Austausch und Japanaufenthalt, Studium

Ausschreibung der Austauschplätze ab SoSe 25

Im Rahmen der Austauschprogramme zwischen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf/der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität und den folgenden Universitäten in Japan werden 28 Studienplätze für einen einjährigen Studienaufenthalt in Japan von März/April 2025 bis Februar/März 2026 vergeben.

Bewerbungen sind bis zum 31. Mai 2024 möglich. Alle wichtigen Informationen zu den Voraussetzungen und den benötigten Unterlagen sind hier ↓ zu finden.

• Bunkyō-Universität (2 Plätze BA)
  • Dokkyō-Universität (1 Platz, MA)
  • Dōshisha-Universität (1 Platz, BA od. MA)
  • Ferris-Universität (2 Plätze, MA*1)
  • Kanazawa Universität (4 Plätze, BA od. MA)
  • Kumamotogakuen-Universität (1 Platz, BA)
  • Kyūshū Universität (4 Plätze, BA od. MA)*2
  • Kwanseigakuin-Universität (1 Platz BA, 2 Plätze MA)
  • Nagasaki-Universität (3 Plätze, BA od. MA)*3
  • Ryūkyū-Universität (4 Plätze BA)
  • Sophia-Universität (1 Platz, BA od. MA*4)
  • Tsuda-Universität (1 Platz, BA od. MA)
  • Waseda-Universität (2 Plätze, MA)*5

*1 Wenn die Plätze nicht von Master-Studentinnen besetzt werden, können auch BA-Studentinnen vorgeschlagen werden.*2 muss JLPT N1 entsprechende Japanischkenntnisse besitzen

*3 muss JLPT N3 oder J-CAT (mind. 200 Punkte) (BA) bzw. N2 od. N1 (MA) vorliegen, MA muss selbst eine/-n Betreuer/-in finden

*4 muss JLPT N1 vorliegen (MA)

*5 muss mindestens JLPT N2 entsprechende Japanischkenntnisse besitzen; BA-Studierende können sich auch bewerben, wenn sie keine Japanischkurse brauchen und genug Japanischkenntnisse (ab etwa JLPT N2) besitzen, um an normalen Lehrveranstaltungen auf Japanisch teilnehmen zu können

MA Modernes Japan

• Japanischkenntnisse: etwa JLPT N2
  • Konkretes Vorhaben für die Abschlussarbeit (Masterarbeit)

BA-KF Modernes Japan

• Mindestdurchschnittsnote: 2,5
    (von allen abgelegten Abschlussprüfungen im Fach Modernes Japan)
  • Bestandene Abschlussprüfung des regionalwissenschaftlichen Grundlagenmoduls und bestandene Abschlussprüfung der Sprachmodule I bis III bis zum Bewerbungstermin
  • bestandene Abschlussprüfung der Sprachmodule IV vor dem Aufenthaltsantritt

Vorzulegende Unterlagen

• Anschreiben (ca. 1 Seite)*
  • Leistungsübersicht
  • BA-Abstract eines Projekts (ca. 500-700 Wörter)
  • MA-Projektbeschreibung (ca. 3 Seiten)

*Vergessen Sie nicht, ausdrücklich zu formulieren, dass Sie sich für den Auslandsaufenthalt bewerben und geben Sie auf jeden Fall die Motivation für Ihre Bewerbung an.
Sollten Sie Wunschuniversitäten oder -regionen haben (z.B. „Universitäten im Großraum Tokyo“), führen Sie diese ebenfalls auf.

Für nähere Informationen schauen Sie sich bitte das Merkblatt und die Checkliste an:

Bewerbungsschluss: 31. Mai 2024

Bewerbungen bitte in digitaler Form in einer PDF-Datei
(Dateiname: Nachname_Vorname_Austausch_abSoSe25) an Kaori.Fujita@hhu.de senden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Fujita:
Geb.24.21. Et. 04. Zi. 66 / Tel. 0211-81 15185
Kaori.Fujita@hhu.de

Oder über die im HIS-LSF belegbare Informationsveranstaltung zum Japanaufenthalt:
Hier geht es zur Anmeldung