Jobs und Berufseinstieg

Jobangebote mit Japanbezug im Dezember 2023

Wir haben wieder aktuelle Jobangebote mit Japanbezug für euch zusammengestellt. Dieses Mal haben wir Angebote für Berufseinsteiger*innen und Personen mit Berufserfahrung.

Sales Representative (m/f/d) bei einem Chemieunternehmen

Wo: Düsseldorf

Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Unternehmen

Unser Kunde ist ein weltweit führender Hersteller von chemischen Stoffen für den Einsatz in unterschiedlichen Industrien. Zur Unterstützung des europäischen HQ in Düsseldorf, sucht unser Kunde einen motivierten und lernbegeisterten Mitarbeiter (m/f/d) als Sales Representative für die intensive Kundenbetreuung.
! Berufseinstiger sowie Quereinsteiger mit erster Berufserfahrung z.B. im Innendienst sind ebenfalls willkommen !

Stellenbeschreibung

Es erwartet Sie eine spannende und herausfordernde Sales Tätigkeit. Dabei konzentrieren Sie sich überwiegend auf Kunden in Deutschland und West- bzw. Nord Europa. Nach umfangreicher Einarbeitung werden Ihre Aufgaben unter anderem sein:

  • Tägliche schriftliche und telefonische Kommunikation mit Kunden, Verfolgung der Bestellungen
  • Ausbau und Pflege bestehender Kundenbeziehungen zur Steigerung der Vertriebsaktivitäten sowie die Erschließung neuer Marktchancen inklusive Akquisition von Neukunden
  • Beobachtung und Analyse von Märkten und potenziellen Zielkunden
  • Präsentation des Produktportfolios und Neuheiten beim Kunden
  • Teilnahme an Fachmessen und Ausstellungen, Verfassen von Vertriebs- und Marketingberichten
  • Abwicklung von Kundenanfragen zu Preisen, Verfügbarkeiten und Bestellvorgängen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem MD Europe, der Vertriebsassistenz und den Vertriebskollegen in Japan.

Besondere Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium, gerne auch mit Japan-Bezug
  • Erste Berufserfahrung mit Kundenkontakt (z.B. Vertriebsinnendienst oder ähnlichem)
    sehr willkommen, aber kein Muss
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere europäische Fremdsprachenkenntnisse oder Japanischkenntnisse sind ein Plus
  • Gute MS Office Kenntnisse
  • Motivierte, proaktive Persönlichkeit und Spaß am Lernen
  • Internationales Kommunikationsgeschick sowie die Fähigkeit sowohl eigenständig als
    auch in einem internationalen Team zu arbeiten

Benefits

  • Eine abwechslungsreiche Herausforderung und ideale Einstiegsmöglichkeit in den Sales-Bereich
  • Home-Office bis zu 2 Mal pro Woche
  • Attraktive Konditionen und einen Fahrtkostenzuschuss

Bewerbung über die internationale Personalberatung Fischer HRM GmbH

Ihr Kontakt

Esther Auffermann
Projektmanagerin / Researcherin Japan Desk
Email: auffermann[at]fischer-hrm.de
Tel. +49 211 749686-36

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Mitarbeiter in der Buchhaltung (m/w/d) bei einem japanischen Unternehmen

Wo: Düsseldorf

Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Unternehmen

Ein japanisches Unternehmen, Zulieferer der verarbeitenden Industrie, sucht eine:n neue:n Mitarbeiter:in für die Buchhaltung für seinen Standort in Düsseldorf.

