Es ist wieder soweit, wir stellen Euch die vielen neuen Jobinserate für April vor. Ob ihr in Düsseldorf arbeiten wollt oder in Japan, es ist alles dabei.
Praktika:
Internship position in HR & Administration at Mercedes-Benz Finance Japan
Wo: Japan
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Mercedes-Benz Finance Japan prides theirselves on their reputation for service excellence and their care in providing flexible, innovative and tailor-made finance, rental and insurance solutions.
By joining the team, you will get a holistic view into HR work along the whole employment cycle from Recruiting until Off-boarding. Internship can be started from early 2023 (depending on the regulations and procedures required for visa and entering Japan). General duration for internship would be 6 months. Shorter periods can be arranged, however not less than 4 months duration.
The tasks include HR Communication (35%), HR Process Optimization (35 %), Recruitment Support (20%) and General support of HR Topics (10%).
The company is looking for interns with good communication & people skills who have an interest in automobile & financial services industry and want to work in an intercultural environment. Fluent Englisch (B2/C1) as well as fluent Japanese (JLPT N2 or higher) are required. Additionally specialised knowledge of language, communication, psychology, study of economy, or business administration is necessary. Some of the preferred skills are intermediate skills at Word, Excel and PowerPoint (MS Office).
Weitere Informationen findet Ihr hier: https://jobs.mercedes-benz.com/job/384793/internship-position-in-hr-administration-at-mercedes-benz-finance-japan.html
Praktikum (m/w/d) – Global Mobility & Expatriate Management bei DENSO AUTOMOTIVE
Wo: Echingen bei München
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
DENSO zählt als Automobilzulieferer weltweit zu den führenden Entwicklern und Anbietern von Komponenten und Systemen für Heizung, Klimatisierung, Motorkühlung, Abgasreinigung, Autoelektrik, -elektronik und Instrumentierung. Es wird den Praktikant*innen die Möglichkeit geboten, praktische Erfahrungen zu sammeln, von Anfang an Verantwortung zu übernehmen sowie Strukturen und Prozesse eines der größten Automobilzulieferer weltweit kennenzulernen.
Ein Studium in Betriebswirtschaftslehre, Japanologie oder einem vergleichbaren Studiengang oder besonderes Interesse an einem der Bereiche wird vorausgesetzt. Kreativität, Kommunikationsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Genauigkeit sind gefordert. Zudem werden sehr gute Deutsch-, Englisch- und Japanisch-Kenntnisse in Wort und Schrift benötigt, um sich effizient verständigen zu können (Geschäftssprache Englisch) ist. Eine weitere Voraussetzungen sind der sichere Umgang mit MS-Office Anwendungen sowie ein Führerschein der Klasse B mit Fahrpraxis.
Mehr findet Ihr unter: DENSO Praktikum (m/w/d) – Global Mobility & Expatriate Management | SmartRecruiters
Nebenjobs:
Studentische Aushilfskräfte (m/w/d) im Service-Center für gutes Lehren und Lernen (SeLL)
Wo: Düsseldorf
Wann: ab dem 17.04.2023; Bewerbung bis zum 06.04!
Das SeLL unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehre an der HHU. Dazu bietet es hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung an, führt Netzwerkveranstaltungen durch und betreut Förderprogramm für die Lehre.
Gesucht wird ein*e Mitarbeiter*in die bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungsangebote unterstützt, Webseiten pflegt bzw. Aktualisiert und Informationen recherchiert und aufbereitet.
Die Person sollte Studierende*r (möglichst an der HHU) sein, idealerweise mit Interesse an Hochschuldidaktik. Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sowie ein sicherer Umgang mit Kommunikationsmedien und -technik sowie MS Office (Word, Excel u. PowerPoint) sind Voraussetzung für die Stelle. Außerdem sind Serviceorientierung, Zuverlässigkeit und Sorgfältigkeit gefordert.
Genauere Informationen zu dem Job findet Ihr unter: https://karriere.hhu.de/index.php?ac=jobad&id=109
Stellenangebot als Lehrkraft bei Nihon Dialog
Wo: Düsseldorf
Wann: ab Mitte/Ende April
Hier der Text zur Ausschreibung:
Wir, eine private Sprachschule für Japaner in Düsseldorf, suchen ab Mitte/Ende April weitere Lehrkräfte auf Honorarbasis für Präsenzunterricht* Deutsch und Englisch für Japaner (Erwachsenenbildung), vor allem abends nach 17/18 Uhr und samstags. (*Bitte bewerben Sie sich nur, wenn Sie die Möglichkeit haben, auch VOR ORT (in der Schule) zu unterrichten – Online-Tätigkeit wird zum Teil auch möglich (und nötig) sein, aber Bewerbungen für *reine* Online-Tätigkeiten können leider nicht berücksichtigt werden.)
