Institutsleben

Start des Blogs

Liebe LeserInnen,

wir wünschen Ihnen/Euch allen ein frohes Neues Jahr und begrüßen alle LeserInnen ganz herzlich zu unserem Blog.

Im Zuge unseres iLearning-Projekts soll dieses Blog für zwei Ziele genutzt werden:

1. Das Blog soll den Sprachunterricht weiter ergänzen. Einmal wöchentlich werden hier kurze Beiträge in einfachem Japanisch veröffentlicht, die ein Thema (diese Woche: „Neujahr in Japan“) vorstellen. Dabei werden wir auch auf interessante Artikel, Videos o.ä. im Internet hinweisen.
  2. Das Blog soll  Studierende wie Lehrende weiter informieren: Hier soll auf interessante Veranstaltungen hingewiesen werden, Neuigkeiten vorgestellt und Euch/Sie über die Ereignisse an der Universität auf dem Laufenden gehalten werden.

Wir freuen uns auf Fragen und Anregungen.

みなさん、新年あけましておめでとうございます。

Modernes Japanでは、2008年冬学期から始まったeラーニングプロジェクトの一部としてブログを始めることになりました。ここでは最近の日本のニュース、文化に関する記事などをわかりやすい日本語でみなさんにお伝えしていきます。
たくさんの人々に見ていただけると幸いです。

今年もどうぞよろしくお願いします。