Veranstaltungen

Symposium: „In Defense of Glitter: How Manga Changed an Generation of Comic Book Authors“

Manga-Fans aufgepasst!

Am 12. Mai – einen Tag vor dem großen Japan-Tag in Düsseldorf – veranstaltet das Institut für Modernes Japan der HHU im Haus der Universität von 11:00-13:00 Uhr das Symposium „In Defense of Glitter: How Manga Changed an Generation of Comic Book Authors„.

Drei Comic-Künstlerinnen und eine Kinderbuchautorin und Mitarbeiterin des Carlsen-Verlags diskutieren mit uns, wie Manga ihren Stil und ihre Karriere beeinflusst haben. Die Diskussion leitet Katharina Hülsmann, die an der HHU zu japanischen Fancomics (dōjinshi) promoviert hat.
Theresa Behle hat ebenfalls Modernes Japan an der HHU studiert, war im Carlsen-Verlag für Humor zuständig und hat das Buch Geek Girls geschrieben (illustriert von Olivia Vieweg). Dido Drachman und Sterre Richards sind zwei Comic-Künstlerinnen aus den Niederlanden, die nach ihren ersten Veröffentlichungen aktuell an einer Anthologie zum Einfluss von Manga auf die europäische Comicszene arbeiten und damit das Symposium inspiriert haben. Unsere vierte Teilnehmerin Olivia Vieweg aus Weimar hat inzwischen zahlreiche Werke veröffentlicht und vier Comicpreise gewonnen!

Die Veranstaltung findet im Haus der Universität (Schadowplatz 14) in der Düsseldorfer Innenstadt statt.

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.