„Was machen die Dozierenden unseres Instituts eigentlich fernab der Lehre?“ Ihr habt euch immer schon gefragt, welchen Tätigkeiten wir am Institut neben dem Lehralltag nachgehen?
Neben der eigenen Forschung spielen auch Konferenzen zum Wissensaustausch eine große Rolle. Eine Veranstaltung, die unser Institut alljährlich organisiert, ist der Gender-Workshop zur Japanforschung.
In diesem Jahr wird der Gender-Workshop zur Japanforschung, ebenso wie die Mitgliederversammlung und die Fachgruppentreffen der Vereinigung für sozialwissenschaftliche Japanforschung (VSJF), am Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin stattfinden.
Der Gender-Workshop bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion geschlechtsbezogener Themen der (Japan-)Forschung. In einer offenen und kollegialen Atmosphäre vernetzen sich hier Wissenschaftler*innen aller Qualifikationsstufen. Der Workshop befördert den wissenschaftlichen Austausch in der Geschlechterforschung zur japanischen Gesellschaft, Geschichte, Kultur, Politik und Wirtschaft.
Der Workshop findet vom 02.11.2023 (13.30-18:00 Uhr) bis zum 03.11.2023 (9:00-12:30 Uhr) am JDZB statt. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
Organisiert wird der Workshop auch in diesem Jahr von Andrea Germer und Annette Schad-Seifert vom Institut Modernes Japan der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ami Kobayashi (ami.kobayashi[at]hhu.de) und Mirco Heller (mirco.heller[at]hhu.de).
Unten stehend finden Sie das Programm und die Abstracts des diesjährigen Gender-Workshops:
Programm_Gender Workshop Berlin 2023_021123
Abstracts_Gender Workshop 2023 _021123
Selbstverständlich sind auch Studierende herzlich eingeladen an der Veranstaltung in Berlin als Zuhörer*innen teilzunehmen.