Praktikum: BA-Studierende für Technik-Assistenz gesucht

Bachelor-Studierende aufgepasst! Sie sind auf der Suche nach einem Praktikum? Dann haben wir vielleicht etwas für Sie!

Wegen Corona mussten wir ihn um ein Jahr verschieben, doch dieses Jahr kann er digital stattfinden: Der Deutschsprachige Japanologentag, der alle drei Jahre von einer Universität im deutschsprachigen Raum abgehalten wird, findet dieses Jahr in seiner 18. Ausgabe an der HHU statt. Wenn Sie hinter die Kulissen einer großen Konferenz blicken und erste Einblicke in die Abläufe einer solchen Tagung werfen möchten, wäre eine Mitarbeit vielleicht genau das richtige für Sie!

Das Institut für Modernes Japan ist auf der Suche nach Bachelor-Studierenden, die den 18. Deutschsprachigen Japanologentag im August technisch in Online-Meetings über die Plattform Zoom als Moderatoren für drei Tage begleiten.

Die Tätigkeit während der Konferenz wird mit Werkvertrag (300€) vergütet. Sie umfasst 3×10 Stunden Arbeitszeit an den drei Veranstaltungstagen.

Im Vorfeld der Konferenz sind die Teilnehmenden auch dazu verpflichtet, an Vorbereitungs- und Einführungmeetings sowie technischen Schulungen teilzunehmen.

Die Tätigkeit rund um den Japanologentag kann im Rahmen des Studiums als Praktikum angerechnet werden.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

• Was: Technik-Assistenz in Zoom-Meetings während des 18. Deutschsprachigen  Japanologentags
  • Wann: 24.-26.8.2022
  • Wo: Online via Zoom

Voraussetzungen:

• Stabiler Internetzugang
  • Geeignete Soft- und Hardware, um eine virtuelle Konferenz zu betreuen – mobile Geräte sowie solche ohne Kamera sind disqualifiziert
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Technische Grundkenntnisse im Bereich Video-Konferenz

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Annette Schad-Seifert (schadsei@hhu.de) oder Frau Charlotte Henschel (Charlotte.Henschel@hhu.de).