Institutsleben, Jobs und Berufseinstieg

Nebenjob: TutorInnen für Modernes Japan gesucht! (zum WiSe 2024/25)

Ihr seid bereits im fortgeschrittenen Fachsemester des Bachelorstudiums und möchtet nun euer Wissen und eure Erkenntnisse mit Studienanfängern teilen? Gleichzeitig wünscht ihr euch eine Möglichkeit eure eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln und erste wertvolle Berufserfahrung zu erlangen? Dann ist dies eure Chance, denn wir suchen für das kommende Wintersemester 2024/25 Tutor*innen, die uns bei der Durchführung des Orientierungstutoriums und des semesterbegleitenden Tutoriums unterstützen.

 

Voraussetzungen

  • Gute Kenntnisse zum Ablauf des Studiengangs Modernes Japan
  • Interesse, anderen Studierenden den Einstieg ins Studium zu erleichtern und an der Vermittlung von studienrelevanten Inhalten
  • (Erste) Erfahrung mit dem Verfassen von Haus- oder Projektarbeiten
  • Teilnahme an einer verpflichtenden, didaktischen sowie einer fachinternen Schulung (TERMIN für fachinterne Schulung vrstl. im September)
  • Ein guter Notendurchschnitt
  • Regelstudienzeit plus zwei Semester sollte nicht überschritten sein

Aufgaben 

  • Ansprechpartner/in für die Erstsemester bei Fragen zum Studieneinstieg und zur Orientierung auf dem Campus
  • Vorbereitung und Durchführung des Orientierungstutoriums in der Woche vor Vorlesungsbeginn
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der semesterbegleitenden Tutorien (voraussichtlich 10 Sitzungen)
  • Teilnahme an den wöchentlichen Tutorien-Besprechungen während des Semesters

Vergütung und Zertifikate

  • Einstellung als Studentische Hilfskraft mit 4 Stunden pro Woche im Einstellungszeitraum vom 07.10.2024 bis zum 31.01.2025.
  • Der SHK-Stundensatz beträgt 13,91 € Euro pro Stunde, ergibt ca. 240 € Euro im Monat.
  • Auf Wunsch wird ein Zeugnis über die Tutorentätigkeit ausgestellt
  • Mit zusätzlich erbrachten Leistungen/Workshops kann ein Verbundzertifikat „Fachtutor/in“ erworben werden oder eine Anrechnung im fachübergreifenden Wahlpflichtbereich erfolgen

Bewerbungsunterlagen

  • Kurzer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Aktuelle Leistungsübersicht
  • Kurze Darlegung der Motivation in der Bewerbungsmail

 

Bewerbungen sind bis zum 02. Juli als PDF-Datei per Mail an Mirco Heller (mirco.heller[at]hhu.de) und Annika Clasen (annika.clasen[at]hhu.de) zu senden. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.