Institutsleben, Jobs und Berufseinstieg

Nebenjob: Tutor*innen für Modernes Japan gesucht! (zum WiSe 2025/26)

Ihr seid bereits im fortgeschrittenen Fachsemester des Bachelorstudiums und möchtet nun euer Wissen und eure Erkenntnisse mit Studienanfänger*innen teilen? Gleichzeitig wünscht ihr euch eine Möglichkeit eure eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln und erste wertvolle Berufserfahrung zu erlangen? Dann ist dies eure Chance, denn wir suchen für das kommende Wintersemester 2025/26 Tutor*innen, die uns bei der Durchführung des Orientierungstutoriums und des semesterbegleitenden Tutoriums unterstützen.

 

Voraussetzungen

  • Gute Kenntnisse zum Ablauf des Studiengangs Modernes Japan
  • Interesse, anderen Studierenden den Einstieg ins Studium zu erleichtern und an der Vermittlung von studienrelevanten Inhalten
  • (Erste) Erfahrung mit dem Verfassen von Haus- oder Projektarbeiten von Vorteil
  • Teilnahme an einer verpflichtenden, didaktischen sowie einer fachinternen Schulung (die Termine liegen Ende August/Mitte September, der TERMIN für die fachinterne Schulung ist vrstl. im September)
  • Ein guter Notendurchschnitt
  • Regelstudienzeit plus zwei Semester sollte möglichst nicht überschritten sein

Aufgaben 

  • Ansprechpartner/in für die Erstsemester bei Fragen zum Studieneinstieg und zur Orientierung auf dem Campus
  • Vorbereitung und Durchführung des Orientierungstutoriums in der Woche vor Vorlesungsbeginn
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der semesterbegleitenden Tutorien (voraussichtlich 11 Sitzungen)
  • Teilnahme an den wöchentlichen Tutorien-Besprechungen während des Semesters

Vergütung und Zertifikate

  • Einstellung als Studentische Hilfskraft mit 4 Stunden pro Woche im Einstellungszeitraum vom 13.10.2025 bis zum 06.02.2026, die Bezahlung richtet sich nach dem SHK-Stundensatz.
  • Auf Wunsch wird ein Zeugnis über die Tutorentätigkeit ausgestellt
  • Mit zusätzlich erbrachten Leistungen/Workshops kann ein Verbundzertifikat „Fachtutor/in“ erworben werden oder eine Anrechnung im fachübergreifenden Wahlpflichtbereich erfolgen

Bewerbungsunterlagen

  • Kurzer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Aktuelle Leistungsübersicht
  • Kurze Darlegung der Motivation in der Bewerbungsmail

Bewerbungen sind bis Dienstag, dem 10. Juni, als PDF-Datei per Mail an Mirco Heller (mirco.heller[at]hhu.de) und Mena Mesenhöller (Mena.Mesenhoeller[at]hhu.de) zu senden. Bei Fragen kontaktiert uns gerne.

 

Abschließend noch ein kurzer Einblick mit Bild vom Abschlussessen gemeinsam mit den Tutor*innen aus dem WS 2024/25: