Studium

Ausschreibung Praktikumsplätze bei der DoKomi 2023

Bachelor-Studierende aufgepasst! Wer hat Lust, Teil eines motivierten, netten Teams zu sein und seine Japanisch-Kenntnisse einzusetzen?

Es werden 10 Helfer*innen für Japanische Ehrengäste auf der DoKomi 2023 gesucht, die das Japan Relations Team bei der Betreuung der japanischen Gäste unterstützen.

Es geht in erster Linie um Begleitung bei Flughafen-Hotel-Transfer, Hilfe bei Proben, Stand-Einrichtung, Auftritten, Kommunikation mit Fans bei Signierstunden, Mahlzeiten, Transfer von A nach B und Zeitmanagement der Gäste etc.

Ein freundliches Auftreten und ein gepflegtes Erscheinungsbild werden vorausgesetzt.

Ein Japanisch-Niveau, das eine unproblematische Kommunikation ermöglicht, wäre sinnvoll.

Der Einsatz wird voraussichtlich an fünf Tagen vom 29. Juni (Donnerstag) bis zum 3. Juli (Montag) sein. Eine Schicht an den Veranstaltungstagen ist dabei ca. 9 Stunden lang (mit 2x 30 Minuten Pause). An den anderen Tagen kürzer. Verpflegung und drei Helfer-T-Shirts werden gestellt.

Eine Teilnahme am Vorbereitungstreffen Anfang Juni ist Pflicht.

Der Einsatz wird nicht vergütet, es ist aber möglich, die Leistung als Praktikum im Rahmen des BA-Moduls Sprache und Praxis zu absolvieren. (Erwartet wird für die AP ein schriftlicher Praktikumsbericht als Teil des Portfolios, Anfragen an Prof. Dr. Annette Schad-Seifert).

Bitte um verbindliche Bewerbung bis zum 15. Mai (Montag) 12 Uhr mit Angabe von Vor- und Zuname, Mailadresse, Telefonnummer, Semesterzahl und 2-3 Sätze zur eigenen Person an Frau Pia Meid, E-Mail: pia[at]dokomi.de.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!