Wir heißen alle neuen Master-Studierenden herzlich willkommen an unserem Institut!
Noch bevor das Semester beginnt, wird es am Mittwoch, den 03. April, von 10:00–11:00 Uhr eine Online-Einführungsveranstaltung für unsere neuen Master-Studierenden geben. Dort werden grundlegende Informationen betreffend das Masterstudium mitgeteilt, Fragen zum Studienverlaufsplan sowie den Modul- und Seminarinhalten können in diesem Rahmen ebenfalls gerne gestellt werden.
Eine Anmeldung ist im Vorfeld bis zum 31.03. bei Herrn Ladurner (Thomas.Ladurner[at]hhu.de) via E-Mail vorzunehmen – der Link zur Veranstaltung folgt dann im Anschluss.
Eine Teilnahme an dieser Einführungsveranstaltung ist nicht verpflichtend, dennoch würden wir uns freuen, unsere Neuzugänge in dieser digitalen Runde persönlich willkommen zu heißen.
Wir freuen uns, Sie im Sommersemester 2024 wieder zu einem aufregenden und bereichernden Online-Sprachaustausch mit der Sophia-Universität einzuladen! Dies ist eine gute Gelegenheit, Ihre Sprachkenntnisse mit MuttersprachlerInnen zu verbessern, kulturelle Einblicke zu gewinnen und eventuell auch Freundschaften zu knüpfen.
Das Programm richtet sich dabei an Bachelor- und Masterstudierende. Teilnehmende aus dem vergangenen Semester können sich gerne erneut melden. Sie können sich den German Express auch für Ihr Studium anrechnen lassen (1 CP im Wahlpflichtbereich).
„Ich studiere Modernes Japan.“ – „Und was macht man dann damit?!“
Sicherlich haben schon viele Studierende eine ähnliche Unterhaltung zu ihren beruflichen Plänen geführt. Jedoch gibt es im Bereich der Geisteswissenschaften oft kein klar zugeschnittenes Berufsbild, was die Beantwortung dieser Frage mitunter erschwert und zu Unsicherheiten führen kann.
Auch in diesem Februar haben wir wieder japanbezogene Jobangebote für euch zusammengestellt. Alle Jobs sind in Düsseldorf und Umgebung angesiedelt, häufig gibt es auch die Möglichkeit, remote zu arbeiten. Wer sich für die Arbeit bei einem japanischen Unternehmen interessiert, wird diesen Monat auf jeden Fall fündig!
Studentische Aushilfe (w/m/d) mit Japanisch-Know-how bei einer Agentur
Wo: München, Berlin, Tübingen oder Remote
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenanzeige
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung ist die Storymaker GmbH auf die Entwicklung von Marken-Identitäten, PR und integrierter Kommunikation, Storytelling und Contentproduktion speziali-siert. Unsere Geschäftsfelder sind B2B/Technologie-Unternehmen und ostasiatische Märkte mit Fokus auf Japan und China. Mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten und begleiten wir von den Standorten Tübingen, München, Berlin und Shanghai aus international tätige Kunden, mittelständische Unternehmen und Start-ups. Unsere Agentur pflegt eine starke Team- und Verantwortungskultur und engagiert sich für eine angemessene und glaubwürdige Kommunikation.
