Monate: August 2015

Umfrage zur Studienzufriedenheit

Zwei unserer Studierenden sind derzeit mit dem DJJG Youth Summit 2015 unterwegs. Mit ihrer Gruppe arbeiten sie an dem Thema Bildung und haben hierfür eine allgemeine Umfrage zur Studienzufriedenheit von Studierenden und Absolventen vorbereitet. Die Umfrage dauert nicht länger als 5 Minuten und es werden nur allgemeine Angaben zum Studium und zum Übergang in den Beruf abgefragt. Die Teilnehmenden des Youth Summit freuen sich über eine rege Beteiligung. Hier ist die Umfrage zu finden.

Interview und Video zum Heine-Science-Slam

Es ist zwar nun schon etwas her, aber, da es nun endlich auch den Mitschnitt von Juttas Final-Performance online zu bestaunen gibt, möchten wir gerne noch einmal an ihren Sieg beim Heine-Science-Slam 2015 erinnern. Und damit das Video nicht ganz so alleine steht, haben wir auch noch ein kleines Nachinterview mit der Siegerin durchgeführt, wo sie einige interessante Einblicke gibt, auch in die Vorbereitung und Mühe, die sie für diese tolle Performance aufwenden musste: Liebe Jutta, herzlichen Glückwunsch zu deinem Sieg im ersten Heine-Science-Slam. Das war wieder einmal eine klasse Show von dir. Da stellt sich natürlich eine Frage: Musstest du für so einen gelungenen Auftritt viel üben, oder schüttelst du das einfach so aus dem Ärmel? Vielen Dank! Auch nochmals an alle, die mich so lautstarkt bejubelt und mich somit zur Siegerin des Abends gemacht haben. Die Ideen für solche Vorträge und wie ich das vermitteln möchte… das passiert tatsächlich recht spontan und intuitiv. Ich schreibe das dann auf, mache die Präsentation fertig und überlege mir genau, wie ich die Kernpunkte und Pointen rüberbringe. …