Austausch und Japanaufenthalt, Bachelor Plus, Studium

Ausschreibung der Austauschplätze ab WiSe 23/24

Im Rahmen der Austauschprogramme zwischen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf /der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität und den folgenden Universitäten in Japan werden 46 Studienplätze für einen einjährigen Studienaufenthalt in Japan vom September/Oktober 2023 bis August/September 2024 vergeben.

Bewerbungen sind bis zum 1. Dezember möglich. Alle wichtigen Informationen zu den Voraussetzungen und den benötigten Unterlagen sind hier zu finden.

• Chiba Universität (3 Plätze, BA+MA)
  • Dokkyō-Universität (2 Plätze BA)
  • Dōshisha-Universität (2 Plätze, BA+MA)
  • Ferris-Universität (2 Plätze, MA)
  • Kanazawa Universität (5 Plätze, BA+MA)
  • Keiō-Universität (2 Plätze, BA+MA)
  • Kumamotogakuen-Universität (1 Platz, BA)
  • Kwanseigakuin-Universität (4 Plätze BA+MA)
  • Kyūshū Universität (3 Plätze, BA+MA)*
  • Nagasaki-Universität (3 Plätze, BA+MA)**
  • Nanzan-Universität (2 Plätze, BA)
  • Ōsaka Universität (1 Platz BA, 1 Platz MA)
  • Ryūkyū-Universität (3 Plätze BA)
  • Sophia-Universität (5 Plätze, BA+MA**)
  • Tōkyō Universität (2 Plätze, BA)
  • Tsuda-Universität (2 Plätze, BA+MA)
  • Tsukuba-Universität (3 Plätze, BA+MA)

* JLPT N1 (Zertifikat) muss vorliegen
** JLPT N3 oder J-CAT (mind. 200 Punkte) (BA) bzw. JLPT N2 od. N1 (MA) muss vorliegen

MA Modernes Japan

• Japanischkenntnisse: etwa JLPT N2
  • Konkretes Vorhaben für die Abschlussarbeit (Masterarbeit)

BA-KF Modernes Japan

• Mindestdurchschnittsnote: 2,5 (von allen abgelegten Abschlussprüfungen im Fach Modernes Japan)
  • Bestandene Abschlussprüfung des regionalwissenschaftlichen Grundlagenmoduls und bestandene Abschlussprüfung der Sprachmodule I und II
  • bestandene Abschlussprüfung der Sprachmodule III und IV vor dem Aufenthaltsantritt

Vorzulegende Unterlagen:

• Leistungsübersicht
  • Motivationsschreiben (ca. 1 Seite)
  • BA-Abstract eines Projekts (ca. 500-700 Wörter)
  • MA- Projektbeschreibung (ca. 3 Seiten)

Für nähere Informationen schauen Sie sich bitte das Merkblatt und die Checkliste an:

Studiengangsvariante Bachelor Plus

Mit Ihrem Projekt können Sie sich parallel zu Ihrem Austauschplatz auch für die Studiengangsvariante Bachelor Plus bewerben. Bitte zeigen Sie in Ihrer Bewerbung Ihre Motivation und Ihr Interesse für den Bachelor Plus auf.
Genaure Informationen zum Bachelor Plus finden Sie unter:

Bewerbungsschluss: 1. Dezember 2022

Bewerbungen bitte in digitaler Form in einer PDF-Datei (Dateiname: nachname_vorname_Austausch_abWiSe2324) an Kaori.Fujita[at]hhu.de senden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Fujita:
Geb.24.21. Et. 04. Zi. 66 / Tel. 0211-81 15185
Kaori.Fujita[at]hhu.de

Oder über die im His-lsf belegbare Informationsveranstaltung zum Japanaufenthalt: