Die Japan Foundation veranstaltet das Japanese Film Festival Online 2024

Das Japanese Film Festival Online 2024 präsentiert eine bunte Mischung japanischer Filme: Unter anderem die Weltpremiere der digital überarbeiteten 4K-Version von „Jungle Emperor Leo“, auch bekannt als „Kimba, der weiße Löwe“.

Nähere Informationen zum Film Festival Online 2024 entnehmen Sie bitte der untenstehenden Pressemitteilung der Japan Foundation:

Vom 5. Juni bis 3. Juli 2024 veranstaltet die Japan Foundation (JF), in Deutschland durch das Japanische Kulturinstitut Köln vertreten, das Japanese Film Festival Online 2024, um neueste Entwicklungen des japanischen Kinos mit der Welt zu teilen. Das Online-Festival geht damit in seine dritte Runde und kann in insgesamt 27 Ländern und Regionen kostenlos angeschaut werden. In Deutschland stehen 15 Langfilme, vier Kurzfilme sowie zwei TV-Dramen auf dem Programm. Das Programm umfasst eine bunte Mischung aus Dramen, Dokumentationen, Horrorfilmen, Historiendramen (Jidaigeki), Anime und Klassikern.

Das Japanese Film Festival (JFF) ist ein Projekt der Japan Foundation zur weltweiten Bekanntmachung des japanischen Films. Unter dem Motto „Japanese Film Anytime, Anywhere“ wurde das Programm 2016 im Rahmen der JFF Asia-Pacific Gateway Initiative für 10 ASEAN-Länder und Australien gestartet. Seitdem wurden zahlreiche Filmfestivals mit den neuesten japanischen Filmen fortgeführt und gleichzeitig das Netzwerk auf Länder wie China, Russland, Indien und Brasilien ausgeweitet. Im Jahr 2023 wurden die Filme des JFF von mehr als 120.000 Zuschauern in zehn Ländern angeschaut.

Wir freuen uns, das diesjährige Film- und Serienprogramm bekannt zu geben. Besonders hervorzuheben ist der Film „We Made a Beautiful Bouquet“, der nach seinem Kinostart 2021 ein großer Erfolg bei einem jungen Publikum wurde. Weitere Höhepunkte des abwechslungsreichen Programms sind „School Meals Time Graduation“, der die köstliche japanische Esskultur präsentiert, sowie die Weltpremiere der digital überarbeiteten 4K-Version von „Jungle Emperor Leo“, auch bekannt als „Kimba, der weiße Löwe“, einem Anime-Klassiker, der auf dem Manga-Meisterwerk von Tezuka Osamu basiert.

Film “JUNGLE EMPEROR LEO, aka KIMBA THE WHITE LION“

Zwei äußerst beliebte TV-Dramaserien, „Downtown Rocket“ und „RIKUOH“, werden ebenfalls in ihrer Gesamtheit zu sehen sein. Diese bewegenden Serien über fleißige, hart arbeitende Menschen, die große Träume verfolgen, wurden bei ihrer Ausstrahlung in Japan sofort zu großen Hits.

Die Filme und Serien werden über die von der Japan Foundation betriebene Webseite JFF+ zu sehen sein: Nach der kostenlosen Registrierung kann man auf Entdeckungsreise gehen. Darüber hinaus bietet JFF+ die Möglichkeit, auch die neuesten Nachrichten über das japanische Kino, Interviews und informative Artikel einzusehen. Die Inhalte sind hauptsächlich auf Englisch und Japanisch, teilweise aber auch in anderen Sprachen verfügbar.

Auf dem offiziellen YouTube-Kanal des JFF+ sind Videos zum Film Festival und Botschaften von Regisseuren zu sehen. Neben der Ausstrahlung von Filmen und Fernsehdramen zeigen wir während der Festivalzeit am 08.06. & 10.06. & 13.06. & 15.06. drei Filme aus dem Programm des Online-Festivals im Veranstaltungssaal des Japanischen Kulturinstituts Köln. Details zu diesen und weiteren Veranstaltungen finden Sie auf der Website des Festivals.

Details zum Japanese Film Festival Online 2024

Name der Veranstaltung: JAPANESE FILM FESTIVAL ONLINE 2024
Veranstalter: The Japan Foundation
Mitveranstalter: Japanische Botschaften, Generalkonsulate und die Japan-Taiwan Exchange Association
Termine:
【1. Teil】 5. Juni 2024, ab fünf Uhr bis 19. Juni 2024, fünf Uhr: 19 Filme, einschließlich der 4 Kurzfilme des Japan Horror Film Wettbewerbs
【2. Teil】 19. Juni 2024, ab fünf Uhr bis 3. Juli 2024, fünf Uhr: 2 TV-Dramaserien
Programm: In Deutschland 21 Titel (15 Lang-, 4 Kurzfilme, 2 TV-Dramaserien mit insgesamt 20 Episoden)

Streaming Plattform: JFF+, Website für das Streaming japanischer Filme https://jff.jpf.go.jp/watch/jffonline2024/
Gebühr: Kostenlos (Registrierung als Mitglied erforderlich; Streaming nur außerhalb Japans verfügbar)
Verfügbar in 27 Ländern/Regionen (in alphabetischer Reihenfolge): Ägypten, Argentinien, Australien, Brasilien, Brunei, Deutschland, Frankreich, Indien, Indonesien, Italien, Kambodscha, Laos, Festlandchina, Malaysia, Mexiko, Myanmar, Neuseeland, Peru, Philippinen, Singapur, Spanien, Taiwan, Thailand, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten und Vietnam
Untertitel in 16 Sprachen (in alphabetischer Reihenfolge): Arabisch, Birmanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Deutsch Englisch, Französisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Malaiisch, Portugiesisch (Brasilien), Spanisch, Thai, Ungarisch und Vietnamesisch
* Die Zeiten sind entsprechend der Mitteleuropäischen Sommerzeit (UTC+2) angegeben

* Die Anzahl der verfügbaren Titel kann je nach Land/Region variieren.

* Die Anzahl der verfügbaren Untertitelsprachen kann je nach Film variieren.

* Einige Filme werden mit japanischen Untertiteln versehen, um Japanischlernende im Ausland zu unterstützen (Filme mit japanischen Untertiteln finden Sie in der nachstehenden Filmübersicht).

* Der Zeitplan und die Programminhalte können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.