Jahr: 2011

Interkulturelle Kommunikation im Kleinen – Das Sprachtandem

Ein Beitrag von Sandrina Pichowsky Tipp: Einen Tandempartner oder eine Tandempartnerin kann man z.B. über einen Aushang an den schwarzen Brettern der Uni finden. Außerdem hilft unsere Sprachlektorin Kaori Fujita gerne bei der Suche. „Tandem? Was ist das denn?“, wird es wohl den meisten Modernes-Japan-Studierenden durch den Kopf gegangen sein, als sie zum ersten Mal von diesem Begriff gehört haben. Manch einem wird vielleicht auch der Gedanke an das berühmte Zweisitz-Fahrrad eingefallen sein. Das Prinzip funktioniert auch so ähnlich. Man trifft sich mit einem Muttersprachler einer Sprache (in diesem Artikel einem/r Japaner/in) und bringt sich gegenseitig die eigenen Muttersprachen bei. Diese Art zu lernen ist allerdings nicht auf persönliche Treffen beschränkt, man kann es auch per E-Mail, Video-Chat oder Telefonat ausüben. Das schauen wir uns Mal am Beispiel einiger Studenten unseres Instituts und deren Tandempartnern an. Warum haben sie sich für das Tandem entschieden? „Ich finde das Tandem ist eine gute Möglichkeit Japanisch zu lernen, ohne dafür nach Japan fliegen zu müssen.“ meint Sina, 21. Der praktische Erwerb der Sprachkenntnisse außerhalb der Universität bewegte die …

JaDe-Preis für Christian Tagsold

Es gibt etwas zu feiern am Institut: Unser Mitarbeiter PD Dr. Christian Tagsold erhält den JaDe-Preis 2012 für seine Habilitationsschrift „Spaces of Translation: Japanese Gardens in the West“. Im Jahr 2000 ist der JaDe-Preis von der JaDe-Stiftung zum ersten Mal ausgelobt worden und wird seither jedes Jahr für herausragende Leistungen und Verdienste im Bereich der japanisch-deutschen Wissenschafts- und Kulturbeziehungen vergeben. In der Begründung der JaDe-Stiftung heißt es zur Arbeit von Christian Tagsold, es sei ihm gelungen, „durch konsequente Analyse eines wesentlichen Elementes der japanischen kulturellen Identität den interdisziplinären Kulturvergleich mit Japan einem breiten Wissenschaftskreis zugänglich zu machen“. Wir freuen uns mit Christian Tagsold und gratulieren zu diesem Erfolg! Die Feierlichkeiten zur Verleihung des JaDe-Preises werden am Samstag, 11. Februar 2012, um 15 Uhr in den Räumen des Japanischen Kulturinstituts Köln, Universitätsstrasse 98, stattfinden. Neben Christian Tagsold gibt es noch einen weiteren Preisträger: Herr Prof. Dr. rer. nat. Jun Okuda (RWTH Aachen) erhält den Preis für seine langjährigen, intensiven Aktivitäten im Bereich des naturwissenschaftlichen Austauschs zwischen Japan und Deutschland, den er in sehr vielfältiger Form vorbildlich und …

Schreibwerkstatt – Einstieg weiter möglich!

Die Schreibwerkstatt bei Elisabeth Scherer muss am Donnerstag, 24. November, wegen einer Tagungsreise entfallen. Als Ersatz werden einige Termine in den Semesterferien angeboten, wenn bei vielen die „heiße Phase“ der Abschluss- und Hausarbeiten beginnt. Alle, die Ihre Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten noch weiter „aufpolieren“ wollen sind weiterhin eingeladen, zur Schreibwerkstatt hinzuzustoßen. Treffpunkt: immer donnerstags (ab 13. Oktober) 14:30 bis 16:00 Uhr Raum 23.21.U1.93

KUBUS-Praxisforum: Einstieg noch möglich

Bei der Suche nach einem zukünftigen Arbeitsplatz stellt sich häufig die Frage, welches Berufsfeld überhaupt angestrebt wird bzw. angestrebt werden soll, welche Jobs und Qualifikationen man sich zutraut, welche Fähigkeiten man mitbringt und wie diese von außen wahrgenommen werden können. Frau Dr. Siep, Frau Spoden und ich übernehmen dieses WS die Vertretung als Moderatorinnen des Praxisforums Modernes Japan für Frau Dr. Hein. Wer also noch das Praxisforum besuchen muss, um das KUBUS-Modul abzuschließen, hat dieses Semester noch die Gelegenheit dies zu tun. In der Veranstaltung „Praxisforum“ stehen  die Teilnehmer/innen als Personen im Mittelpunkt.  Ausführlich werden wir die beruflichen Orientierungen und Chancen der Seminarteilnehmer/innen zum Thema machen und möglichst jeder und jedem eine intensive und individuelle Beratung ermöglichen. Sie sollen in den Stand versetzt werden, am Ende des Seminars Ihre beruflichen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen und dann konkret die nächsten Schritte anzugehen. Im SS 2011 wird es kein Praxisforum des Fachs Modernes Japan geben. Auch für das WS 2011/12 können wir kein fachspezifisches Praxisforum garantieren. Es können aber die Praxisforen des Ergänzungsfachs besucht werden. Der Einstieg in …

Verkaufsstart des Magazins „Tomo“

Pünktlich zum Japantag am kommenden Samstag, 15. Oktober, startet der Verkauf des Magazins „Tomo“, in dem Studierende unseres Instituts spannende Artikel rund um die deutsch-japanischen Beziehungen präsentieren. Da geht es zum Beispiel um deutsche Fans japanischer Arcade-Automaten, um deutsche Mangaka und japanische Künstler, die in Düsseldorf eine zweite Heimat gefunden haben. Entstanden ist „Tomo“ im vergangenen Semester in dem Kurs „Deutschland und Japan“, und sein besonderes Aussehen verdankt das Magazin einer Kooperation mit dem Fachbereich Design der FH Düsseldorf. Der Design-Kurs von Prof. Wilfried Korfmacher hat sich vergangenes Semester ebenfalls dem Thema Deutschland und Japan verschrieben und hat unser Institut bei vielfältigen Projekten unterstützt, zum Beispiel auch bei der Fotoausstellung Camera Japonica oder bei dem Design für das Hilfsprojekt „Heart on Coin„. Den Look von „Tomo“ haben die Studierenden Tobias Textor und Andreas Steinbrecher entworfen. „Tomo“ geben wir gegen 4 Euro Spende ab, die komplett an das Hilfsprojekt „Heart on Coin“ gehen. Wer „Tomo“ liest, unterstützt somit den Wiederaufbau von Grundschulen in Nordjapan. Erhältlich ist das deutsch-japanische Freundschaftsmagazin am Samstag, 15. Oktober, am Info-Stand des …