Wir haben wieder aktuelle Stellenangebot für Studierende und Absolvierende der Japanologie für euch. Mit dabei sind diesmal Nebenjobs, ein Praktikum in Tokyo und Stellen für Berufseinsteiger*innen.
Assistent*in für Office- und Eventmanagement bei der Nippon Connection gesucht
Nippon Connection – das größte japanische Filmfestival weltweit und eines der
besucherreichsten Festivals in Hessen – sucht DICH! Du suchst nach einer
verantwortungsvollen Aufgabe im kulturellen Bereich, liebst es, Veranstaltungen zu
organisieren und mit vielen verschiedenen Leuten zusammenzuarbeiten?
Eigenverantwortung sowie Teamfähigkeit sind für Dich keine Fremdwörter? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Das Nippon Connection Filmfestival findet vom 6. bis 11. Juni 2023 zum 23. Mal an
verschiedenen Locations in Frankfurt am Main statt. Neben über 100 aktuellen Kurz- und
Langfilmen aus Japan, bieten wir ein umfangreiches Rahmenprogramm, das die
verschiedensten Aspekte japanischer Kultur erlebbar macht. Das Festival wird überwiegend
ehrenamtlich vom gemeinnützigen Verein Nippon Connection e.V. organisiert.
Für das 23. Nippon Connection Filmfestival suchen wir für die Zeit vom 15. Februar bis 15.
Juli 2023 einen Assistentin für Office- und Eventmanagement in Vollzeit.
Deine Aufgaben:
Enge Zusammenarbeit mit der Festivalbüroleitung sowie dem Organisationsleitungs- und
Finanzteam bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des 23. Nippon
Connection Filmfestivals, u.a. durch
● interne und externe Kommunikation
● Teammanagement (v.a. von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen)
● Betreuung von Praktikantinnen
● Akquise und Betreuung von Hotelpartnern, Standbetreiberinnen und Anzeigenkundinnen
● Kommunikation und Absprachen mit den Veranstaltungsorten
● allgemeine Festivallogistik (Bestellungen, Recherche, Beauftragung und Betreuung
von Dienstleistern etc.)
● Koordination von Kommunikationsmaßnahmen (Plakatierung, Einladungsversand,
Promotionsveranstaltungen etc.)
● Vorbereitung und Umsetzung von Empfängen und Sonderveranstaltungen während
des Festivals
● Unterstützung bei den Vorbereitungen der einzelnen Festivalbereiche (Gastro,
Merchandising etc.)
● allgemeine administrative Aufgaben im Rahmen des Büro-Tagesgeschäfts
Was Dich zum*r idealen Bewerber*in für uns macht:
● Vorerfahrungen im Bereich Eventmanagement und in der Organisation von kulturellen
Großveranstaltungen
● sehr gutes Organisationstalent und Zeitmanagement
● ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
● die Fähigkeit, selbständig, ergebnisorientiert und verantwortungsbewusst zu arbeiten
● hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft („Hands on Mentalität“)
● Freude an der Arbeit in einem großen, überwiegend ehrenamtlich arbeitenden Team
● Bereitschaft zu festivalüblichen Arbeitszeiten
● gute EDV-Kenntnisse
● Deutsch fließend in Wort und Schrift
● gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Was wir Dir bieten:
● eine spannende, vielseitige und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit
● eigenverantwortliches Arbeiten in einem engagierten Team mit flachen Hierarchien
● Mitarbeit bei einem international renommierten Filmfestival
● Vernetzung mit der hessischen Kulturszene
● Ausbau von fachlichen Fähigkeiten u.a. durch Teilnahme an Weiterbildungen
● die Option auf teilweise mobiles Arbeiten
● Zeitausgleich von Überstunden
Arbeitszeit: 37,5 Stunden / Woche
Arbeitsort: Frankfurt am Main
Die sozialversicherungspflichtige Stelle ist vorerst projektbezogen befristet bis zum 15. Juli 2023. Bewerbungen von Berufsanfänger*innen sind gerne gesehen.
