Veranstaltungen

Japanische Filmtage Düsseldorf Filmvorführung Key of Life (伴泥棒のメソッド) mit anschließendem Fachgespräch mit Prof. Dr. Schad-Seifert (Institut für Modernes Japan)

Vom 5.1.2023 bis zum 4.2.2023 richtet das Japanische Generalkonsulat Düsseldorf in
Zusammenarbeit mit Black Box – Kino im Filmmuseum Düsseldorf und der Japan Foundation/dem Japanischen Kulturinstitut die 16. Japanischen Filmtage Düsseldorf aus.
Im Rahmen der Veranstaltung wird am Freitag, den 27.01. um 18 Uhr im Haus der Universität der Film Key of Life (伴泥棒のメソッド) gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführung wird es ein Fachgespräch mit Prof. Dr. Annette Schad-Seifert des Instituts für Modernes Japan der Heinrich-Heine-Universität geben.

Kurzbeschreibung des Films:
Als der gut betuchte Kondo Junitsu in einem Badehaus auf einer Seife ausrutscht, sich den Kopf anschlägt und sein Gedächtnis verliert, nimmt Sakurai Takeshi – erfolgloser Schauspieler und stark verschuldet – dessen Identität an. Was Takeshi nicht weiß: Junitsu ist ein Auftragskiller.

Key of Life (伴泥棒のメソッド)
Japan 2012; 128’; OmeU; DVD; FSK: o.A. (ab 18)
Regie: Uchida Kenji
Darsteller: Sakai Masato; Kagawa Teruyuki; Hirosue Ryoko u.a.

Der Film wird im japanischen Originalton mit englischen Untertiteln gezeigt, das anschließende Fachgespräch wird in deutscher Sprache sein. Der Eintritt ist frei.

Filmvorführung mit anschließendem Fachgespräch
27.01.2023, 18:00 Uhr | Haus der Universität (Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf)