Neuer MRG-Fragenkanon ab dem Wintersemester 23/24

Liebe Studierende,

ab dem kommenden Wintersemester 2023/2024 gilt für die MRG-Klausur eine neue, aktualisierte Version des Fragenkanons. Diesen können Sie jetzt bereits hier auf der Website des Instituts herunterladen.

Wichtig: Der neue Kanon gilt noch nicht für die MRG-Klausuren im aktuellen Sommersemester 2023. Wenn Sie für diese lernen, nutzen Sie bitte weiterhin diese alte Version, die Sie auf der Website des Instituts finden.

Was muss ich als Studierende*r beachten?

Wenn Sie die MRG-Klausur in diesem Sommersemester ablegen, sind Sie von der Aktualisierung des Fragenkanons nicht betroffen. Wenn Sie planen, die MRG-Klausur im kommenden Wintersemester oder einem späteren Semester abzulegen, verwenden Sie bitte den neuen Kanon zum Lernen. Die Einführungen in Kultur, Geschichte und Gesellschaft werden ab dem Wintersemester selbstverständlich an die Änderungen des Fragenkanons angepasst.

Warum wurde der Fragenkanon überarbeitet?

Eine Aktualisierung der Begriffe und Fragen des Fragenkanons ist grundsätzlich in regelmäßigen Abständen sinnvoll und stand seit Längerem aus. Bei den Änderungen handelt es sich um punktuelle Überarbeitungen: Einige Begriffe sind gestrichen worden, andere sind neu hinzugekommen. Gleiches gilt für die Fragen, die zudem teilweise angepasst wurden. Der neue Fragenkanon umfasst jetzt 67 Begriffe und 40 Fragen, vorher waren es 78 Begriffe und 44 Fragen.

Was bedeutet dies für die MRG-Klausur?

Die Struktur der Prüfung bleibt unverändert. Sie müssen weiterhin sechs Begriffe kurz beschreiben und zeitlich einordnen sowie neun von zehn Fragen beantworten, wobei vier Fragen aus dem Bereich Geschichte gestellt werden und je drei aus den Bereichen Kultur und Gesellschaft. Falls Sie alle zehn Fragen beantworten, wird die Frage mit der geringsten Punktzahl aus der Bewertung gestrichen.

Für weitere Rückfragen stehen Ihnen die Studienberatung des Instituts sowie die Dozierenden der MRG-Veranstaltungen gerne zur Verfügung.