Bewirb Dich bis zum 11. Dezember 2022 auf unserer Website:
NipponConnection.com/jobs
Verkäuferin (m/w/d) in Teilzeit bei Takagi Books
Für unser Verkaufsteam in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) mit Affinität zu japanischen Produkten. Du bist kontaktfreudig und liebst es Kunden ein gutes Gefühl zu vermitteln? Du kannst Origami von Ikebana unterscheiden und hast Spaß an der Japanischen (Pop-)Kultur?
Mit Deiner herzlichen Art und Deinem Spaß am Umgang mit Menschen machst Du den Besuch in unserem Geschäft zu einem gelungenen Einkaufserlebnis!
Wir suchen Dich als Verkäuferin (m/w/d) in
- Teilzeit für 20 Std./Woche
Deine Aufgaben
- Betreuung des Verkaufs
- Temporäre Tätigkeit an der Kasse
- Mitarbeit bei der Warenpräsentation
- Auffüllen des Warenbestandes
- Sorgfältige Verräumung neuer Ware und die Pflege der Regale
- Freundliche und kompetente Beratung unserer Kunden
Dein Profil
- mindestens 18 Jahre alt
- Interesse an Japan, Manga / Anime
- Teamfähigkeit
- Flexibilität
- Freude am Umgang mit Menschen
- Idealerweise Erfahrung im Einzelhandel
- Zuverlässigkeit, Einsatzfreude und Teamgeist
- Neugierde auf die Vielfalt unserer Produkte
- Erfahrung und Freude im Verkauf sowie sicherer Umgang mit Kunden
- Entscheidungsfreude, Selbstständigkeit und Belastbarkeit
- Administratives- und organisatorisches Talent sind wünschenswert
Das klingt nach dem passenden Job? Dann sende uns Deine Bewerbungsunterlagen am besten per e-mail. Gerne kannst Du auch unseren Schnell-Bewerbungsbogen verwenden.
Wir freuen uns auf Dich!
Takagi GmbH -Books & More-
Immermannnstr. 31
40210 Düsseldorf, Germany
Telefon: +49-(0)211-500 88 122
E-mail: y.takagi@takagi-books.de
Praktikum beim Goethe-Institut Tokyo
Ihr möchtet gerne ein Praktikum in Japan absolvieren und eure Kenntnisse in Sprache und Kultur vertiefen? Dann schaut hier mal genauer rein.
Das Goethe-Institut Tokyo schreibt nach pandemiebedingter Unterbrechung nun wieder Praktika aus.
Für den Zeitraum 15.01.2023 – 14.04.2023 werden Praktikant*innen in den Bereichen Sprache, Kulturprogramm und Bibliothek gesucht. Bewerben können sich Personen, die an einer Hochschule immatrikuliert sind, mindestens drei Semester Studium absolviert haben und über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen. Japanischkenntnisse sind erwünscht. Bewerbungsschluss ist der 30.9.2022.
Weitere Voraussetzungen, Tätigkeitsbeschreibungen und Kontaktinformationen finden Sie hier: https://www.goethe.de/ins/jp/de/sta/tok/ueb/kar/pra.html
Nebenjob bei KPMG AG
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG ist aktuell auf der Suche nach studentischer Unterstützung für das Team rund um Jörg Grünenberger. Die wichtigsten Informationen zur Stelle fast das Unternehmen wie folgt zusammen:
Arbeitszeit
* Die wöchentliche Arbeitszeit bei Werkstudierenden beträgt bis 19,5 Stunden.
Aufgaben
– Unterstützung des Assistenzbereiches unter Anleitung des Partnersekretariats (keine fachliche Tätigkeit)
– Bearbeitung von Dokumenten mit MS Office, z.B. Präsentationen und Anschreiben in Deutsch und Englisch
– Organisation der Mandantenkontakte in MS Outlook und SAP
– Planung und Mitarbeit bei KPMG-Events
– Reisekosten- und Auslagenabrechnung
etc.