Wir suchen ab sofort auf Minijobbasis in Tübingen, München, Berlin oder Remote: Studentische Aushilfe
Ihre Aufgabe:
Unterstützung unseres Japan-Desks
Texte zu Japan-bezogenen Themen transkribieren und auf Deutsch oder Englisch verfassen
Recherchen im Internet
Datenbankpflege und -recherche
Support für japanische Kunden
Ihr Profil:
Interesse an PR und Kommunikation
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und / oder Englisch
Sehr gutes Japanisch-Verständnis (ab N2)
Teamfähigkeit und Engagement
Sehr gute Kenntnisse in MS Office
Vertrautheit im Umgang mit gängigen Social-Media-Plattformen und Social-Media-Formaten
Zuverlässigkeit und Flexibilität
Sorgfältige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Interesse an inhaltlichem Arbeiten, Kommunikation und Technologie
Eventuell Interesse an einer längerfristigen Zusammenarbeit
Voraussetzung: Aufenthaltstitel mit Beschäftigungserlaubnis
Unser Angebot:
Flexible Arbeitszeiten
Spannende Projekte
Arbeit mit japanischen Kunden
Flexibler Einsatzort (vor Ort in München, Berlin oder Tübingen oder remote)
Assistant Project Manager (m/w/d) mit Reiseanteil Japan/Europa bei einem Zulieferer der Automobilindustrie
Wo: Raum Düsseldorf
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Unternehmen
Das Unternehmen ist ein renommierter japanischer Zulieferer der Automobilindustrie mit Standort im Raum Düsseldorf. Aktuell wird ein „Assistant Project Manager:in“ eingestellt, zur Verstärkung des Teams vor Ort als auch zur Unterstützung bei Geschäftsreisen und des HQ in Japan.
Ziele / Aufgaben / Verantwortlichkeiten
Sales Support, Projekt- und Büromanagement vor Ort (ca. 70%):
Betreuung der laufenden Projekte, Auftragsbearbeitung, Beantwortung von Kundenanfragen, laufende Bestandskundenbetreuung, Lieferungsverfolgung, Kommunikation mit dem HQ in Japan
Erledigung allgemeiner Büroangelegenheiten
Dolmetschen und Unterstützung bei Geschäftsreisen (ca. 30%):
Support für die japanischen Manager des HQ bei Kundenbesuchen in Deutschland und Europa und für europäische Kunden bei Geschäftsreisen nach Japan
Dolmetschen zwischen den Parteien (Deutsch, Englisch, Japanisch) und allgemeine Unterstützung bei Planung und Durchführung der Besuche
Gelegentlich längerfristige Unterstützung der Muttergesellschaft mit Aufenthalt in Japan (bis zu 2 Monate)
Qualifikation
Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium
Erste Erfahrungen im Bereich Vertriebsassistenz, Office Management, Reisebegleitung oder Dolmetschen vorteilhaft, aber auch Berufseinsteiger willkommen
Exzellente kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch und Japanisch auf verhandlungssicherem Niveau (Möglichkeit Japanischkenntnisse bei Auslandsaufenthalt zu verbessern)
Reisebereitschaft, gelegentlich auch über längeren Zeitraum (bis 2 Monate)
Führerschein vorhanden
Benefits
Festanstellung in einem internationalen Umfeld und freundliche, familiäre Arbeitsatmosphäre, abwechslungsreicher Aufgabenbereich und spannender Reiseanteil. Homeoffice 2x wöchentlich möglich.
Ihr Kontakt bei der internationalen Personalberatung Fischer HRM GmbH
Bei Rückfragen zu dieser Position steht Ihnen Jana Romero-Giron unter +49 211-749 686-32 gerne jederzeit zur Verfügung.
General Affairs Administrative Assistant (m/f/d) bei einem japanischen Marktführer von Elektronikprodukten in der Automotiveindustrie
Wo: Düsseldorf
Wann: Ab 1. April 2024 (verhandelbar)
Unternehmen
Das Unternehmen ist ein japanischer Marktführer von Elektronikprodukten in der Automotiveindustrie. Für den neuen Standort im Zentrum Düsseldorfs sucht das Unternehmen nun einen erfahrenen und motivierten General Affairs und Administration Assistant (m/f/d), welcher bei allen möglich anfallenden (administrativen) Aufgaben tatkräftig anpacken wird und sich zusammen mit dem Unternehmen weiterentwickeln möchte.
Ziele / Aufgaben / Verantwortlichkeiten
Du bist die erste Anlaufstelle für alle Aufgaben im Bereich Büroorganisation und Assistenz und übernimmst alle allgemeinen administrative Angelegenheiten. Zu deinen Aufgaben gehört unter anderen:
Du unterstützt das Management bei dem Auf- und Ausbau des neuen Standortes und übernimmst die Kommunikation und ggf. Verhandlungen mit externen Dienstleistern, Behörden etc.
