Highlights, Veranstaltungen

Online-Veranstaltung: Japanese Video Games and the Mediation of Trauma

Ihr möchtet mehr Einblicke in die Game Studies bekommen? Dann könnte diese von der Japan Foundation organisierte Online-Veranstaltung eine bequeme Alternative für euch bieten, um sich thematisch näher einzuarbeiten oder einen Überblick zum wissenschaftlichen Arbeiten bei der Videospielforschung zu erhalten.

Die Veranstaltung verspricht eine Eingrenzung folgender Fragen:

Wie gehen japanische Videospiele mit sozialen Ängsten und traumatischen Ereignissen um? Und wie können Spiele das eigene emotionale Engagement und die Selbstreflexion der Spieler zu diesen Themen anregen?

In diesem Vortrag werden vier zeitgenössische japanische Videospiele im Hinblick darauf vorgestellt, wie sie einige der größten sozialen und persönlichen Probleme Japans simulieren: Naturkatastrophen (Disaster Report), sinkende Geburtenrate und alternde Bevölkerung (Catherine), nukleare Verbreitung (Metal Gear Solid V: The Phantom). Schmerz) und sozialer Rückzug der Jugend (The World Ends with You).

Die Japan Foundation wirbt in diesem Zusammenhang mit der Möglichkeit durch die Videospielforschung neue Einblicke und Perspektiven auf den Trauma-Diskurs zu erhalten: „Come along with us and investigate what some of the positive benefits are of working through a site of trauma from within a video game. See how might games teach us about Japanese culture and society through interactive frameworks different from literature and film.

Kurzinfo zum Referenten:

Ben Whaley, der Vortragende der Online-Veranstaltung, ist außerordentlicher Professor an der School of Languages, Linguistics, Literatures and Cultures der University of Calgary. Seine Forschung widmet sich der Untersuchung von Identität und Traumata in der japanischen Populärkultur. Er ist der Autor von „Toward a Gameic World: New Rules of Engagement from Japanese Video Games“ (University of Michigan Press, 2023).

Wann?

Die einstündige Veranstaltung findet in der Nacht von Montag auf Dienstag am 28. November um 1 Uhr (nachts)  mitteleuropäischer Zeit statt.

Eine Teilnahme ist kostenlos, eine Vorabanmeldung über den Link notwendig.

Japanese Video Games and the Mediation of Trauma

Bild: World Ends Without You (2007, Square Enix/Jupiter); Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (2015, Konami); Disaster Report (2002, Irem), ©Japan Foundation.