Institutsleben, Veranstaltungen

CfP verlängert: 27. Gender-Workshop

(English version below)

In diesem Jahr wird der Gender Workshop zur Japanforschung, ebenso wie die Mitgliederversammlung und die Fachgruppentreffen der Vereinigung für sozialwissenschaftliche Japanforschung (VSJF), online stattfinden. Der Termin für den wie immer vorgelagerten Gender Workshop ist der 19. November 2021.

Untenstehend finden Sie den Call for Papers in deutscher und englischer Sprache.

27. Gender-Workshop zur Japanforschung

Der Gender-Workshop bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion genderbezogener Themen der (Japan-)Forschung. Wir laden Nachwuchsforscher*innen und akademische Lehrende ebenso ein wie interessierte Studierende und Aktivist*innen, die Visionen von chancengleichen, freiheitlichen und (geschlechter)gerechten Gesellschaften entwickeln. Präsentationen und Diskussionen aus aktuellen Forschungsprojekten sind sehr willkommen.

Wir freuen uns auf Themenvorschläge, die die vielfache Verschränkung von Gender mit anderen Dimensionen der Differenz (Nation, Kultur, Ethnie, Klasse, Sexualität, Behinderung, Körperlichkeit, Alter, Sprache, usw.) untersuchen und sichtbar machen. In diesem Sinne streben wir auch thematische Öffnungen an, die sowohl ‚Geschlecht‘ als auch ‚Japan‘ de-essentialisieren, indem sie sich verstärkt intersektionalen Fragestellungen sowie transkulturellen und transnationalen Perspektiven japanischer Verhältnisse im asiatischen und globalen Kontext zuwenden.

Der Workshop wird in diesem Jahr online am 19. November 2021, das heißt am Tag vor der Online-VSJF-Mitgliederversammlung und den Fachgruppentreffen stattfinden. Wir bitten alle, die vortragen möchten, ein kurzes Abstract (maximal 300 Wörter) zu ihrem Thema einzureichen. Präsentationsprachen sind Deutsch, Englisch oder Japanisch. Um Zeit für Diskussion zu haben, sollte die Vortragsdauer 20 Minuten nicht überschreiten. Bitte mailen Sie das Abstract bis zum 01. Oktober 2021 an Caroline Ruhl (caroline.ruhl@.hhu.de). Sie steht Ihnen auch bei Rückfragen gern zur Verfügung.

Andrea Germer und Annette Schad-Seifert,

in Zusammenarbeit mit Caroline Ruhl und Antonia Huber

27th Gender Workshop for Research on Japan

The gender workshop, which takes place annually in conjunction with the annual conference of the Association for Social Science Research on Japan (VSJF), is providing a forum for the presentation and discussion of gender-related research (on Japan).

We invite junior researchers and academic teachers as well as interested students and activists, who are working on developing visions of fair, free and (gender) equitable societies. The presentation and discussion of current research projects are particularly welcome.

We are looking forward to receiving proposals of topics that investigate and make visible the multiple interconnections of gender with other categories of difference (nation, culture, ethnicity, class, sexuality, disability, physicality, age, language etc.). In this sense we also aim for thematic openings which de-essentialise both ‘gender’ as well as ‘Japan’ by increasingly focusing on intersectional questions and on transcultural and transnational perspectives of Japan in the Asian and global context.

The workshop will take place online, on 19 November 2021, the day prior to the VSJF annual meeting. We invite all interested presenters to send us a short abstract (maximum 300 words) on their topic. Languages of presentation are German, English or Japanese. In order to provide time for discussion, papers should not exceed 20 minutes. Please email your abstract to Caroline Ruhl (caroline.ruhl@hhu.de) until 31 August 2021. She will also be happy to answer any queries you may have.

Andrea Germer and Annette Schad-Seifert,

in collaboration with Caroline Ruhl and Antonia Huber