Du verbesserst die Büroorganisation durch die Entwicklung eines effizienteren Ablagesystems, Datenbankprotokolle sowie durch die Kalenderführung
Du übernimmst die Empfangstätigkeiten und begrüßt Kunden & Besucher und wickelst die erforderlichen Bargeld- und Kreditgeschäfte ab
Du übernimmst simple vorbereitende Buchhaltungaufgaben sowie die Abwicklung von Rechnungen und die Eingabe ins System in enger Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern
Du betreust Kunden und Lieferanten (Telefon und E-Mail) in Bezug auf Produkte, Kundenanfragen, Werbeaktionen und Bestellungen
Du erstellst wöchentliche und monatliche Berichte mit den Verkaufszahlen und der Kundenhistorie
Du planst und organisierst Geschäftsreisen und Meetings des Managements
Qualifikation
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium, idealerweise mit Japan-Bezug
Alternativ: Hohe Japan-Affinität und tiefgehendes Verständnis der japanischen Kultur
Berufserfahrung im administrativen Bereich, z.B. Office Management, Vertriebsassistenz, etc.
Gute Fähigkeiten im Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel
Persönliche Anforderungen:
Hohe Kommunikationsbefähigung und interkulturelle Kompetenz
Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, gutes Zeitmanagement und Organisationsvermögen sowie die Fähigkeit für Multitasking
Zahlenaffinität, genaues Arbeiten, Flexibilität
Sprachkenntnisse:
Japanisch und Deutsch: Verhandlungssicher
Englisch: Kommunikationsfähig
Weitere Informationen
Es handelt sich um eine Vollzeit-Festanstellung (40 Std./Woche)
Beginn der Beschäftigung: 1. April 2024 (verhandelbar)
Dein Kontakt bei der internationalen Personalberatung Fischer HRM GmbH
Katrin von Bock Projektmanagerin / Researcherin Japan Desk Email vonbock[at]fischer-hrm.de Tel. +49 211 749686-31
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Logistikkoordinator:in (m/f/d) bei einem Zulieferer für die Automobilindustrie
Wo: Düsseldorf
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt (verhandelbar)
Über das Unternehmen:
Der Arbeitgeber ist ein japanisches Unternehmen und Zulieferer für die Automobilindustrie. Am Standort in Düsseldorf wird nun ein Mitarbeiter in Vollzeit gesucht, welcher das Unternehmen in den Logistikprozessen unterstützen kann.
Ihre Aufgaben:
Sie koordinieren Angebot und Nachfrage in einer reibungslosen und effizienten wirtschaftlichen Art und Weise. Ihre Aufgaben umfassen unter anderen:
Auftragsbearbeitung, Terminüberprüfung und alltägliche Korrespondenz mit internationalen Kunden, Fabriken und dem japanischen Mutterhaus
Verwaltung von relevanten Daten im logistischen Prozess
Kontinuierliche Bestandskontrolle zur Gewährleistung der Liefertreue sowie Buchung von Einkaufs-/Verkaufsrechnungen
Allgemeine administrative Aufgaben
Ca. 2 mal im Jahr Besuch bei Kunden um dort die Inventur des Lagers zu machen
Das bringen Sie mit:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung
Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit willkommen, aber nicht erforderlich
Sehr gute Anwenderkenntnisse im MS Office
Kontaktfreudige und aufgeschlossene Persönlichkeit mit der Fähigkeit sowohl eigenständig als auch in einem internationalen Team zu arbeiten
Sprachkenntnisse:
Englischkenntnisse auf verhandlungssicherem Niveau
Sehr gute Deutschkenntnisse
Japanischkenntnisse willkommen, aber nicht erforderlich
Konditionen:
Vollzeitposition in Festanstellung und hybriden Arbeitssystem
Beginn der Beschäftigung: Ab sofort (verhandelbar)
Übernahme der Pendlerkosten
Ihre Ansprechpartnerin bei der internationalen Personalberatung Fischer HRM GmbH
Mitarbeiter Financial Accounting & General Affairs (m/f/d) bei einem japanischen Hersteller industrieller Komponenten
Wo: Düsseldorf
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Über das Unternehmen:
Das Unternehmen ist ein japanischer Hersteller industrieller Komponenten mit Sitz in Düsseldorf. Am deutschen Standort koordiniert das Unternehmen die Vertriebsaktivitäten für ganz Europa und sucht ab sofort eine:n motivierte:n Mitarbeiter:in für die Finanzbuchhaltung und weitere Aufgaben.
