KUBUS Praxisforum im SoSe 2022

„Ich studiere Modernes Japan.“ – „Und was macht man dann damit?!“

Sicherlich haben schon viele Studierende eine ähnliche Unterhaltung zu ihren beruflichen Plänen geführt. Jedoch gibt es im Bereich der Geisteswissenschaften oft kein klar zugeschnittenes Berufsbild, was die Beantwortung dieser Frage mitunter erschwert und zu Unsicherheiten führen kann.
Deshalb ist es umso wichtiger sich bewusst zu werden, welche Fähigkeiten Sie im Studium erlernen und welche individuellen Stärken Sie aus weiteren Bereichen mitbringen, damit Sie bestens auf den Berufseinstieg vorbereitet sind.
Wenn Sie sich intensiv mit Ihrem persönlichen Profil auseinandersetzen, die schriftliche Bewerbung, sowie ein Vorstellungsgespräch simulieren wollen, sind Sie beim KUBUS Praxisforum des Instituts für Modernes Japan bei der richtigen Adresse. Zusätzlich wollen wir zum Ende des Seminars Informationsgrafiken zu Ihren Wunschberufen für den MoJa Instagram-Account erstellen.

Das Seminar wird mit 2 CP im Wahlpflichtbereich angerechnet und kann auch belegt werden, wenn Sie nicht das komplette KUBUS-Programm absolvieren möchten. Die Anmeldung erfolgt über das HIS-LSF. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an ramona.rosalewski@hhu.de.

Was ist KUBUS?
KUBUS steht für Karriere und Berufsorientierung im Studium. In diesem Programm, das im Fachübergreifenden Wahlpflichtbereich besucht werden kann, werden Seminare zur Berufsorientierung sowie zum Erwerb von berufsrelevanten Schlüsselkompetenzen angeboten. Daneben gibt es u.a. auch Kooperationsveranstaltungen mit Partnern aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Das KUBUS-Modul besteht aus drei Teilen, die jeweils 2 SWS umfassen und wird mit insgesamt 6 CP im fächerübergreifenden Wahlpflichtbereich kreditiert. Mehr dazu gibt es hier.