Die Tätigkeit eignet sich z.B. sehr gut als Nebenjob für Studenten, wenn entsprechende Lehrerfahrung und/oder Qualifikationen (z.B. DaF) vorliegen!
Das Stundenhonorar beträgt 22€.
Für den Anfang 2 bis 5 UE à 60 Min pro Woche – vorzugsweise abends und samstags. Auf Wunsch kann das Stundenvolumen jederzeit (auch zu anderen Uhrzeiten) aufgestockt werden. Ich würde mich auch sehr freuen, weitere hauptberufliche Lehrkräfte bei uns begrüßen zu dürfen!
Wir bieten flache Hierarchien, Hilfe bei der Einarbeitung (Hospitation, gemeinsame Stundenplanung), aber auch schnelle Übernahme eigenverantwortlichen Unterrichts. Die Unterrichtsgestaltung ist völlig frei, es muss kein Lehrplan eingehalten werden. Wir richten uns völlig nach den Wünschen unserer Kunden.
Wir erwarten Motivation, Zuverlässigkeit, freundlichen Umgang und natürlich gute Sprachkenntnisse in den betreffenden Bereichen – also Japanisch (Unterrichtssprache insbes. für Anfänger) und Deutsch bzw. Englisch.
Lehrerfahrung oder/und -qualifikationen sind sehr erwünscht, bei entsprechender Motivation kann eine Einarbeitung jedoch auch durch Hospitation und gemeinsame Stundenplanung erfolgen. Wichtig sind uns in erster Linie der Spaß an der Arbeit, Motivation und dass unsere Kunden sich wohlfühlen. 🙂
Bewerbungen bitte mit Motivationsschreiben und Lebenslauf direkt an mich:
Assistent*in für den Japanischen Kindergarten, Düsseldorf e.V
Wo: Düsseldorf
Wann: vom 13.04. – 31.05.2023
Der Leiter eines japanischen Kindergartens in Düsseldorf sucht eine*n fortgeschrittene*n Japanischsprecher*in als Assistent*in in seinem Kindergarten. Die Assistenz wird für einen kurzen Zeitraum benötigt, da sich die Einstellung einer neuen Lehrerin aus Japan zum 1. Juniaufgrund bestimmter Umstände verzögert hat.
Die Aufgabe besteht darin, die Kindergärtnerin bei der sicheren Betreuung der Kinder zu unterstützen. Fortgeschrittene Japanischkenntnissen sind Pflicht, pädagogische Qualifikationen werden allerdings nicht benötigt, da der/ die Assistent*in aus Sicherheitsgründen benötigt wird. Der Job bietet die Möglichkeit, mit japanischen Kindern die japanische Sprache und japanische Bräuche zu lernen.
Die Arbeitstage sind montags, mittwochs und freitags, dreimal pro Woche, von 8 bis 14 Uhr. Die Arbeitszeit beträgt sechs Stunden pro Tag.
Der Lohn beträgt 10,-EUR pro Stunde für sieben Stunden am Montag,
Mittwoch und Freitag im April. Die Transportkosten werden bezahlt.
April: 12EUR x 6 Stunden x 7 Tage ergibt 514,- EUR.
Mai: 12EUR x 6 Stunden x 12 Tage für 864,-EUR.
Bei Interesse kontaktiert bitte den Leiter Herrn Koji Oba unter: japkin.du.83@t-online.de
Bedienungs-Aushilfen (m/w/d) am CHOYA-Getränkestand auf dem Japantag
Wo: Düsseldorf
Wann: 13.05.2023
Die Firma CHOYA sucht für ihren Getränkestand anlässlich des Japantages am 13.05.2023 in Düsseldorf zwei zuverlässige freundliche Bedienungs-Aushilfen (m/w/d).
Adresse: Rheinufer / Johannes-Rau-Platz von 12:00 bis 22:00 Uhr (10 Stunden für 12,– Euro/Stunde/brutto)
Falls Ihr Interesse habt, meldet Euch bitte bei: von.ameln.ingo@choya.de
Jobangebote für (baldige) Absolvent*innen:
Ansiedlungsberater(in) bei Rakudoitsu
Wo: Frankfurt am Main/ Homeoffice
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Das Unternehmen unterstützt japanische Bürger*innen bei der Ansiedlung und dem Leben in Deutschland, sowie bei der Rückkehr nach Japan. Zur Verstärkung des Teams wird ein/e neue/r Kollege/in in Teilzeit (ca. 20h/ Woche) im Homeoffice gesucht.
Das Tätigkeitsprofil umfasst die Vorbereitung, Koordination und Unterstützung bei administrativen Abläufen und die Kommunikation mit Kunden, Behörden, Vermietern und Dienstleistern. Eine Begleitung und Dolmetschen sowie die Recherche und kundengerechte Aufbereitung von Informationen gehören ebenfalls zu den Aufgaben.