Ziele / Aufgaben / Verantwortlichkeiten
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:
Enge Zusammenarbeit mit dem Finanzmanager und Unterstützung des Buchhaltungsteams in allgemeinen Aufgaben der Buchhaltung
vorbereitende Tätigkeiten bei Erstellung der Abschlüsse, Kooperation mit externen Dienstleistern, Buchung der Zahlungsein- und -ausgänge etc.
Je nach Erfahrungshintergrund können weitere Aufgaben und mehr Verantwortung übernommen und das eigene Know-how ausgebaut und sich weiterentwickelt werden
Unterstützung des HR-Teams im Bereich General Affairs und Personalthemen, Betreuung japanischer Expatriates
Qualifikation
Erfolgreich abgeschlossene (kaufmännische) Ausbildung oder Studium, gerne im Bereich Betriebswirtschaft oder vergleichbar
Erste Erfahrung im Financial Accounting, Buchhaltung etc.
Erfahrung im Bereich HR/General Affairs sehr willkommen
Fähigkeit, sowohl eigenständig als auch als Teil eines internationalen Teams zu arbeiten
Deutsch und Englisch auf verhandlungssicherem Niveau; Japanischkenntnisse willkommen, aber kein Muss
Sicherer Umgang mit den MS Office–Anwendungen, SAP-Kenntnisse ebenfalls wünschenswert
Benefits
Eine unbefristete Position in einem internationalen Konzern mit einer großen Bandbreite an Aufgaben
Hybrides Arbeitssystem (mobiles Arbeiten und Büro)
30 Urlaubstage
Ihr Kontakt bei der internationalen Personalberatung Fischer HRM GmbH
Jana Romero-Giron Projektmanagerin / Researcherin Japan Desk Email romero-giron[at]fischer-hrm.de Tel. +49 211 749686-32
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Mitarbeiter HR & General Affairs (m/f/d) bei einem Hersteller industrieller Komponenten
Wo: Düsseldorf
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Über das Unternehmen:
Das Unternehmen ist ein japanischer Hersteller industrieller Komponenten mit Sitz in Düsseldorf. Am deutschen Standort koordiniert das Unternehmen die Vertriebsaktivitäten für ganz Europa und sucht ab sofort eine:n motivierte:n Mitarbeiter:in für den Bereich HR und General Affairs.
Ziele / Aufgaben / Verantwortlichkeiten
Vorbereitung von HR-Dokumenten wie Arbeitsverträgen, Zeugnissen usw.
Organisieren und Führen von Personalakten
Betreuung japanischer Expatriates
Vorbereitende Arbeiten für die Lohn- und Gehaltsabrechnung
Zusammenarbeit mit externen Partnern, z.B. Behörden und Sicherstellung der Rechtskonformität
Bearbeitung von z.B. Steuern, Betriebsprüfungen, etc.
Sicherer Umgang mit den MS Office–Anwendungen, SAP-Kenntnisse ebenfalls wünschenswert
Allgemeine Büroadministration wie Dokumentenverwaltung, Bestellung von Büromaterialien, Organisation des Postverkehrs etc.
Qualifikation
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium
Erste Erfahrung im HR und/oder in General Affairs
Fähigkeit, sowohl eigenständig als auch als Teil eines internationalen Teams zu arbeiten
Deutsch und Englisch auf verhandlungssicherem Niveau; Japanischkenntnisse willkommen, aber kein Muss
Sicherer Umgang mit den MS Office–Anwendungen, SAP-Kenntnisse ebenfalls wünschenswert
Benefits
Eine unbefristete Position in einem internationalen Konzern mit einer großen Bandbreite an Aufgaben
Hybrides Arbeitssystem (mobiles Arbeiten und Büro)
30 Urlaubstage
Ihr Kontakt bei der internationalen Personalberatung Fischer HRM GmbH
Jana Romero-Giron Projektmanagerin / Researcherin Japan Desk Email romero-giron[at]fischer-hrm.de Tel. +49 211 749686-32
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Sales Representative (m/f/d) bei einem Zulieferer für die Automobilindustrie
– Berufseinsteiger sowie Erfahrene willkommen –
Wo: Düsseldorf
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt (verhandelbar)
Über das Unternehmen:
Der Arbeitgeber ist ein japanisches Unternehmen und Zulieferer für die Automobilindustrie. Am Standort in Düsseldorf wird nun ein Mitarbeiter in Vollzeit gesucht, welcher das Unternehmen in den Sales Prozessen unterstützen kann.