Ziele / Aufgaben / Verantwortlichkeiten

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:

  • Enge Zusammenarbeit mit der Accounting Managerin in allgemeinen Aufgaben
    der Buchhaltung
  • vorbereitende Tätigkeiten bei Erstellung der Abschlüsse, Kooperation mit externen Dienstleistern, Buchung der Zahlungsein- und -ausgänge etc.
  • Unterstützung bei der Einführung einer neuen Accounting-Software und Umstellung des Systems in Zusammenarbeit mit dem Team
  • je nach Erfahrungshintergrund und Qualifikation der Bewerber können in Absprache im Team anspruchsvollere Aufgaben übernommen werden bzw. Aufgaben umverteilt werden

Qualifikation

  • Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung
  • Erste Berufserfahrung/Vorkenntnisse in der Buchhaltung ODER Ausbildung im
    Bereich Buchhaltung und Motivation, sich weiterzuentwickeln
  • Sprachkenntnisse: verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse,
    Japanisch sehr willkommen, aber nicht zwingend erforderlich
  • Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen
  • Gut ausgeprägtes Kommunikationsvermögen, sowie die Fähigkeit, sowohl eigenständig als auch in einem internationalen Team zu arbeiten
  • Detailorientierte, strukturierte Arbeitsweise und analytisches Denkvermögen

Benefits

  • Vollzeit / Festanstellung
  • Arbeitszeit: 37,5 Std/Woche (Gleitzeit)
  • Homeoffice: 2 Tage/Woche
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Attraktives Paket aus festem Jahresgehalt & geldwerten Leistungen

Bewerbung über die internationale Personalberatung Fischer HRM GmbH

Ihr Kontakt

Bei Rückfragen zu dieser Position steht Ihnen Jana Romero-Giron unter +49 211-749
686-32 gerne jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Assistant HR & Administration (m/f/d) bei einem japanischen Hesteller von motorisierten Produkten

Berufseinsteiger willkommen!

Wo: Raum Düsseldorf

Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Unternehmen

Unser Kunde ist ein japanischer Hersteller von motorisierten Produkten, der sich auch auf dem globalen Markt erfolgreich etabliert hat. Am deutschen Standort im Raum Düsseldorf koordiniert das Unternehmen die Vertriebsaktivitäten für ganz Europa und Nordafrika.
Im Zuge der weiteren Geschäftsentwicklung ist unser Kunde auf der Suche nach einer Assistenzkraft zur administrativen Unterstützung der Bereiche HR, Buchhaltung und General Affairs.

Ihre Aufgaben

Fokus der Aufgabe ist die alltägliche Unterstützung der beiden Mitarbeiterinnen aus den Bereichen HR und Buchhaltung, sowie die eigenständige Verantwortung für Themen im General Affairs. Die Aufgaben setzten sich wie folgt zusammen:

HR Support

  • Übermittlung der monatlichen Gehaltsinformationen an den externen Lohnbuchhalter
  • Organisation und Verwaltung der Firmenwagen (Bestellung des Fahrzeugs, Übergabe des Protokolls an den Mitarbeiter, Terminvereinbarung usw.)
  • Zeiterfassung und Angabe von Mitarbeiterabwesenheit in das System
  • Allgemeine Unterstützung der HR-Managerin bei allen HR-bezogenen Aufgaben

Finanzverwaltung

  • Rechnungserstellung (z.B. für geleistete Servicearbeit) sowie Rechnungsbuchung
    (z.B. bei internen Ausgaben, bzw. Verkäufen)
  • Dokumentenverwaltung (z.B. Scannen und Speichern von Rechnungen)
  • Vorbereitung der Auftragsbestätigung für Serviceaufträge
  • Allgemeine Unterstützung im Finanzbereich
  • Überprüfung der Mitarbeiter Reisekosten über das System während der Urlaubsvertretung der Kollegin aus dem Finanzbereich

General Affairs

  • Unterstützung der Vorbereitung für Service und demonstrationsbezogenen Veranstaltungen sowie Organisation von Meetings
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben (z.B. Bestellung der Büromaterialien, Weiterleitung der Post an den jeweiligen Mitarbeiter usw.)

Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium
  • Erste Berufserfahrung im Beriech HR, Finanzen und/ oder General Affairs sehr willkommen, aber kein Muss
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Gute MS Office Kenntnisse
  • Motivierte, proaktive Persönlichkeit
  • Organisationsvermögen, gut im Multitasking
  • Internationales Kommunikationsgeschick sowie die Fähigkeit sowohl eigenständig als
    auch in einem internationalen Team zu arbeiten

Benefits

  • Eine abwechslungsreiche Herausforderung und ideale Einstiegsmöglichkeit
  • Home Office 2 Tage / Woche, 30 Urlaubstage
  • Neben einem 13. Monatsgehalt bietet das Unternehmen einen Zuschlag für die Reisekosten sowie für das Mittagessen beim Catering-Service vor Ort

Bewerbung über die internationale Personalberatung Fischer HRM GmbH

Ihr Kontakt

Esther Auffermann
Projektmanagerin / Researcherin Japan Desk
Email: auffermann[at]fischer-hrm.de
Tel. +49 211 749686-36

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Mitarbeiter:in Logistik und Vertrieb (m/w/d) bei einem japanischen Unternehmen

Berufseinsteiger willkommen!

Wo: Großraum Düsseldorf

Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Referenznummer: 92889

Nach einer ausführlichen Einarbeitung sind Sie u.a. zuständig für die folgenden Aufgaben:

  • Sie kommunizieren mit dem Firmenhauptsitz in Japan, Kunden und Lieferanten und koordinieren zwischen diesen, um einen reibungslosen Ablauf der Lieferkette zu gewährleisten
  • Sie sind für die Auftrags- und Lieferkontrolle aller eingehenden und ausgehenden Bestellungen zuständig und übernehmen die Organisation der Zollabfertigung
  • Sie prüfen Lagerbestände und Zahlungsvorgänge

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Bereich Spedition oder Logistik
  • Neben sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen sind Japanisch-Kenntnisse und weitere Sprachkenntnisse wie Französisch sehr von Vorteil

Bewerbung über die Personalagentur ADENI

** Die Stelle ist unbefristet und in direkter Festanstellung, Vollzeit und der genaue Starttermin ist verhandelbar. Unser Service ist selbstverständlich für Sie völlig kostenlos. **

Sie möchten sich auf diese Stelle bewerben oder interessieren sich für weitere Positionen mit Japanbezug? Dann senden Sie uns sehr gerne Ihren Lebenslauf ggf. unter Angabe der Referenznummer über den folgenden Link zu:

www.adeni.eu/bewerbung

Sie haben Rückfragen zu weiteren Details? Dann kontaktieren Sie uns gern: jobs[at]adeni.eu , Tel 0211-5441-1660.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Vertriebsassistenz (m/w/d) bei einem japanischen Unternehmen

Wo: München

Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Referenznummer: 93559

Als Vertriebsassistenz bei diesem internationalen Unternehmen sind Sie u.a. zuständig für die folgenden Aufgaben:

  • Sie übernehmen die Auftragsbearbeitung und Durchführung der Versandabwicklung 
  • Sie kommunizieren mit Lagerhäusern, Spediteuren und Kunden, um eine auftragsgemäße Lieferung der Bestellungen zu gewährleisten
  • Sie arbeiten eng mit anderen Abteilungen des Unternehmens, wie z.B. der Buchhaltung zusammen

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium (zB Japanologie, BWL, International Business, Supply Chain Management o.Ä.)
  • Etwa 2 Jahre Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst, Außenhandel oder der Logistik (idealerweise im Bereich Kraftfahrzeuge)
  • Neben sehr guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift bringen Sie idealerweise auch Japanisch-Kenntnisse mit

Bewerbung über die Personalagentur ADENI

** Die Stelle ist unbefristet und in direkter Festanstellung, Vollzeit und der genaue Starttermin ist verhandelbar. Unser Service ist selbstverständlich für Sie völlig kostenlos. **

Sie möchten sich auf eine diese Stelle bewerben oder interessieren sich für weitere Positionen mit Japanbezug? Dann senden Sie uns sehr gerne Ihren Lebenslauf ggf. unter Angabe der Referenznummer über den folgenden Link zu:

www.adeni.eu/bewerbung

Sie haben Rückfragen zu weiteren Details? Dann kontaktieren Sie uns gern: jobs[at]adeni.eu , Tel 0211-5441-1660.

