Kunst und Kultur

がんばれ日本 Japan im Achtelfinale!

2 „Fackel“-Freistöße (O-Ton Experte Olli Kahn) und ein munteres Spiel später – die Sensation ist da, Japan schlägt Dänemark und steht zum ersten Mal nach 2002 wieder in einem WM-Achtelfinale! Dabei darf man hoffen – Paraguay ist -zumindest im Vergleich zu anderen (=den deutschen) Gruppengegnern schlagbar!

Diese Sensation wurde natürlich in den großen japanischen Zeitungen (als Topmeldung bei Asahi oder Yomiuri) gehörig gefeiert – Gratulationen kommen sogar vom neuen Premierminister Naoto Kan!

Die Spannung steigt also: Wird es Japan ins Viertelfinale schaffen? Wir drücken die Daumen freuen uns auf spannende Spiele und vielleicht einige Freistöße?!

P.S.: leider wenig spielgerecht war allerdings der Kommentator beim ZDF, der den Treffer von K-EI-suke Honda lobte und Kronprinzessin Masako auf der Tribüne wähnte… vielleicht sollte er probeweise Japanisch I  und die „Einführung in die japanische Gesellschaft“ besuchen???