Ihre Aufgaben:
Ziel dieser Position ist die Pflege bestehender und der Aufbau neuer Kundenbeziehungen in weltweit, jedoch mit Fokus auf Europa. Die Aufgaben umfassen:
Ausbau und Pflege bestehender Kundenbeziehungen zur Steigerung der Vertriebsaktivitäten sowie die Erschließung neuer Marktchancen inklusive Akquisition von Neukunden
Umsetzung von Marketingplänen, Teilnahme an Messen und das verfassen von Vertriebs- und Marketingberichten
Präsentation des Produktportfolios und Neuheiten beim Kunden
Recherche über die Marktsituation und potenzielle Zielkunden, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu finden um somit später neue Absatzmärkte zu erschließen
Gelegentliche Geschäftsreisen
Das bringen Sie mit:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung
Berufserfahrung mit Kundenkontakt oder im Vertrieb sehr willkommen, aber kein Muss
Technische und Zahlenaffinität, sowie gute MS Office Kenntnisse
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse sehr willkommen
Internationales Kommunikationsgeschick sowie die Fähigkeit sowohl eigenständig als auch in einem internationalen Team zu arbeiten
Selbstständigkeit, Proaktivität und Hands-on Mentalität
Weitere Informationen:
Vollzeitposition in Festanstellung und hybriden Arbeitssystem
Beginn der Beschäftigung: Ab sofort (verhandelbar)
Übernahme der Pendlerkosten
Ihre Ansprechpartnerin bei der internationalen Personalberatung Fischer HRM GmbH
Administrator, Sales and Logistics (m/f/d) – Part-time
Wo: Düsseldorf
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
About the company
Our client is the German branch of a Japanese company based in Düsseldorf and is currently looking for a motivated part-time employee (m/f/d). Initial experience as a Sales Assistant, in logistics or office management is a great advantage, but job starters are also very welcome.
Your tasks
Logistics/Import:
You will support sales and logistics processes and act as a communication interface between the production sites in Japan & Asia and customers in Europe
Order management, e.g. preparation of import and sales documents and issuing of invoices, shipping and import management including the associated communication with freight forwarders and customs
Stock control
Sales Management:
Budget control, receivables management, etc.
Further tasks:
Support with general administrative and organizational tasks
If required, support for bookkeeping (e.g. vacation replacement)
Your profile
Successfully completed studies or training, reference to Japan very welcome!
First professional experience in a comparable position welcome, but not mandatory
Good user knowledge of MS Office
Ability to work both independently and in an international team and good communication skills
Proactive and reliable working style as well as a sense of responsibility
Language skills:
English: Business level
German: Basic knowledge
Japanese: Welcome, but not mandatory
Your contact at the International Executive Search Fischer HRM GmbH
Werkstudenten (m/w/d) 15-20 Std./Wo – oder Minijob (überwiegend remote) aus technischen Studiengängen mit Affinität für den Vertrieb bei der OMB-Vertriebsmanagement GmbH gesucht
Wo: Köln und Remote
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Im Zuge unserer Expansion suchen wir für die OMB-Vertriebsmanagement GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung
Werkstudenten (m/w/d) 15-20 Std./Wo – oder Minijob (überwiegend remote) aus technischen Studiengängen mit Affinität für den Vertrieb
Deine Aufgaben
Unterstützung bei der Kommunikation mit Geschäftspartnern, Kunden, etc.
