Jobs und Berufseinstieg

Job und Praktika: Makoto Books, Butoh-Aufführung und Otakubank

Für Studierende mit Interesse an Praktika und an Möglichkeiten erste Berufserfahrung zu sammeln haben wir folgende alternative Job- und Praktikumsanlaufstellen von Makoto Books, einer Übersetzungstätigkeit bei einer Butoh-Aufführung bis hin zum Jobvermittler Otakubank.

Makoto Books GmbH

Makoto Books GmbH ist ein Verlag, der sich auf die japanische Kultur und Literatur spezialisiert hat. Der Verlag ist aktuell auf der Suche nach jungen, motivierten Übersetzer:innen, die daran interessiert sind, japanische Literatur ins Deutsche zu übersetzen. Die Projekte umfassen eine Vielzahl von literarischen Werken, von klassischen Texten bis hin zu modernen Autoren, und bieten eine wertvolle Gelegenheit, praktische Erfahrungen in der Übersetzungsarbeit zu sammeln.

Interessierte melden sich bitte bei Martyna Lesniewska

E-mail: m.lesniewska@makotobooks.com

www.makotobooks.com

———–

Übersetzerin für Butoh-Aufführung auf Honorarbasis gesucht:

Christina Monschau, eine Doktorandin der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne an der Universität zu Köln, und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz und Lehrbeauftragte an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf hält in diesem Sommersemester ein Seminar zu Musik und Körper im ´Zeitgenössischen Tanz´ und bezieht den Butoh aus Japan mit ein.

Dazu wird der Kurs am 7. Juni eine Butoh-Aufführung in Düsseldorf besuchen. Mit den TänzerInnen ist für das Seminar außerdem zwischen dem 7. und 9. Juni ein Interview geplant. Da diese jedoch nur Japanisch sprechen, wird nun nach einer Übersetzerin/einem Übersetzer, die/der das Interview begleiten würde, gesucht. Natürlich gegen ein Honorar und eine Karte für die Aufführung am 7. Juni. Der genaue Termin ist noch nicht sicher.

Die gesuchte Person sollte beide Sprachen (Deutsch, Japanisch) sicher beherrschen, sodass komplexe Themen gut übersetzt werden können.

Bei Interesse senden Sie eine Mail an: christina.monschau[at]rsh-duesseldorf.de.

————

Otakubank ist eine spezialisierte Jobvermittlung für Japan-Interessierte, die als Fachkräfte oder Studierende in Japan tätig werden möchten. An dieser Stelle folgt die im Wortlaut unveränderte Anzeige von Otakubank:

Unser Konzept:

Unternehmen in Japan zeigen im Jahr 2024 ein verstärktes Interesse an ausländischen Fachkräften. Insbesondere Europäer*innen werden aufgrund ihrer hohen akademischen Qualifikationen und ihrer vielfältigen Kompetenzen als Fachkräfte stark nachgefragt. Ein häufig vernachlässigtes Problem für Unternehmen und Partner in Japan ist die Tendenz, dass viele berufliche Beziehungen dieser Art, langfristig wieder abbrechen. Der kulturelle Unterschied im Alltag erweist sich über einen längeren Zeitraum als zu signifikant. Daher sind wir der Überzeugung, dass Personen, die ein starkes kulturelles oder hobbybezogenes Interesse an Japan mitbringen, einen erheblichen Vorteil auf dem japanischen Arbeitsmarkt haben. Ihnen wird es realistischerweise leichter fallen, sich ganzheitlich in die japanische Kultur zu integrieren. Aus diesem Grund liegt unser Fokus speziell auf der Vermittlung und Förderung europäischer „Otaku“, also Personen, deren Interesse an Japan bereits auf einer sehr emotionalen Ebene ausgeprägt ist.

Unser Versprechen:

Als ein etabliertes japanisches Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main seit 1992 konzentrieren wir uns auf interkulturelle Marktforschung und Unternehmensberatung zwischen Japan und Deutschland. Mit dem „Otakubank-Projekt“ nutzen wir unsere umfassende Expertise und tiefgreifende Verbindung zur japanischen Kultur, um europäische Fachkräfte mit ausgeprägtem Interesse an Japan erfolgreich in den japanischen Arbeitsmarkt zu integrieren.

Wie es funktioniert:

In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Japan vermitteln wir passende Arbeitsplätze für Fachkräfte sowie zukunftsweisende Praktika für Studierende. Unser Service ist für Bewerber*innen kostenfrei und unverbindlich, da wir auf Provisionsbasis für unsere Partner tätig sind. Unser Ziel ist es, eine soziokulturelle Brücke zwischen Bewerber*innen und Unternehmen zu schlagen und sie sowohl bis zum Vertragsabschluss als auch darüber hinaus im interkulturellen Alltag zu begleiten.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne telefonisch, oder per E-Mail kontaktieren:

Telefon: +49(0)151-706 551 25

E-Mail: info@otakubank.com

Für weitere Details informieren Sie sich auch bitte gerne hier:
https://otakubank.com/ – die etwas andere Jobvermittlung für Japan-Fans.

Folgen Sie uns gerne auf Instagram & YouTube:

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.