Höffmann-Wissenschaftspreis an Michiko Mae verliehen

(c) Universität Vechta/Friedrich Schmidt

Wir freuen uns sehr, dass unsere emeritierte Professorin Michiko Mae am 25. Mai den Höffmann-Wissenschaftspreis 2020 verliehen bekommen hat. Den mit 10.000 € dotierten Preis stiftet das Vechtaer Unternehmen Höffmann-Reisen jährlich für außergewöhnliche Forschung im Themenfeld „interkulturelle Kompetenz“. Pandemiebedingt konnte der Festakt erst jetzt in Präsenz in der Universität Vechta nachgeholt werden.

Hier ein Auszug aus der Juryentscheidung:
„Frau Mae bearbeitet mehrere Hauptgebiete der modernen Forschung zur interkulturellen Kompetenz und Identitätsfragen. In Wissenschaftsorganisation und Kulturvermittlung ist sie ebenso ausgewiesen wie in der Lehre zur Kultur- und Geschlechterforschung. Ein besonderer Akzent liegt auf der Gegenwarts- und Alltagskultur in Japan und Deutschland. Ihre herausragend sichtbaren Arbeiten erlauben uns einen genauen Blick auf beide Kulturen, die bis in die jüngste Gegenwart hinein erschlossen werden.“

Bilder vom Festakt mit Auszügen aus den Reden der Laudatorin Prof.in Dr.in Heidemarie Winkel und der Preisträgerin Prof. Dr. Michiko Mae sind hier zu finden: Verleihung des Höffmann Wissenschaftspreis 2020 an Michiko Mae

Wir gratulieren Frau Dr. Mae sehr herzlich!

Text und Fotos: (c) Universität Vechta/Friedrich Schmidt