Gefordert sind sehr gute Deutsch- (min. C1 Niveau) , Englisch (fließend) und Japanischkenntnisse (min. JLPT 2) sowie ein geübter Umgang mit MS Office. Es wird eine Person mit Kommunikationsstärke, einem selbstbewussten, kundenorientierten und freundlichem Auftreten gesucht. Zudem sollte ein hohes Verantwortungsbewusstsein und der Wunsch Kunden bestmöglich zu helfen, vorliegen.
Mehr findet Ihr unter: http://rakudoitsu.com/index.php?id=jobs
Assistenz für Vertrieb & Office Management (m/f/d) bei einem japanischen Hersteller für Spezialgläser
Wo: Nürnberg
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Die deutsche Niederlassung eines japanischen Herstellers von Spezialgläsern für diverse Industrien wie z.B. Automotive und Medizin sucht zur Ergänzung des Teams im Büro in Nürnberg nach einer Assistenz (m/f/d) für die Unterstützung der Vertriebs- und Büroaktivitäten.
Die Vertriebsassistenz umfasst u.a. die Erstellung von Rechnungen und Angeboten sowie die Absprache mit dem japanischen Headquarter. Nach Wunsch kann in Zukunft auch die Übernahme der Komplettbetreuung bestimmter Kunden im Vertrieb erfolgen. Im Office Management wird u.a. die Verantwortung für das Management der Büroausstattung und die Unterstützung bei allgemeinen administrativen Prozessen übernommen.
Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium sowie exzellente kommunikative und organisatorische Fähigkeiten werden gefordert. Gute MS-Office Anwendungskenntnisse und Deutsch- & Englischkenntnisse auf verhandlungssicherem Niveau sind ebenfalls notwendig. Wünschenswert hingegen sind erste Berufserfahrungen im Assistenzbereich sowie Japanisch-Kenntnisse.
Genauere Informationen zu dem Job findet Ihr hier: Link.
Stelle als Trainee bei CHOYA Umeshu
Wo: Düsseldorf
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Die Firma CHOYA Umeshu (Deutschland) GmbH, importiert seit Jahrzehnten japanische Wein- und Spirituosen nach Europa. Zeitnah werden 1-2 Trainees (m/w/d) für ca. 12 Monate in Teilzeit (ca. 2 bis 3 Tage) je Woche gesucht.
Das Arbeiten als Trainee umfasst Fachwissen und Praxiserfahrungen im Bereich Waren-Import sowie die Einarbeitung in betriebswirtschaftliche Ablaufprozesse des Imports von Rohstoffen bis zur Produktionsvorplanung mit den Abfüllpartnern. Neben einer leistungsgerechte Vergütung, bietet die Firma interkulturelle Arbeitserfahrungen und flexible Arbeitszeiten, die an den eigenen Studienplan angepasst werden können.
Voraussetzung für die Stelle sind sehr gute Kenntnisse der deutschen, englischen und japanischen Sprache in Wort und Schrift. Zudem wird eine qualitätsbewusste, systematische, disziplinierte und selbstständige Arbeitsweise erwartet. Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, soziale Integrität und Verschwiegenheit sind außerdem gefordert. Das Interesse an japanischer Geschäfts- und Konsum-Kultur ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil für die zukünftigen Trainees.
Falls Ihr Interesse habt, meldet Euch bitte bei: von.ameln.ingo@choya.de
Die komplette Anzeige finden Ihr hier: Link zur Stellenanzeige
Mitarbeiter*in (m/f/d) Office Management bei einem japanischen Hersteller von Komponenten
Wo: Düsseldorf
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ein weltweit führender japanischer Hersteller von Komponenten für den Einsatz in unterschiedlichen Industrien sucht zur Verstärkung des Teams am Standort im Großraum Düsseldorf eine:n motivierte:n Mitarbeiter:in für die allgemeine Büroassistenz.
Die abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld umfassen u.a. Die Unterstützung bei allgemeinen administrativen Prozesse sowie der Einsatz als Kommunikationsinterface im Büro um die reibungslose Kommunikation zwischen allen Abteilungen zu gewährleisten.
Gesucht wird ein:e Mitarbeiter:in mit erfolgreich abgeschlossenem Studium, welches über verhandlungssicheres Deutsch und Englischkenntnisse verfügt. Ein sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen sowie genaues Arbeiten und exzellente Kommunikations- sowie interkulturelle Fähigkeiten sind gefordert. Von Vorteil sind zudem erste Berufserfahrung/ Vorkenntnisse im Office Management und das Beherrschen von Japanisch.
Alle weiteren Informationen findet Ihr hier: Link.
Jobangebote in Japan (sehr gute Sprachkentnisse notwendig)