Veranstaltungen

Filmscreening „Reisfeld statt Tokio: Japans junge Landfrauen“ + Diskussionsrunde

Im Rahmen des Master-Seminars „Postindustrielle Gesellschaft und Postwachstumsökonomie in Japan“ von Prof. Dr. Schad-Seifert findet eine Diskussionsrunde mit der in Japan lebenden Journalistin und Regisseurin Sonja Blaschke statt.

Frau Blaschke ist auf Deutschlandreise und persönlich anwesend!

Filmscreening „Reisfeld statt Tokio: Japans junge Landfrauen“ (30 min./ 2022) mit anschließender Diskussion
Datum und Uhrzeit: 05.06.2023. 14:30 – 16:00 Uhr
Ort: Gebäude 24.21 Ebene 04, Raum 61, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Im Film geht es um junge Japanerinnen und Japaner, die alle einen Uni-Abschluss und Auslandserfahrung haben, und daher eigentlich überall leben könnten, aber das Großstadtleben hinter sich gelassen haben, um in einem überalterten Bergdorf in Niigata noch einmal neu anzufangen. Der Fokus liegt deshalb auf den (jungen) Frauen, weil sie einerseits eine wichtige Rolle dabei spielen, Traditionen weiterzugeben, aber auch als Schlüssel dafür gelten, ob Dörfer in Zukunft eine Überlebenschance haben…

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Mehr Informationen zu Sonja Blaschke: http://www.sonjablaschke.de