Vorausgesetzte Sprachkenntnisse:
Deutsch und Englisch; über japanische Sprachkenntnisse würden wir uns freuen.
Das Team um Jörg Grünenberger ist sehr freundlich und es herrscht
eine sehr gute Arbeitsatmosphäre. Wir würden eine neue Werkstudentin /
einen neuen Werkstudenten herzlich willkommen heißen!
<Kontakt>
Chika Kawasaki (川﨑 智佳)
T 0211 475-6566
ckawasaki@kpmg.com
Sigrun Sally
T 0211 475-6000
ssalley@kpmg.com
Wessen Interesse geweckt wurde, wird darum gebeten seinen Lebenslauf formlos an einen der obenstehenden Kontakte zu senden.
Aushilfe für eine Messe gesucht
Caroline Frantzen, die als selbstständige Übersetzerin und Dolmetscherin tätig ist, sucht für eine Messe in Frankfurt vom 18.-20. Oktober eine Aushilfe. Aufgabenbereiche sind zum Beispiel der Empfang von Kunden, Übersetzen in Japanisch/Englisch/Deutsch, Informationsmitteilungen und administrative Aufgaben.
Fahrt- und Übernachtungskosten werden übernommen. Interessierte werden darum gebeten, sich direkt per E-Mail bei Frau Frantzen zu melden.
Die E-Mail Adresse sowie weitere Informationen können folgendem Flyer entnommen werden:
Mitarbeiter*in im Vertrieb – Berufseinsteiger willkommen (m/w/d)
Sie besitzen Kommunikationsstärke und arbeiten gerne mit Menschen zusammen? Sie interessieren sich für den Vertrieb und können sich vorstellen in diesem Gebiet zu arbeiten? Denn werden Sie jetzt Teil eines japanischen Unternehmens in Düsseldorf als Mitarbeiter im Vertrieb.
Ihre Aufgaben:
• Sie stellen aktuelle/neue Produkte bei Kunden vor.
• Sie sind verantwortlich für die Verhandlung von Preisen und Bedingung zum Vertragsabschluss mit
Kunden.
• Sie pflegen bestehende Kundenbeziehungen.
• Sie betreiben Marktforschung, z.B. über derzeitige Trends, und bereiten Berichte vor.
• Sie verwalten Projekte und Aufgaben in Abstimmung mit den anderen Abteilungen des
Unternehmens.
• Weitere Aufgaben können hinzukommen
Ihr Profil:
• Abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium (z.B. in Japanologie, BWL…)
• Berufseinsteiger willkommen!
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
• Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel
• Hohe Kundenorientierung und Bereitschaft zu Dienstreisen
Ref-Nr.: 5660
Wenn Sie sich für diese Stelle interessieren oder allgemein an Stellen für Berufseinsteiger mit Japan-Bezug interessiert sind, bewerben Sie sich einfach über unseren Talent Pool.
Auch bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bewerbung: www.adeni.eu/application
E-Mail: jobs@adeni.eu
Ansprechpartnerin: Frau Beyna Yilmaz
Social Media Manager*in (m/w/d)
Seit über 20 Jahren ist die Firma Career Management GmbH darauf spezialisiert, Personal an japanische Unternehmen mit Firmensitz in Deutschland zu vermitteln.
In diesem Zusammenhang hat Career Management GmbH in der Vergangenheit bereits erfolgreich mit Universitäten zusammengearbeitet, um Studierende der Japanologie / Ostasienwissenschaften o.Ä auf einen reibungslosen Berufseinstieg vorzubereiten und über Karrieremöglichkeiten bei japanischen Unternehmen zu informieren.
Stellentitel: Social Media Manager*in (m/w/d)
Link: https://career-management.hr4you.org/job/view/930/social-media-manager-in-m-w-d?page_lang=de
Vielen Dank für die Stellen-Inserate, die gratis zur Verfügung gestellt werden. Ich sudiere Japanologie im sechsten Semester und weiss diese Dienstleistung sehr zu schätzen.
Das freut uns zu hören!