreibungen nicht direkt aufgeführt, wird jedoch explizit gesucht.

Bewerbung:

Für weitere Informationen und Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf oder bewerben Sie sich direkt mit Ihrem Lebenslauf und ihrer Motivation für die Arbeit als Sprachmittler*in im PSZ unter bewerbungen[at]psz-duesseldorf.de. 

Telefon: 0211 544173 47 

Ansprechpartnerin: Nandini Verma

Email: verma[at]psz-duesseldorf.de

Stellenausschreibung

Wo: Tübingen

Wann: Zum 1. Oktober 2025

An der Abteilung für Japanologie des Asien-Orient-Instituts der Eberhard-Karls-Universität Tübingen ist zum 01.10.2025 die Stelle einer/s Akademischen Mitarbeiterin / Mitarbeiters (m/w/d; E13 TV‐L, 65%) zu besetzen. Die Stelle ist dem Arbeitsbereich Modernes Japan zugeordnet und auf drei Jahre befristet. 

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • die berufliche Weiterqualifikation (Promotion) durch eigenständige Forschung und wissenschaftliche Publikationen auf dem Gebiet des Modernen Japan
  • die eigenständige Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 2 SWS
  • die Mitarbeit an den Projekten des Arbeitsbereichs „Modernes Japan“ und den administrativen Aufgaben der Abteilung für Japanologie

Voraussetzungen:

  • ein sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Japanologie oder vergleichbarer Studiengänge (Master oder höher)
  • eine sozialwissenschaftliche und/oder sozialhistorische Ausrichtung im Bereich der Japanforschung
  • sehr gute Kenntnisse der modernen japanischen Sprache

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein.

Die Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.

Bewerbung:

Bitte senden Sie die Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (inkl. eines maximal zweiseitigen Exposés des geplanten Forschungsvorhabens) in elektronischer Form (PDF-Datei) bis zum 30. Juni 2025 an folgende Adresse: Universität Tübingen, Asien-Orient-Institut, Abteilung für Japanologie, Wilhelmstrasse 90, 72074 Tübingen. Rückfragen richten Sie bitte an Prof. Dr. Robert Horres (horres[at]uni-tuebingen.de).

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Wo: Düsseldorf

Wann: nach Vereinbarung

Ref.-Nr.: 6819

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung von Kunden und Nachverfolgung von Kundenanfragen
  • Überwachung des Projektverlaufs und Analyse der Verkaufszahlen
  • Unterstützung im Tagesgeschäft, z.B. Klärung von Lieferproblemen und Reklamationen
  • Erstellung von Projekt- und Verkaufsberichten

Ihr Profil:

  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten
  • Proaktive, selbstständige Arbeitsweise und eine positive Grundeinstellung
  • Verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse, Japanisch-Kenntnisse von Vorteil
  • Erste Erfahrungen im Vertrieb sind ein großes Plus

Die Bewerbung erfolgt über die ADENI Recruitment Agency

Senden Sie bei Interesse Ihren Lebenslauf ggf. unter Angabe der Referenznummer über diesen Link an ADENI.

Bei Rückfragen:

E-Mail: jobs[at]adeni.eu

Tel.: 0211-5441-1660

Wo: Düsseldorf

Wann: nach Vereinbarung

Ref.-Nr.: 6659

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung von Firmenkunden für tägliche Anfragen, sowie Aufbau und Pflege starker Kundenbeziehungen
  • Durchführung von Produktschulungen sowie Beratung
  • Analyse von Markt- und Wettbewerbsentwicklungen
  • Erstellung von Auswertungen und Berichten zu Kundenaktivitäten und Produkt-Performance

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung
  • Erfahrung im B2B Kundenservice z.B. auch durch Praktika
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in mindestens zwei der folgenden Sprachen: Englisch, Deutsch, Japanisch oder Koreanisch
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und kundenorientiertes Auftreten

Die Bewerbung erfolgt über die ADENI Recruitment Agency

Senden Sie bei Interesse Ihren Lebenslauf ggf. unter Angabe der Referenznummer über diesen Link an ADENI.

Bei Rückfragen:

E-Mail: jobs[at]adeni.eu

Tel.: 0211-5441-1660

Wo: Düsseldorf

Wann: nach Vereinbarung

Ref.-Nr.: 6499

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung von Bestandskunden im B2B Vertrieb und zum Teil Gewinnung neuer Kunden
  • Assistieren von japanischen Kollegen auf deren Dienstreise in Deutschland
  • Erstellung von Verkaufsberichten und relevanten Dokumenten
  • Recherche zu aktuellen Trends der Branche

Ihr Profil:

  • Erfolgreich absolviertes Studium (z.B. Japanologie o.Ä.) oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Sehr gute Englischkenntnisse, Japanisch von Vorteil
  • Interesse an Vertriebstätigkeit oder bereits erste Erfahrung
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen innerhalb Europas
  • Führerschein der Klasse B (oder Bereitschaft den Führerschein bald zu machen)

Die Bewerbung erfolgt über die ADENI Recruitment Agency

Senden Sie bei Interesse Ihren Lebenslauf ggf. unter Angabe der Referenznummer über diesen Link an ADENI.

Bei Rückfragen:

E-Mail: jobs[at]adeni.eu

Tel.: 0211-5441-1660