Tandemkurs Japanisch – Deutsch am LSI Bochum

In der vorlesungsfreien Zeit möchtet ihr die Gelegenheit nutzen, um eure Japanisch-Kenntnisse weiter zu verbessern? Dann könnte das Tandem-Angebot des LSI Bochum für euch eine Option sein. Weitere Informationen erhaltet ihr in der im Wortlaut unveränderten Angebotsbeschreibung:

Sprachaustausch und interkulturelles Erlebnis

für Studierende der Japanologie, Ostasienwissenschaften und vergleichbarer Studiengänge bietet der deutsch-japanische Tandemkurs des LSI eine hervorragende Gelegenheit, in den Semesterferien Sprachkenntnisse aktiv anzuwenden und Kontakte nach Japan zu knüpfen.

Kursbeschreibung

Im zweiwöchigen Präsenzkurs in Bochum kommt eine Gruppe japanischer Studierender von der Rikkyō-Universität Tokio mit Studierenden aus dem deutschsprachigen Raum zu einem Sprachaustausch nach der Tandemmethode zusammen. Durch den täglichen Umgang miteinander lernen alle Teilnehmenden auf direkte und natürliche Weise von- und miteinander Japanisch bzw. Deutsch.

• Kurstermin: 04.03. – 15.03.2024
  • Kursort: Landesspracheninstitut in der Ruhr-Universität Bochum (LSI)
  • Erforderliche Vorkenntnisse: Japanisch GER A2 oder besser

Was bietet der Kurs?

Intensiven Sprachaustausch
Die Teilnehmenden profitieren von einem intensiven Sprachaustausch, der auf der bewährten Tandemmethode basiert und der es ihnen ermöglicht, ihre Japanisch- und Deutschkenntnisse in einem authentischen Kontext zu verbessern.

Förderung des interkulturellen Verständnisses
Der Kurs fördert das interkulturelle Verständnis, da die Teilnehmenden nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur ihres Tandempartners kennenlernen.

Praktische interkulturelle Erfahrung
Durch Workshops, gemeinsame Freizeitaktivitäten und Ausflüge erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die deutsche und japanische Kultur, wodurch sie nicht nur ihre Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch ein tieferes Verständnis für kulturelle Hintergründe entwickeln.

Einzigartige Netzwerkmöglichkeiten
Der Kurs bietet eine einzigartige Gelegenheit, Netzwerke zu knüpfen und langfristige Verbindungen nach Japan aufzubauen, was sowohl persönlich als auch beruflich von großem Wert sein kann.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des LSI Bochum unter https://www.lsi-bochum.de/sprachen-kurse/japanisch/kurstermine/tandemkurs-japanisch-deutsch