Recherchearbeiten / Administration
Unterstützung in bereichsübergreifenden Projekten
Dein Profil
Eingeschriebener Student in technischen Fakultäten wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Fachrichtung
Kommunikative Persönlichkeit mit Affinität zum Vertrieb
Freude am selbständigen und strukturierten Arbeiten
Hohe Eigenmotivation
Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen
Erforderliche sichere Sprachkenntnisse in Wort und Schrift:
Deutsch
Englisch
Japanisch (wünschenswert)
Darüber hinaus erwarten Dich eine anspruchsvolle Aufgabe mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten sowie tolle Karrierechancen innerhalb des Unternehmens bei einem angenehmen Arbeitsklima. Wir bieten die Möglichkeit, stetig an neuen, abwechslungsreichen Aufgaben zu wachsen und dazuzulernen sowie flexible Arbeitszeiten (überwiegend remote), damit Uni und Job vereinbar sind.
Kommunikative Persönlichkeit mit Affinität zum Vertrieb
Freude am selbständigen und strukturierten Arbeiten
Hohe Eigenmotivation
Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen
Darüber hinaus erwarten Dich eine anspruchsvolle Aufgabe mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten sowie tolle Karrierechancen innerhalb des Unternehmens bei einem angenehmen Arbeitsklima. Wir bieten die Möglichkeit, stetig an neuen, abwechslungsreichen Aufgaben zu wachsen und dazuzulernen sowie flexible Arbeitszeiten (überwiegend remote), damit Uni und Job vereinbar sind.
Ansprechpartnerin: Frau Eckardt, Tel. Nr. 0177-3453311
Office Management (m/f/d) bei einem japanischen Unternehmen in der Lebensmittelindustrie
Wo: Düsseldorf
Wann: Ab April 2024
-> Bewerber als Berufseinsteiger sind auch herzlich willkommen!
Die Immermann-Straße ist dein zweites Zuhause?
Du suchst den Einstieg in die japanische Arbeitswelt mit japanischen Produkten, zu denen du auch persönlichen Bezug hast?
Dann haben wir dieses Mal ein ganz besonderes Angebot für dich…
Unser japanischer Auftraggeber sucht aktuell für das neue europäische HQ am Standort Düsseldorf eine Art „Person für alles“, die während dieser aufregenden Gründungsphase (und natürlich auch darüber hinaus) bei allen möglich anfallenden (administrativen) Aufgaben tatkräftig anpacken wird und sich zusammen mit dem Unternehmen weiterentwickeln möchte.
Deine Aufgaben:
Du bist im Grunde die erste „Anlaufstelle“ im Bereich Büroorganisation und Assistenz.
Die ersten paar Monate liegt der Fokus der Position im Office Management. Hierzu gehört vor allem:
Du unterstützt den japanischen Managing Director bei dem Auf- und Ausbau des neuen Standortes und übernimmst die Kommunikation und ggf. Verhandlungen mit externen Dienstleistern, Behörden etc.
Vorbereitende Buchhaltung in enger Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
Zunehmend übernimmst du auch Aufgaben in der allgemeinen Vertriebsassistenz, z. B.:
Kundenbetreuung (Telefon und E-Mail) und Verwaltung der Vertriebsdokumente
Auftragsbearbeitung, Beantwortung von Kundenanfragen
Koordinierung der Bestellungen/ logistischer Details mit den Kunden in Europa und Spediteuren sowie Verfolgung der Sendungen
Enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Vertriebsteams, welches nach und nach aufgebaut wird
Dein Profil:
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium idealerweise mit Japan-Bezug
Alternativ: Hohe Japan-Affinität und tiefgehendes Verständnis der japanischen Kultur
Erste Berufserfahrung im administrativen Bereich, z.B. Office Management, Vertriebsassistenz, Buchhaltung etc. willkommen, aber kein Muss
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, sowie mind. Basis-Japanischkentnisse
Gute MS Office Kenntnisse
Motivierte, proaktive Persönlichkeit
Organisationsvermögen, gut im Multitasking
Internationales Kommunikationsgeschick mit der Fähigkeit sowohl eigenständig als auch in einem internationalen Team zu arbeiten
Benefits:
Eine unbefristete Festanstellung in einem internationalen Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichem Aufgabenbereich
Diese Position ist eine exzellente Möglichkeit als Berufseinstiger oder auch gerne mit erster Berufserfahrung tief und „hands-on“ in die Business-Welt einzutauchen und viele neue Bereiche kennenzulernen!
