Monate: Juli 2015

30 Jahre Institut: Viele Gäste, Sonnenschein und ein besonderes Geschenk

Etwa 100 Gäste kamen am Samstag, 11. Juli 2015 zum Berufsinfo-Tag, der Preisverleihung für den besten BA- und MA-Abschluss und zur anschließenden Grillfeier – vielen Dank an alle die mit uns gefeiert haben, es war ein sehr schöner Tag und gelungener Abend! Insbesondere haben wir uns auch über das Widersehen mit den vielen Ehemaligen gefreut. Und als besonderes Highlight zum 30. Geburtstag bekam das Institut ein ganz persönliches Geschenk: Unsere Absolventin Sayako Oetzel schenkte dem Institut eine Document Camera, die ab dem nächsten Semester vor allem im Kanji-Untericht zum Einsatz kommen wird – vielen herzlichen Dank für das tolle Geschenk!

Glückwunsch an Nora Kottmann!

Etwas verspätet gratulieren wir unserer Mitarbeiterin Nora Kottmann zum erfolgreichen Abschluss Ihrer Promotion! Am Dienstag, 7. Juli, hat sie in der Disputation die Ergebnisse ihrer Dissertation vorgestellt: „Die Bedeutung der Heirat in Zeiten rückläufiger Eheschließungen – eine qualitative Studie zu Heiratsentscheidungen junger Menschen in Japan“. Herzlichen Glückwunsch! Auch für Prof. Annette Schad-Seifert war es ein besonderer Tag: Nora Kottmann ist die erste Doktorandin, die unter ihrer Betreuung die Promotion abgeschlossen hat.  

Siegerin des Manga-Wettbewerbs gekürt

Die Siegerin des diesjährigen Manga-Wettbewerbs steht fest: Mirana Pape (im Bild ganz rechts) hat den ersten Preis, einen Flug nach Japan, gewonnen! Gestern wurde sie bei der Preisverleihung im Eko-Haus ausgezeichnet. Der Manga-Wettbewerb wird seit zehn Jahren vom Goethe-Institut Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem japanischen Generalkonsulat ausgerichtet. Dieses Jahr haben 187 Manga-Zeichner/innen teilgenommen.

Die Gewinner/innen des Haiku-Contests!

今年も恒例の俳句・川柳コンテストが行われました。日本語Ⅳのコースで俳句と川柳について勉強したあとで、松尾芭蕉や小林一茶などの俳人気分で一句よんでみました。そしてよんだ句を筆ペンで半紙に書いてみました。とてもユニークな作品、きれいな作品、情景がよくわかる作品、その人らしさが表れた作品など、力作ぞろいですばらしい出来だったと思います。どれもこれもよかったのですが、その中で審査員11名が選んだベスト6をここで紹介します。 (アルファベット順)