Jobs und Berufseinstieg, Veranstaltungen

Berufswege für MoJa-Studierende

Am 21.06.2023 von 18:15-19:45 Uhr
In Gebäude 24.21, Ebene 03, Raum 84.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

„Was macht man dann damit?“ ist eine Frage, die sicher viele Studierende des Faches Modernes Japan von Freundeskreis oder der Familie gestellt bekommen. Eine mögliche Antwort gibt es am 21. Juni. Mit Katrin Endres und Juliane Neu stellen zwei Japanologie-Absolventinnen ihre Werdegänge vor und geben wertvolle Tipps für die eigene Berufsorientierung. Es wird daher auch viel Zeit für Fragen geben!

Katrin Andres hat Japanologie an der Universität Heidelberg studiert. Sie hat lange als Projeektkoordinatorin am Goethe-Institut in Tokyo gearbeitet. Nun ist sie für Mitsui Chemical in Düsseldorf im Bereich Human Ressources tätig.

Juliane Neu hat bei uns am Institut studiert. In dieser Zeit war sie Werkstudentin am Japan Desk der Wirtschaftsförderung Düsseldorf. Außerdem absolvierte sie bis zum Frühjahr 2023 ein Praktikum bei NRW.Global Business Japan in Tokyo. Seit Mai ist sie bei der Wirtschaftsförderung Düsseldorf angestellt.