Highlights, Studium

Kurzvorstellung der diesjährigen Tutor*innen

von links nach rechts: Marcel Kübert, Verena Nobel, Charles Banajanz, Annika Struck.

Zum kommenden Wintersemester dürfen wir wieder eine neue Generation an Erstsemestern auf dem Campus begrüßen. Vor allem zu Beginn des Studiums gilt es einiges zu beachten, damit ein erfolgreicher Einstieg in das neue Lebenskapitel gelingen kann.
Dazu sollen neben den Orientierungstutorien kommende Woche auch die ab Ende Oktober beginnenden semesterbegleitenden Tutorien (ab der Woche des 23.10.) helfen.
Ihr seid also neu im Studiengang Modernes Japan und möchtet wissen, was euch in den Tutorien erwartet und wer eure Tutor*innen sind?
An dieser Stelle geben wir den diesjährigen Tutor*innen die Möglichkeit sich euch schon einmal vorab kurz vorzustellen.

Marcel Kübert:
Hallo liebe Erstsemester!
Ich heiße Marcel und befinde mich gerade im 7. Semester des Studiengangs „Bachelor Plus: Kultur- und Sozialwissenschaftliche Japanforschung“. Im Ergänzungsfach studiere ich Germanistik. Nachdem ich in meinem vorherigen Studium nicht so wirklich zufrieden war, hat ein anschließender „Work and Travel“-Aufenthalt in Japan mein Interesse für die Sprache und Kultur geweckt, weshalb ich mich nach meiner Rückkehr sofort an der HHU einschrieb. In meiner Rolle als Tutor möchte ich euch vor allem einige Ängste vor dem Studium nehmen und euch in einer lockeren Atmosphäre meine bisherigen Erfahrungen weitergeben, damit ihr zielstrebig und problemlos durch euer Studium kommen könnt!

Verena Nobel:
Hallo! Ich bin Verena, kurz Vee, bin 23 Jahre alt und befinde mich im ersten Semester meines Masterstudiums. Mein Bachelorstudium habe ich ursprünglich aus reinem Interesse für den Studiengang und seine Inhalte begonnen. In dieser Phase hat mir meine damalige Tutorin sehr geholfen, mich an der Universität zurechtzufinden und herauszufinden, was ich mit dem Studium wirklich anfangen möchte. Deshalb hoffe ich, diese Erfahrung nun an euch weitergeben zu können. Als Tutorin möchte ich euch besonders dabei unterstützen, die ersten Herausforderungen im Studium zu meistern und das manchmal verwirrende Vokabular auf dem Campus gemeinsam zu entwirren. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!

Charles Banajanz:
Liebe Erstsemester,
ich bin Charles und studiere nun im 3. Semester Modernes Japan als Kernfach und als Ergänzungsfach Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Ich entschied mich für das Studium, da ich mich sehr für Japan, sowie Japanisch interessiere und ich es mir ermöglichen wollte, die Sprache in einem möglichst fördernden Umfeld zu lernen.
Zu Beginn meines Studiums hatte ich selbst noch sehr viele Fragen und war erleichtert, meine Tutor*innen an meiner Seite gehabt zu haben.
Deswegen ist es mir selbst wichtig euch als Tutor zu helfen, sich im Uni-Alltag schnell zurecht zu finden und hoffe, euch den Einstieg ins Studium vereinfachen zu können.

Annika Struck:
Hallo ich bin Annika und studiere nun im dritten Semester Modernes Japan (KF) und Kommunikations- und Medienwissenschaften (EF). Modernes Japan war für mich eine absolute Traumwahl, da mich das Lernen von Japanisch sehr begeistert und ich ein großes Interesse an Japan und dessen vielseitigen Facetten habe. Die Anfangszeit des Studiums kann sehr schnell überfordernd sein, weshalb ich als Tutorin meine Unterstützung anbieten möchte, damit die neuen Studierenden einen guten Start haben. In meinem Tutorium erwartet die Student*innen hoffentlich viel Spaß, Tipps und Unterstützung.

Merkt euch also den Termin eines semesterbegleitenden Tutoriums schon einmal vor und meldet euch bis spätestens 15.10.2023 über das HIS-LSF
https://lsf.hhu.de/qisserver/rds?state=wlogin&login=in&breadCrumbSource= an.