Kunst und Kultur, Veranstaltungen

Musikalisch-literarischer Abend „Japan-Gegenwart“, 01.06. Stadtmuseum Düsseldorf

am Japan-Tag, den 01.06. um 19 h im Stadtmuseum Düsseldorf findet das musikalisch-literarisches Projekt „Japan-Gegenwart“ statt.

Der Pianist Aleksandar Filić präsentiert Werke klassischer japanischer Klavierkomponisten des 20. und 21.Jh. wie Tōru Takemitsu und Takashi Yoshimatsu, aber auch bekannte Melodien der Anime-Filmmusik von Joe Hisaishi.

Als Besonderheit des Konzertes: ein Werk des Düsseldorfer Komponisten Yojiro Minami.
Das Musikprogramm wird von lyrischen Einlagen zeitgenössischer japanischer Schriftsteller/Innen wie Hiromi Itō, Yōko Tawada und Yosuke Tanaka umrankt. Es rezitiert Iris Fukuzawa.
Das Konzert ist Teil der Reihe „Musikraum-Welt“, eines interkulturellen Kooperationsprojekts mit dem Stadtmuseum Düsseldorf.

Studierende des Instituts Modernes Japan bekommen einen Rabatt auf den Ticketpreis von 10 €, dazu geben bei der Vorbestellung unter info@filic.de  oder tel. 0159-01510187 ihren Studierendenstatus an.