iroiro – Diverses

Unterstützung gesucht: „Heart on Coin“

Langsam werden die Nachrichten aus Japan spärlicher, die Dreifachkatastrophe beschäftigt die Medien in Deutschland nur noch in geringerem Umfang. Das heißt jedoch nicht, dass sich die Lage in Nordjapan normalisiert hätte: Es wird dringend Hilfe benötigt, auf lange Sicht. Deswegen unterstützt unser Institut das Hilfsprojekt „Heart on Coin – Kizuna“, das von Studierenden der Kwansei Gakuin Universität ins Leben gerufen wurde.

Einige der Studierenden haben selbst als Kinder die Erdbebenkatastrophe in Kobe erlebt und wissen daher, was ein solches Erlebnis für die Betroffenen, besonders die Kinder, bedeuten kann. Sie haben sich deswegen zum Ziel gesetzt, Grundschulen in Nordjapan, die stark von Erdbeben und Tsunami betroffen waren, langfristig zu unterstützen.

In Deutschland braucht das Projekt noch dringend MitstreiterInnen! Mit kleinen kreativen Aktionen soll Unterstützung für das Projekt gewonnen werden – in Form von Geldspenden, aber auch in Form von aufmunternden Nachrichten, die den Kindern in Japan zeigen sollen, dass viele Menschen an sie denken. Der Kontakt zu den Helfern von „Heart on Coin“ besteht über den Gastprofessor Shinji Nakagawa von der Kwansei Gakuin Universität, der bis Herbst an unserem Institut tätig ist. Herr Nakagawa freut sich sehr über deutsche Studierende (und natürlich auch andere Interessierte), die das Projekt unterstützen möchten und Ideen haben, wie man konkret Spenden und Nachrichten sammeln kann. Auch benötigt er Hilfe dabei, die auf deutsch und englisch verfassten Nachrichten ins Japanische zu übersetzen (damit sie die Kinder auch verstehen können).

Ausführliche Informationen: http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/oasien/hilfe-fuer-japan/

Kontakt: Prof. Shinji Nakagawa, nakagawa@phil-fak.uni-duesseldorf.de