Ansiedlungsberater(in) bei der Relocation Agentur Rakudoitsu

Wo: Home Office

Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Jobangebot: http://rakudoitsu.com/index.php?id=jobs

楽ドイツは日本人や日本の企業のためにドイツで生活およびビジネスの立上げのサポートをしております。今回弊社は業務の拡大のためパート・タイム(20時間/週)の社員をホーム・オフィスで募集しております。

Tätigkeitbeschreibung

  • Vorbereitung, Koordination und Unterstützung bei administrativen Abläufen
  • Kommunikation mit Kunden, Behörden, Vermietern und Dienstleistern
  • Begleitung und Dolmetschen
  • Recherche und kundengerechte Aufbereitung von Informationen

Anforderungsprofil

  • Deutsch (mind. C1 Niveau)
  • Japanisch (日本語能力試験2級以上)
  • Englisch (fließend)
  • Kommunikationsstärke (Persönlich, am Telefon und via E-Mails)
  • Selbstbewusstes, kundenorientiertes, freundliches Auftreten
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein und der Wunsch Kunden bestmöglich zu helfen
  • Geübter Umgang mit MS Office

Was bieten wir an

  • Abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit vielen Möglichkeiten Neues zu lernen und neue Menschen kennen zu lernen
  • Home Office und flexible Arbeitszeiten
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Kleines Team mit flacher Hierarchie

上記の仕事をなさりたい方は応募書類(履歴書・添え状)日本語およびドイツ語で以下のメールアドレスに送っていただくようにお願いします。できれば、ご希望の収入を教えてください。書類の送付先:jobs[at]rakudoitsu.com

Lehrkraft für besondere Aufgaben/Lektorat für Japanisch (50 %) an der Universität Bonn

Wo: Bonn

Wann: 1. April 2024 (für 2 Jahre befristet)

Jobangebot: https://shorturl.at/jNU16

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 33.000 Studierende, mehr als 6.800 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet.
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sucht für das Institut für Orient- und Asienwissenschaften, Abteilung für Japanologie und Koreanistik, zum 1. April 2024, befristet für die Dauer von zwei Jahren eine Lehrkraft für besondere Aufgaben / Lektorat für Japanisch (50 %).

Eine Verlängerung der Anstellung ist nicht möglich.
Sie übernehmen eine Lehrtätigkeit im Umfang von 8 Wochenstunden während der Vorlesungszeit im Bereich Japanisch für die Bachelorstudienkurse des IOA.

Ihre Aufgaben

  • Lehre und Organisation der eigenen Lehrveranstaltungen, Erstellung und Bewertung der Semesterprüfung für das Basismodul Japanisch I, II und III und Vertiefungsmodul Japanisch I
  • Erstellung und Pflege der eLearning-Materialien auf dem eCampus
  • Gestaltung und Durchführung Modul-, Einstufungs- und Abschlussprüfung, Entwicklung des Curriculums und des Lehrmaterials
  • Mitarbeit bei sonstigen Veranstaltungen sowie Projekten der Abteilung

Ihr Profil

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Magister, Master/M.A. oder höher) im Bereich Japanisch als Fremdsprache (ggf. auch DaF), Japanologie, japanische Sprachwissenschaft oder Vergleichbares
  • muttersprachliche oder gleichwertige Japanisch Kenntnisse
  • gute Deutschkenntnisse
  • gute Kenntnisse der modernen Fremdsprachendidaktik
  • idealerweise nachgewiesene Lehrerfahrung und/oder äquivalente Berufstätigkeiten/Leistungen
  • engagiert, flexibel, teamorientiert und fortbildungsinteressiert

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region
  • flexible Arbeitszeiten (nach Absprache)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • zahlreiche Angebote des Hochschulsport
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung oder die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen
  • Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
Wenn Sie sich für diese Position mit der Kennziffer 3.2/2023/103 interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 07.01.2024 aus technischen Gründen ausschließlich in einer PDF-Datei per E-Mail an japanologie[at]uni-bonn.de.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Prof. Reinhard Zöllner (japanologie[at]uni-bonn.de) gerne zur Verfügung.