Studium, Veranstaltungen

Wichtige Informationen für Erstsemester WS 23/24

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für das erste Semester!

(Alle Informationen die Sie hier finden, sind auf dem neusten Stand.)

Orientierungstutorium:

Orientierungstutorium Kernfach 04.10.2023, 10:00-17:00 Uhr, Hörsaal 5 E

Orientierungstutorium Ergänzungsfach 05.10.2023, 10:00-17:00 Uhr, Hörsaal 5 E

Zum Studienstart lädt das Institut für Modernes Japan alle Studienanfänger/innen herzlich zum Online-Orientierungstutorium (auch Ersemesterbegrüßung genannt) ein. Das Orientierungstutorium ist für Kernfach-Studierende eine Pflichtveranstaltung und muss im ersten Semester belegt werden. Ergänzungsfach-Studierenden wird der Besuch dringend empfohlen.

Bitte melden Sie sich ab dem 1.09. im HISLSF für diese Veranstaltung an, da Ihnen sonst kein Beteiligungsnachweis ausgestellt werden kann.

Wichtige Informationen zur Teilnahme am Sprachmodul Japanisch I

Für die Teilnahme an allen Kursen des Sprachmoduls I melden Sie sich bitte im Zeitraum vom 18.09.–01.10.2023 im HISLSF online an. Das Sprachmodul I besteht aus drei unterschiedlichen Lehrveranstaltungen:

1. „Grammatik- und Kommunikationsübungen“ (6 Semesterwochenstunden)
  2. „Grammatik und leichte Textlektüre“ (2 Semesterwochenstunden) und
  3. „Schreib- und Leseübungen“ (2 Semesterwochenstunden)

Sie müssen sich für jede einzelne Lehrveranstaltung im HISLF der HHU Düsseldorf anmelden. Die Veranstaltungen werden in mehreren Gruppen unterrichtet. Die Zuteilung in die Gruppen erfolgt soweit wie möglich nach Ihren Wünschen: Bitte geben Sie dazu im HISLSF für jede Gruppe eine Priorität an. Genauere Hinweise/Informationen zur Belegung des Sprachkurses im LSF finden Sie hier.

Für den Sprachunterricht bestellen Sie bitte die folgenden drei Lehrbücher online bei Optolingua.

Minna no Nihongo 1, „Kursbuch“, 2.  Auflage(みんなの日本語初級Ⅰ第2版本冊 ISBN: 978-4-88319-603-6)

Minna no Nihongo 1 „Übersetzungen & grammatikalische Erklärungen Deutsch“, 2.  Auflage(みんなの日本語初級Ⅰ第2版翻訳・文法解説ドイツ語版 第2版 ISBN: 978-4-88319-639-5)

Minna no Nihongo Kanji 1 English 2. Auflage (みんなの日本語初級Ⅰ第2版漢字英語版 第2版 ISBN: 978-4-88319-683-8)

Modul OSWA – Blockkurse

Recherchemethoden und Präsentationstechniken

Dieses Seminar ist Bestandteil des Pflicht-Moduls „OSWA“ und wird idealerweise im ersten Studienjahr belegt. Für Kenfächler ist die Veranstaltung verpflichtend, Studierende im Ergänzungsfach können sich den Kurs im Bereich der Profilbildung anrechnen lassen.

Techniken des wissenschaftlichen Schreibens

Dieses Seminar ist Bestandteil des Pflicht-Moduls „OSWA“ und wird idealerweise im ersten Studienjahr belegt. Für Kernfächler ist die Belegung der Veranstaltung verpflichtend, Studierende im Ergänzungsfach können sich den Kurs im Bereich der Profilbildung anrechnen lassen.

Beide Blockkurse finden in diesem Semester samstags statt und müssen beide von Kernfachstudierenden im ersten Studienjahr belegt werden! Studierende im Ergänzungsfach können sich die Kurse anrechnen lassen.

Semesterbegleitende Tutorien

Neben dem Orientierungstutorium vor Studienbeginn sind für einen erfolgreichen Start ins Studium die für Kernfachstudierenden verpflichtenden semesterbegleitenden Tutorien von zentraler Bedeutung. Belegen Sie daher bitte eines der angebotenen Tutorien. Die Anmeldung erfolgt ab dem 26.09. über das Vorlesungsverzeichnis HIS LSF.

Modul MRG

Neben den Sprachkursen und den Tutorien beginnen Erstsemesterstudierende im Kernfach Modernes Japan zudem mit dem Modul „Regionalwissenschaftliche Grundlagen“, das aus drei Kursen besteht. Hierbei sollten Kernfachstudierende im ersten Semester ein (maximal zwei) der angebotenen Kurse belegen. Auch hier erfolgt die Anmeldung im HIS LSF.

Nützliche Links für Ihre weitere Orientierung und Vernetzung im Überblick

Instagram Account des Instituts Modernes Japan: https://www.instagram.com/modernesjapan.hhu/

Instagram Account des Fachschaftsrat Modernes Japan: https://www.instagram.com/fsmoja/

Link zum Discord-Server der Fachschaft Modernes Japan: https://moja.phil.hhu.de/?p=19870