Veranstaltungen

Vortrag: In Japan zu Japan forschen – Einblicke in die Arbeit am DIJ

Am Montag den 2. Mai lädt das Institut für Modernes Japan Interessierte zu einem öffentlichen Vortrag ein: Dr. Nora Kottmann, ehemalige Mitarbeiterin des Instituts und mittlerweile Principal Researcher und Forschungsgruppenleiterin am Deutschen Institut für Japanstudien in Tokyo (DIJ), gibt Einblicke in ihren Forschungs- und Arbeitsalltag.

In ihrem Vortrag berichtet Sie von ihrer eigenen Forschungs- und Lehrtätigkeit in Japan und teilt ihre Erfahrungen vom Leben vor und während der Pandemie als Wissenschaftlerin im außereuropäischen Ausland. Als Vertreterin des DIJ stellt sie außerdem spannende Praktikums- und Stipendiumsprogramme vor, die das Institut regelmäßig ausschreibt.

Alles Wichtige im Überblick

  • Wann: Montag, 2. Mai, 12:30 – 14:00 Uhr
  • Wo: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Gebäude 23.03, Ebene 01, Raum 61
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie stets die aktuell gültigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen der Universität.

Das Deutsche Institut für Japanstudien (DIJ) in Tokyo wurde 1988 gegründet und wird von der Max-Weber-Stiftung für Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland finanziert. Das Institut hat es sich zur Aufgabe gemacht, japanbezogene Forschungsprojekte insbesondere von Nachwuchswissenschaftler*innen zu fördern und ihnen bei der Vernetzung innerhalb der wissenschaftlichen Landschaft zu helfen.