Austauschtreffen mit Lehrer*innen der JISD im November

In diesem Wintersemester gibt es die Gelegenheit, sich direkt mit den Lehrer*innen der japanischen Internationale Schule in Düsseldorf (JISD) auszutauschen.
Wir haben einmal die Gelegenheit, die Schule in Niederkassel/Düsseldorf zu besuchen, und die Lehrer*innen besuchen uns danach auch einmal an der HHU.

Bei unserem Besuch der JISD wird geplant, in kleinen Gruppen und in einer lockeren Atmosphäre die Lehrer*innen kennen zu lernen und mit ihnen verschiedene Themen auf Japanisch, Englisch oder sogar auf Deutsch zu unterhalten. Besonders können wir von den Lehrenden Näheres über ihr Lehrkonzept und den Unterrichtsalltag in der Schule erfahren.

Eine Woche später begrüßen wir dann ca. 30 Lehrer*innen auf unserem Campus. Wir führen sie kurz in Kleingruppen durch die Universität, und im Anschluss daran findet eine Gesprächsrunde in Kleingruppen statt, wo die Lehrenden uns Frage rund um den Unialltag, Bildung in Deutschland, etc. stellen können.

Durch diesen Austausch können wohl viele Erkenntnisse über die Unterschiede des Bildungskonzepts in Japan und Deutschland, sowie über die japanische Community in Düsseldorf gewonnen werden. Daher sind interessierte Studierende sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Hier noch einmal die wichtigsten Informationen im Überblick:

Wann?
1. Termin in der JISD: 6. November 2024 (Mi.), 15:45-16:45
2. Termin an der HHU: 14. November 2024 (Do.), 16:00-17:30 (einige Lehrer*innen müssen sich aber leider früher verabschieden)

Anmeldung:
Per E-Mail bis zum 31. Oktober an Frau Kaori Fujita (Kaori.Fujita@hhu.de)