Institutsleben

Zeit für ein Gedicht! Kurzvorstellung der Karuta-AG WS 2024/25

難波津に  咲くやこの花  冬ごもり  今は春べと  咲くやこの花

At Naniwa Bay,

Blossoms, bloom!

Blossoms, you have slept

all through the winter—

Now bloom in spring.

 

Über uns

Willkommen bei der Competitive-Karuta-AG der HHU! Wir sind eine Gruppe von leidenschaftlichen Karuta-Spieler:innen, die sich regelmäßig treffen, um diesen einzigartigen japanischen Sport auszuüben. Egal, ob du schon eine erfahrene Karuta-Spieler:in bist oder den Sport gerade erst entdecken möchtest – bei uns bist du herzlich willkommen!

Was ist Karuta?

Karuta ist ein traditionelles japanisches Kartenspiel, das auf der Anthologie Hyakunin Isshu (Hundert Gedichte von hundert Dichtern) basiert. Es kombiniert kulturelles Wissen, poetische Rezitation, ein gutes Gedächtnis und schnelle Reaktionen. Im Wettkampf-Karuta (Kyōgi-Karuta) treten zwei Spieler:innen gegeneinander an, um die vorgelesenen Gedichte als erstes zu identifizieren und die entsprechende Spielfeldkarte zu ergreifen. Gewonnen hat die Spieler:in, die als erste alle 25 Karten auf ihrer Spielfeldhälfte entfernt hat.

Das Spiel hat eine tiefe historische Bedeutung und bietet gleichzeitig eine spannende sportliche Herausforderung. Ursprünglich von portugiesischen Kartenspielen inspiriert, hat sich Karuta im Laufe der Jahrhunderte zu einem etablierten Nischensport Japans entwickelt. Besonders bekannt wurde es durch die populäre Manga- und Anime-Serie „Chihayafuru“, die den Sport auch außerhalb Japans bekannt gemacht hat.

Weltkarte mit offiziellen Klubs außerhalb Japans:

(Quelle : All Japan Karuta Association: https://www.karuta.or.jp/2020/karuta2020/en/global/index.html. [Stand: 11.09.2024].)

 

Hyakunin Isshu Gedicht #4 von Yamabe no Akahito:

Beispiel der Lesekarte (よみふだ)                   Beispiel Spielfeldkarte (とりふだ)

 

Deutsche Übersetzung von Jürgen Berndt:

Am Strand von Tago
hob ich den Blick – und siehe:
Auf dem weißschimmernden
hohen Gipfel des Fuji
häuft Schnee sich auf Schnee.

Quelle:  Berndt, J. (1992). Als wär’s des Mondes letztes Licht am frühen Morgen: Hundert Gedichte von hundert Dichtern aus Japan.

Ablauf:

  • Regelmäßige Treffen: Wir treffen uns zur Zeit jeden Mittwoch  von 16:30 – 18:00. Da wir die neuen AG-Zeiten jedoch erst im neuen Semester festlegen, wird der genaue Termin erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Bei Interesse am besten immer per Nachricht auf Instagram oder E-Mail.
  • Semesterferien: Wir treffen uns auch während der Semesterferien meist mittwochs.
  • Trainingseinheiten: Für Neulinge bieten wir natürlich Einführungssitzungen an, in denen die Grundlagen von Karuta erklärt werden. Aber keine Sorge, wir sind alle noch keine besonders erfahrenen Spieler:innen!
  • Kultureller Austausch: Neben dem Spielen selbst, widmen wir uns auch der kulturellen und historischen Bedeutung von Karuta und den Gedichten der Hyakunin Isshu.

 

Kontakt

Wenn du Interesse hast, unserer Karuta-AG beizutreten, melde dich einfach bei uns! Schreib uns eine E-Mail, DM über Instagram oder komm zu einem unserer Treffen. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die unsere Leidenschaft für Karuta teilen.