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Veranstaltungshinweis zum Thema: „Schallplattenkunde als Hilfswissenschaft – zu ihrer Etablierung in der historischen Japanforschung“

An dieser Stelle möchten wir alle Musik- und Geschichtsinteressierten mit Japanisch-Kenntnissen auf eine Veranstaltung der Universität Bonn hinweisen. Die mehrtägige Veranstaltung widmet sich dem Medium Schallplatte in Japan, dazu gibt es Vorträge Musikgenre übergreifend und im Musikgeschichtlichen Bereich sowie eine Filmvorführung.

Datum: Freitag, 29. November bis Sonntag, 1. Dezember 2024
Ort: Bonn
Sprache: Japanisch (ggf. Deutsch und Englisch)
Anmeldefrist: Montag, 25. November 2024 (für das öffentliche Programm ist keine Anmeldung erforderlich)
Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Vorträge und Diskussion finden in Präsenz statt. Die meisten Vorträge werden auf Japanisch gehalten, die Diskussion in der jeweiligen Sprache.
Zur Erleichterung werden die Vortragsmaterialien im Voraus den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Für die Teilnahme an den Vorträgen bitten wir um Anmeldung unter japanologie@uni-bonn.de

Die Veranstaltung wird von der Abteilung für Japanologie und Koreanistik der Universität Bonn mit Unterstützung von der DFG sowie der Japan Foundation organisiert.

Untenstehend finden Sie das Veranstaltungsprogramm.

Programm

Freitag, 29. November 2024
13:00 – 14:00 Keynote Speech
Reinhard Zöllner: Moderne Geschichte Japans aus Audio-Quellen
14:00 – 15:00
Einleitung: Schallplattenkunde und Japanologie
15:00 – 16:00
Masato Mori (Musikgeschichte): Grundlagenforschung zu Paramaterialien der Schallplatte
16:00 – 17:00
Yoshinori Kyotani (Universität Gakushūin) : Schallplatten und Design über Markenzeichen und markenäquivalente Objekte
Moderation: Shiro Yukawa

Grammophon- und Filmaufführung (öffentlicher Teil des Workshops, ohne Anmeldung)
Ort: Festsaal der Universität Bonn (Regina-Pacis-Weg 3, 53113 Bonn)
18:00 – 19:00
Philipp Arend / Michael Schmithuysen (Privates Grammophonmuseum Krefeld): Zur Entwicklung der Aufnahmetechnik (Grammophonaufführung mit Schellackplatten)
19:00 – 21:00 Stummfilmvorführung
„Gyakuryu“ (Japan | 1924 | Reg. Buntaro Futagawa | 27 min | OmU/Zwischentitel)
Filmerzählung / Musikauswahl: Ichiro Kataoka
„Tokyo March“ (Japan | 1929 | Kenji Mizoguchi | 30 Min. | OmU/Zwischentitel)
Filmerzählung: Ichiro Kataoka, Musikauswahl: Masato Mori

Samstag, 30. November 2024
09:00 – 10:00
Mizuki Somura (Universität Kyûshû): Die Popularisierung der modernen Biwa-Musik im Spiegel von Schallplattenproduktion und Musikinhalt
10:00 – 11:00
Kei Saito (Kunsthochschule der Stadt Kyoto): Zwischen Aufnahme und Zuhören. Einstellungen zu Schallplatten von Shin-Minyô (Neue Volkslieder) in der Vorkriegszeit
11:00 – 12:00
Mariko Okubo (Universität Kyûshû): Aspekte von Verbreitung und Aufzeichnung des von KBS (The Society for International Cultural Relations) produzierten „Album japanischer Musik“
Moderation: Masato Mori

13:30 – 14:30
Hiroshi Komatsu (Universität Waseda): Vom Wort zum Bild, vom Bild zum Wort. Überlegungen über die Nutzung von Schellackplatten für die vergleichende Filmgeschichte
14:30 – 15:30
Kerstin Fooken (Universität Hamburg): „Record Talkies“. Zwischen der Schallplattenindustrie und dem Amateurfilm
Moderation: Manabu Ueda

16:00 – 17:00
Ichiro Kataoka (Filmerzähler/ Filmhistoriker): Veränderungen der Klassikerinterpretation. Anhand der Tonquellen von „Orochi“
17:00 – 18:00
Yuki Irikura (Universität Waseda): Schallplatten der Filmerzähler zu westlichen Filmen. Aus der Perspektive der Rezeption ausländischer Filme in Japan
Moderation: Tomohide Ito

1. Dezember 2024 (Sonntag)
09:00 – 10:00
Jan Schmidt (Universität Leuven): Asymmetrische Politikführung durch Schallplatten – Populistische Reden auf japanischen Schallplatten der 1910er und 1920er Jahre
10:00 – 11:00
Tomohide Ito (Universität Bonn): Die Brieflieder und die Schallplattenindustrie. Die Etablierung der ‚tayorimono‘-Genrewahrnehmung und ihre Wirkung (1937–1945)
Moderation: Reinhard Zöllner

11:15 – 12:15
Shiro Yukawa (Universität Bonn)
Die filmtheatralische Imaginationskraft in der Schellackplatte. „Jikyoku“ (wortwört. „die gegenwärtige Lage“) als Moment für die Abweichung der katsuben (Filmerzähler) vom Film
12:15 – 13:15
Manabu Ueda (Universität Kobe Gakuin): Die „Verschönerung“ der katsuben (Filmerzähler) durch die Schellackplatten
Moderator: Ichiro Kataoka

13:30 – 14:00
Abschlussdiskussion: Zur Etablierung der Schallplattenkunde als Hilfswissenschaft