Highlights, Veranstaltungen

Online-Vorträge: Geheimschutz und mobile Arbeit – Herausforderungen im japanischen und deutschen Arbeitsrecht

Die Vortäge sind Teil der Online-Vortragsreihe Work-Life-Balance in Japan und Deutschland – Arbeitsrechtliche und familienpolitische Aspekte der Corona-Pandemie, die vom Institut für Modernes Japan (Professur Modernes Japan) in Kooperation mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Arbeitsrecht e. V. (DJGA) veranstaltet wird.

Wir möchten Sie herzlich einladen zu einer öffentlichen Vortragsreihe des Instituts für Modernes Japan, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, zum Thema Work-Life-Balance in Japan und Deutschland – Arbeitsrechtliche und familienpolitische Aspekte der Corona-Pandemie.

Termine: Wintersemester 2021/2022
Zeit: Freitags 10.30-12.00 Uhr MESZ (17.30-19.00 Uhr JST / ab 30.10.21. 18.30-20.00 Uhr)

Erster Termin im Wintersemester 2021/2022:
15. Oktober 2021

Geheimschutz und mobile Arbeit – Herausforderungen im japanischen Arbeitsrecht
Prof. Dr. Yumiko Kuwamura (Universität Tohoku, Sendai)

Yumiko Kuwamura ist Universitätsprofessorin für Rechtswissenschaften an der Tôhoku-Universität in Sendai. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet des Arbeitsrechts, Geheimschutz und Whistleblowing sowie atypische Beschäftigung in Japan. Sie war in den Jahren von 2010-2012 als Gastwissenschaftlerin und Stipendiatin der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) an der Goethe-Universität Frankfurt tätig.

Geheimschutz und mobile Arbeit – Herausforderungen im deutschen Arbeitsrecht
Dr. Michael Johannes Pils

Michael Johannes Pils ist Partner der internationalen Kanzlei TaylorWessing. Er ist Experte für die arbeitsrechtliche Betreuung von nationalen und internationalen Unternehmenskäufen sowie für Post-Merger-Integration. Ein Schwerpunkt seiner Projekte liegt auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, der HR-Compliance sowie der betrieblichen Altersversorgung. Als Co-Head des Japan-Desk und als Vorstandsmitglied der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Arbeitsrecht e.V. setzt er sich für den juristischen Austausch zwischen Japan und Deutschland ein.

Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache mit Cisco Webex durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich unter der E-Mail info-moja@hhu.de.

Informationen zu allen Terminen, Programm und Anmeldung finden Sie auf der Homepage des Instituts für Modernes Japan.

Bereits angemeldete Teilnehmer*innen werden erneut eingeladen. Bitte beachten Sie die neuen Einwähldaten.

Mit besten Grüßen

Annette Schad-Seifert (Professur Modernes Japan)
Karsten Haase (FA ArbR, DJGA Geschäftsführer)