Es gibt eine neue AG, die wir euch gerne präsentieren möchten: Die Lese-AG für Japanisch-Lernende sämtlicher Niveaus, also völlig egal, ob ihr gerade erst mit Sprachkurs I fertig seid oder schon fleißig für den JLPT-N1 büffelt.
Wie das funktioniert? Es wird in dieser AG nicht zusammen ein Text gelesen, sondern jede*r bringt eigene Texte mit, die er oder sie sich zum Lesen vorgenommen hat und kann sich mit den anderen Teilnehmenden darüber austauschen.
Das soll also ein fester Termin werden, bei dem man sich Zeit nimmt, um japanische Texte zu lesen. In erster Linie geht es dabei um Mangas oder Bücher, die man mit Spaß und Interesse lesen möchte, aber auch Texte für den Sprachunterricht oder für wissenschaftliche Arbeiten können im Rahmen der AG gelesen werden. Es gibt keine Vorgaben! Und dazu habt ihr über diese AG die Möglichkeit neue Texte, die eurem Leseniveau entsprechen, zu entdecken und zu sammeln.
Das wird kein nächster Lektüre- und Übersetzungskurs, sondern es steht wirklich nur Lesen und Lesefluss im Vordergrund.
Wenn ihr Interesse habt, dann könnt ihr ab dem 16.04. jeden Freitag um 14:30 daran digital teilnehmen. In dieser ersten Sitzung wird es Tipps geben, wie man an Texte auf dem eigenen Leseniveau herankommt und es wird auch nochmal alles genauer erklärt. Die AG läuft über einen eigenen Discordserver.
Direktlink zum: 読書-AG Discordserver
Geleitet und auch organisiert wird diese AG von Ariane Hertel. Die Fachschaft tritt da eher als Publisher und helfende Hand auf. Wenn ihr also noch weitere Fragen dazu habt, schreibt sie an Ariane, die sich derer gerne annimmt (ihre Mail entnehmt ihr dem Plakat unten). Oder stellt sie direkt auf dem Discordserver der AG.
Ariane und wir freuen uns auf alle Lesebegeisterten, denn frei nach Voltaire: Lesen stärkt die Seele (und euer Japanischverständnis)!