Sprache, Veranstaltungen

Tandem-Programm mit der Sophia-Universität (SoSe 21)

Im kommenden Sommersemester 2021 soll in Kooperation mit der Sophia Universität eine Tandem-Community für Bachelor- und Masterstudierende aufgebaut werden. Dazu möchten wir gern zunächst in Erfahrung bringen, wie viele von Ihnen sich für ein solches Online-Programm prinzipiell interessieren würden.

Das Programm soll vor allem dazu dienen, einerseits Kenntnisse des Japanischen zu vertiefen und andererseits erste Erfahrungen in der Fremdsprachendidaktik zu machen. Ein Tandem-Austausch in Form eines informellen Sprachunterrichts ist in zwei Formaten möglich.

Tandemformate

Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig, eine Anrechnung für Ihr Studium ist leider aufgrund der informellen Organisation nicht möglich. Den ersten Kontakt zur verantwortlichen Lehrperson der Sophia Universität stellen unsere Mitarbeitenden her, die zukünftige Koordination, Terminabsprache mit der Gruppe, etc. erfolgt dann allerdings in Eigenregie.

1. German Express

Sie erklären sich bereit, einmal pro Woche (alternativ: alle zwei Wochen) Deutsch in einer Kleingruppe bestehend aus den Studierenden der Sophia Universität zu unterrichten. Sie können sich dafür auch gerne als Team anmelden.

Empfohlenes Japanisch-Niveau: ca. N2.

Wenn Sie Fragen zur Gestaltung von Unterrichtsstunden haben, können Sie sich gerne an Frau Ramona Rosalewski wenden (ramona.rosalewski@hhu.de).

2. Japan Express

Sie nehmen einmal pro Woche (alternativ: alle zwei Wochen) am Japanisch-Unterricht in einer Kleingruppe teil. Angeboten werde Kurse auf mittlerem (N4-N3) oder höherem (N2-N1 / Business-Japanisch) Sprachniveau.

Bitte um Feedback

Falls Sie sich von dem Programm angesprochen fühlen, senden Sie bitte bis zum 31.01.2021 eine E-Mail an Frau Ramona Rosalewsi (ramona.rosalewski@hhu.de). Bitte geben Sie dabei an, welches Format sie bevorzugen würden und auf welchem Japanisch-Niveau Sie sich bewegen. Frau Rosalewski wird Sie dann zu einer gemeinsamen Mailingliste hinzufügen, um die nächsten Schritte einleiten zu können.