Wenn Erfahrung besteht, kann die Position auch in Teilzeit ausgeführt werden (ca. 30 Stunden)
Home Office nach Absprache
Start ab April 2024
Bei Interesse bewirb dich bitte mit deinem Lebenslauf (De + En) unter diesem Link.
Anfang März besuchen uns im Rahmen eines dreisprachigen Förderprogramms erneut einige Deutschlernende der Tokyo Universität hier am Institut. Wenn Sie neue Kontakte mit Studierenden aus Japan knüpfen möchten, sind Sie zu diesem spannenden Treffen herzlich eingeladen.
Dieses wird am 07. März 2024 ab 15:00 Uhr in Raum 24.21.U1.82 stattfinden. Es werden 14 Studierende und einige Dozierende anwesend sein, die Sie kennenlernen und mit denen Sie sich austauschen können.
Verbindlich voranmelden können Sie sich bis zum 04. März 2024 per Mail bei Frau Fujita (kaori.fujita@hhu.de). Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind. Eine frühe Anmeldung lohnt sich!
Im kommenden Sommersemester wird die Shodō-AG mit der Unterstützung der Kalligraphie-Meisterin, Frau Aya Murakami, fortgeführt, die während der Vorlesungszeit fünfmal für Präsenzunterricht zu uns ans Institut kommt. Da nicht alle Teilnehmer*innen aus dem vorherigen Semester die Shodō-AG fortführen können, werden für das Sommersemester neue Mitglieder gesucht, die Interesse daran haben, gemeinsam mit uns die schöne japanische Schriftkunst zu lernen und zu üben. Einen Einblick in die AG bietet auch dieser Blogbeitrag.
Bei Interesse wird darum gebeten, sich bei Frau Fujita bis zum 25. März 2024 per E-Mail anzumelden (kaori.fujita@hhu.de). Für die Anmeldung gilt das Windhundverfahren – d. h. die Plätze werden nach zeitlicher Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Die AG findet wie folgt statt:
Zeit: Freitags, 12:30-14:00 (davon sind 5 Termine Präsenzunterricht von Frau Murakami: 19.04.2024, 03.05.2024, 24.05.2024, 07.06.2024, 21.06.2024)
Start: 12. April 2024*
Ort: 24.21.03.84
Mitgliedsbeitrag bzw. Teilnahmegebühren: 45 Euro (das Geld wird in der ersten Präsenzstunde von Frau Murakami eingesammelt)
Anmeldung: bis zum 25. März 2024 per E-Mail bei Frau Fujita (kaori.fujita@hhu.de)
Es gibt ebenfalls die Möglichkeit einen großen Pinsel, einen Tuschereibstein bzw. ein Tuscheschälchen sowie eine Unterlage günstig (insgesamt 35 Euro) bei Frau Murakami zu erwerben. Interessierte melden sich bitte ebenfalls bis zum 25. März bei Frau Fujita. Die Utensilien werden bei der ersten Sitzung (19. April) von Frau Murakami mitgebracht.
*Bitte beachten Sie, dass die Utensilien von Frau Murakami erst ab dem 19.04. erhältlich sind. Entsprechend werden Teilnehmer*innen, die noch keine Utensilien haben, aber bereits ab dem 12.04. mitmachen möchten, darum gebeten, sich selbst zumindest einen Kalligraphie-Pinsel zu kaufen und ein geeignetes Gefäß für die Tinte (z. B. einen Teller oder eine Schüssel) mitzubringen. Der Pinsel kann z. B. bei Takagi auf der Immermannstraße erworben werden.
An dieser Stelle möchten wir euch auf ein morgen stattfindendes Online-Symposium hinweisen, das sich mit dem Thema Einsamkeit und soziale Isolation in Japan und in Deutschland auseinandersetzt.
