Veranstaltungen

Japan Influencer*innen. Zwischen Klicks und Klischees.

Workshop für MoJa-Studierende am 16. Juni 2023 von 14:30-17:30 Uhr.
Teilnahme nur nach Anmeldung: Anmeldung zum Workshop.
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 50 begrenzt.

Veranstaltet von der Fachschaft MoJa mit Annika Clasen und Ludgera Lewerich.

„Wie ist es in Japan eigentlich wirklich?“. Mit dieser Frage habt ihr vielleicht schon auf Youtube, Insta-gram oder TikTok nach Videos und Beiträgen gesucht. Tatsächlich ist Japan Content zunehmend populär. Manche Videos haben Millionen von Aufru-fen. Die Inhalte reichen von kurzen Impressionen der Tokyoter Skyline bis zu langen Berichten über das Renovieren eines alten Hauses im ländlichen Japan.
In diesem Workshop setzen wir uns gemeinsam mit den Inhalten von Japan Influencer*innen auseinander. Was für ein Japanbild wird hier gezeichnet? Werden stereotype Vorstellungen wiederholt oder ein vielfält-igeres Bild auf die japanische Kultur und Gesellschaft geworfen? Und wie erkennt man eigentlich, ob es sich um Klischees handelt? Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam Antworten finden.

Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich. Nutzt dafür bitte das folgenden Formular: Anmeldung zum Workshop.