Fachschaft, Institutsleben, Studium

Modernes Japan Discord

Die Auswahl auf unserem Discord-Server ist gewaltig. Kommt rein und schaut euch um!
(Foto: Arne Voß)

MoinMoin und Hallo!

In Zeiten von social distancing ist es schwierig zusammenzurücken, doch wir versuchen dem digital etwas entgegenzusteuern! Willkommen im Modernes Japan Discord!

Was ist discord?

„Ein kostenloser, sicherer und umfangreicher Sprach- und Textchat für Gamer – für deinen Computer und dein Smartphone.“ – Herstellerbeschreibung

Was hat das mit uns zu tun? MoJa-Videospiele? Nein. Noch nicht zumindest. Wir bieten euch eine Plattform bei der ihr euch über alles was das Studium und alles darüber hinaus austauschen könnt. Dort tummeln sich bereits viele Studierende, Dozierende, Alumni und Gäste aller Art. Es hat sich in den letzten Monaten als sehr praktisches Werkzeug zur Unterstützung des Studiums bewährt und ist inzwischen sogar das Herz unserer social-media-Kanäle geworden.

Ihr findet Threads und Channel, die euch über alle relevanten Ankündigungen der Uni, vom Institut und von uns als Fachschaft informieren. Threads zu allen Modulen, wo ihr Fragen diskutieren könnt oder euch einfach über die verschiedenen Seminare austauschen könnt. Oder auch eine ganz allgemeine Plauderecke, die euch die Möglichkeit bietet euch über alles jenseits vom Studium auszutauschen.

Discord gibt es für alle gängigen Endgeräte, also Windows PC, Mac, Android und iOS.

Discord-Etikette –Vorher durchlesen!

Auch wenn das kein offizieller Uni-Kanal ist, so erwarten wir trotzdem einen gewissen Umgang, der über den von den meisten Gaming-Discords hinausgeht. Dazu haben wir ein paar sehr simple Regeln aufgestellt an dir euch bitte halten solltet, sonst müssen wir das sanktionieren.

1. Respektvoller Umgang: Höflichkeit und Respekt machen keine Arbeit und sollten selbstverständlich sein. Beachtet das in jedem Thread, den ihr nutzt. Vergesst nicht, dass sich vielleicht auch Dozierende im Discord aufhalten, es ist also auch in eurem eigenen Interesse.
  2. Klarnamen: Um die Nachvollziehbarkeit zu wahren, bitten wir euch nicht eure Nicknames zu nutzen, sondern eure echten Namen. Das können Vor- und Nachname sein oder auch Vorname und der Anfangsbuchstabe eures Nachnamens. Für Dozierende Anrede oder akademischer Grad und Nachname. Dies könnt ihr im Discord einfach erledigen und ist unabhängig davon wie euer Accountname ist, also mit einem einfachen Klick lässt sich das regeln.
  3. Rollen: Im Discord gibt es verschiedene Rollen, die es uns einfacher macht Berechtigungen zu verteilen und euch die Zuordnung. Diese sind Fachschaft, Dozierende(r), Doktorand(in), Wiss. Hilfskraft, Alumni, Tutor(in), Master, Bachelor, Ersti 2020/21 und Gast. Ihr solltet also kein Problem haben, eure Rolle(n) zu erkennen. Damit wir euch diese dann auch geben können, bitten wir euch dies kurz in den Kanal #rollenzuweisung zu schreiben.
  4. Postet keinen spam: Auch das sollte selbstverständlich sein und wir versuchen auf alles ein Auge zu haben, sollte uns jedoch etwas entgehen, dann schreibt dies in den #fragen_zum_discord Kanal und wir nehmen uns der Sache an.
  5. Sanktionierung: Sollte jemand gegen diese Regeln verstoßen, müssen wir diese Person ermahnen, temporär kicken oder in Extremfällen sogar permanent vom Server verbannen. Allerdings haben wir doch größtes Vertrauen zu euch, dass nicht eine dieser Sanktionen nötig sein wird. Ihr seid alle lieb und klug.

6. Persönliche Nachrichten: All diese Regeln gelten natürlich auch für Nachrichten, die ihr hier im Uni-Kontext schreibt. Also auch für Nachrichten an die Fachschaft oder Tutoren wird ein höflicher Umgangston erwartet. Wenn einzelne Mitglieder vom Server nicht von anderen Servermitgliedern angeschrieben werden wollen, dann ist das zu akzeptieren.
  7. Bei Fragen: Wenn ihr allgemeine Fragen habt, dann nutzt einen der passenden Fragen-Kanäle, da euch dort meist schneller geholfen werden kann, diese Fragen oft noch für andere Studierende relevant sein können und so die Nachrichtenfächer von Tutoren oder Fachschaft nicht überquellen. Bedenkt, dass nicht jeder 24/7 angeschrieben werden möchte.
  8. Umgang mit Dozierenden: Wenn ihr Fragen an Dozierende habt, dann nutzt bitte einen der allgemeinen Fragen-Kanäle und schreibt sie nicht unaufgefordert direkt an. Generell bedenkt beim Posten auf diesem Server, dass Dozierende anwesend sind und es also in eurem eigenen Interesse ist, nicht zu viel spam zu posten.
  9. Plauderecke: In diesem Bereich werden wir diese Regeln etwas lockerer sehen. Wir erwarten natürlich auch hier einen freundlichen Umgangston, aber schreien hier nicht sofort auf, wenn im sport Kanal zum Beispiel jemand schreibt, dass der HSV nicht der beste Verein Deutschlands ist. Hier darf man sich ruhig auch etwas kabbeln.

Kann es jetzt endlich losgehen?

Wenn ihr das alles aufmerksam gelesen habt, was ihr auch nochmals im Discord selbst jederzeit nachlesen könnt, stets aktualisiert, dann seid ihr startklar diese Online-MoJa-Welt zu betreten! Ihr müsst nur auf diesen Link klicken:

MoJa-Discord

1. Elke Thyssen sagt

Hall MoJa Fachschaft,
    wo geht’s denn ‚hier‘ zum Sprachkanal für das Seminar ‚ Olympia2020/21‘ von Prof. Dr. Tagsold.
    Wir hätten eine Synchronsitzung mit einem zugesendeten link .

Aber ich muss erst ein Facebook Konto eröffnen?
    Viele Grüße, alles Gute,
    Elke