Einsamkeit und soziale Isolation sind universelle soziale Themen, die jeden Menschen betreffen können. Als Auswirkung der demographischen Entwicklungen und des digitalen Wandels, verstärkt noch durch die COVID 19-Pandemie, ist das Thema „Einsamkeit“ als gesellschaftliche Herausforderung stark präsent in Japan und in Deutschland. Die Regierungen beider Länder haben Gegenmaßnahmen ins Leben gerufen und im Juni 2023 ein „Joint Statement on Loneliness and Social Isolation“ unterzeichnet und einen engeren Informationsaustausch vereinbart.
Sumō (相撲) – ein Ringkampf, der Millionen begeistert – und daher nicht zu Unrecht als Japans Nationalsport betitelt wird. Die Regeln des Sumō sind, vereinfacht dargestellt: Zwei Kämpfer* begegnen sich im Ring. Wer zuerst nach Außen tritt oder den Boden mit einem anderen Körperteil außer den Füßen berührt, hat verloren. In sechs ganztägigen Turnieren messen sich die besten Rikishi (力士) – Kämpfer* – des professionellen Sumō (大相撲 – ōsumō) jedes Jahr. Für die Fans sowie die Rikishi sind diese Events die wichtigsten im ganzen Jahr. Denn für die Kämpfer geht es um die Möglichkeit, in ihren Rängen aufzusteigen. Als Ziel wird in der Regel das Erlangen von „Ruhm“ und „Ehre“ ausgegeben. Für die Fans sind die Turniere tagesfüllend. Für ihre Lieblings-Rikishi strömen die Menschen in Massen in die Hallen, tragen Schilder und Wimpel mit den Namen ihrer Idole bei sich und feuern sie mit leidenschaftlichen Stimmen an. Auf den Sieg eines beliebten Kämpfers folgt tosender Applaus begleitet von begeisterten Rufen . Auf den Zuschauerrängen sitzen Jung und Alt, Groß und Klein sowie Menschen jeden Geschlechts und fiebern mit. Im Dohyō (土俵) – so heißt der Sumō-Ring – hingegen sind es nur schwergewichtige Männer, die sich mit entschlossenen Mienen gegenübertreten. Dazu passt das Bild, das wohl die meisten Menschen im Kopf haben, wenn sie an einen Sumō-Kämpfer denken: Ein schwergewichtiger Mann mit nichts außer einem Gürtel, dem Mawashi (廻し) bekleidet und der charakteristischen Frisur Chonmage (丁髷), bei der die Haare lang getragen und zu einem Knoten gebunden werden.
Im November letzten Jahres fand der Gender-Workshop zur Japanforschung, ebenso wie die Mitgliederversammlung und die Fachgruppentreffen der Vereinigung für sozialwissenschaftliche Japanforschung (VSJF), im Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin statt.
Der Gender-Workshop (2.-3.11.2023) wurde von Andrea Germer und Annette Schad-Seifert Düsseldorf) unter Mitarbeit von Ami Kobayashi und Mirco Heller (Heinrich Heine Universität Düsseldorf) ausgerichtet. Er bot wie jedes Jahr ein Forum für die Präsentation und Diskussion geschlechtsbezogener Themen der (Japan-)Forschung. Die Veranstaltung beförderte dabei vor allem den wissenschaftlichen Austausch in der Geschlechterforschung zur japanischen Gesellschaft, Geschichte, Kultur, Politik und Wirtschaft.
Der studentische Arbeitskreis „Kritische Geschichtsforschung“ möchte auch im neuen Jahr 2024 alle Studierenden herzlich dazu einladen das angebotene Forum zu nutzen, um über politische und zeitgeschichtliche Themen in den Austausch zu kommen und zu diskutieren.
Der Arbeitskreis lädt daher alle interessierten Studierenden sehr herzlich zu einem Kick-Off Meeting am 22. Januar, von 17-18 Uhr auf Webex ein. Dort werden die bisherige Arbeit und die generelle Struktur des Arbeitskreises vorgestellt sowie mögliche neue Themen-Vorschläge präsentiert. Auch von Seite der TeilnehmerInnen sind Themenvorschläge und Ideen herzlich willkommen.