Austausch und Japanaufenthalt

Besuch zweier Studierendengruppen unserer japanischen Partneruniversitäten

Liebe Studierende,

lasst euch Ende dieses Sommersemesters die wundervolle Möglichkeit nicht entgehen, mit Studierendengruppen unserer japanischen Partneruniversitäten, der Waseda- und der Kanazawa-Universität, ein bis zwei Tage zu verbringen, sich mit ihnen auszutauschen und tolle Kontakte zu knüpfen!

Die jeweiligen Informationen lauten wie folgt:

Waseda-Universität: 31. August 2023

Eine ca. 20-köpfige Studierenden- und Dozierendengruppe der Waseda-Universität aus der Abteilung für Geisteswissenschaften wird Düsseldorf am 31. August besuchen. Sie studieren Soziologie, unter anderem mit Spezialisierung auf Familien, Ungleichheit, regionale Gemeinschaften, Urbanisierung, demografischer Wandel und Nachhaltigkeit. Der Zeitplan bzw. das Programm ist noch nicht genau festgelegt, aber der Hauptkern des Treffens soll es sein, sich mit dieser Gruppe ab ca. 10:00 Uhr zu treffen, gemeinsam in der Mensa zu Mittag essen und sich mit ihnen über verschiedenste Themen auszutauschen.

Kanazawa-Universität: 19. & 20. September 2023

Am 19. & 20. September kommt ebenfalls eine ca. 20-köpfige Studierenden- und Dozierendengruppe der Kanazawa-Universität nach Düsseldorf. Diese studieren Germanistik und deutsche Regionalstudien. Hier steht der Programmplan ebenfalls noch nicht fest, aber es besteht das Angebot, mit der Gruppe einen Ausflug durch die Stadt zu machen und sie sich gemeinsam anzuschauen.

Von beiden Treffen bzw. Ausflügen können sowohl japanische als auch deutsche Studierende wunderbar profitieren. Da es unter den japanischen Studierenden einige gibt, die noch kein Auslandsjahr in Deutschland gemacht haben, können sie sich so ein erstes Bild schaffen. Ebenso können deutsche Studierende, die noch nicht in Japan waren, erste Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen (sowohl mit den Studierenden, als auch mit den Dozierenden), was für die Zukunft sicherlich von Vorteil sein kann.

Interessierte können sich bis zum 31.07.2023 per E-Mail bei Frau Fujita melden (Kaori.Fujita@hhu.de).