Monate: Juni 2015

Unsere Praktikantin Aylin stellt sich vor

Liebe Studierende des Faches Modernes Japan, はじめまして! Ich heiße Aylin Sanlialp, besuche die elfte Jahrgangsstufe des Reinhard und Max- Mannesmann Gymnasiums und nehme im Rahmen eines zweiwöchigen Schülerpraktikums an verschiedenen Arbeitsbereichen, über die das Institut für Modernes Japan verfügt, teil. Das Praktikum gewährt mir einen Einblick sowohl in die alltägliche Arbeitswelt der Mitarbeiter /-innen als auch in das Studium aus der Sicht eines Studenten/-in. Ich habe mich für das Institut für Modernes Japan entschieden, da dieser Betrieb meine Interessen verkörpert und mir ermöglicht eine Vorstellung davon zu entwickeln, welche Aufgaben einem Mitarbeiter einer solchen Bildungsinstitution überhaupt zufallen. Somit ist mein Interesse für den Beruf eines Dozenten und die japanische Kultur, Geschichte, Geographie und Sprache in diesem Praktikumsplatz vertreten. Ich freue mich sehr an verschiedenen Seminaren teilzuhaben, da ich mein selbsterworbenes Wissen rund um Japan differenzieren und vertiefen kann und gleichzeitig neue Aspekte bezüglich des Berufsbildes Dozent/-in erforschen kann. Sicherlich werde ich auf diesem Weg wertvolle Erfahrungen machen, sodass ich ein großes Stück näher an der Bestimmung meiner zukünftigen Weiterbildung sein kann. Ich freue mich auf …

Dr. Elisabeth Scherer nominiert für Hein@ward

Am 24. Juni findet nicht nur der Tag der Lehre und das große Finale des Heine-Science-Slams statt, sondern auch die Verleihung des hein@wards, dem Preis für eLearning an der HHU. Für den hein@ward, der mit 5.000€ dotiert ist und seit 2010 vergeben wird, können Studierende Lehrende nominieren, welche dann für ihre besonderen eLearning-Projekte ausgezeichnet werden. Das Preisgeld kommt dann einem weiteren eLearning-Projekt zu Gute. Frau Dr. Scherer ist für den von ihr geführten Popyura-Blog nominiert, auf dem im Rahmen von Veranstaltungen Studierende Beiträge zu verschiedensten Themen der japanischen Populärkultur veröffentlichen. Bisher konnten Mitglieder unseres Instituts den hein@ward schon einmal gewinnen. Im Jahr 2012 erhielten Kaori Fujita und Christoph Schlüter den begehrten Preis. Die Entscheidung und Preisverleihung findet im Rahmen des Tags der Lehre um 17:30 in Gebäude 23.01 vor Hörsaal 3B statt. Wir drücken natürlich die Daumen und hoffen auf einen Sieg.

Jutta Teuwsen zum Finale des Heine-Science-Slam

Am 24. Juni findet das große Finale des ersten Heine-Science-Slam statt. Mit dabei, als Vertreterin der Philosophischen Fakultät ist Jutta Teuwsen vom Institut für Modernes Japan. Jutta hat sich in einer fakultätsinternen Vorrunde gegen die anderen Mitbewerber durchgesetzt und tritt im Finale gegen vier Konkurrenten an, welche die anderen vier Fakultäten der HHU repräsentieren. Dort trägt sie ihren Beitrag mit dem Namen „Japaner. Alle Pervers?“ vor. Worum es darin geht und ein paar andere Dinge zum Thema verrät sie uns in einem kleinem Interview: Liebe Jutta, vielen Dank, dass du dir für dieses Interview Zeit genommen hast und noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des Finales des Heine-Science-Slam. In Form von Poetry Slams sind diese Art Wettbewerbe ja auch in Deutschland recht weit verbreitet. In wie weit unterscheiden sich denn Science Slams von diesen? Vielen Dank! Tatsächlich finden Poetry Slams in Deutschland großes Interesse und das ist absolut wunderbar. Dort können Literaten aller Art ihre persönlichen Texte vor Publikum vortragen – es ist also eine Art, wenn man den Begriff wörtlich nimmt, Dichterwettstreit. Der Science-Slam …

Einladung: 30 Jahre Institut für Modernes Japan

Unser Institut wird dieses Jahr 30 Jahre alt! Wir laden alle Studierenden, Alumni und ehemalige Mitarbeiter/innen herzlich dazu ein, dieses Ereignis am Samstag, 11. Juli 2015 mit uns zu feiern. Programm zum 30-jährigen Bestehen des Instituts für Modernes Japan Informationstag „Vom Studium in den Beruf“ von 10:00-15 Uhr im Vortragsraum der Universitäts- und Landesbibliothek – hier berichten ehemalige Studierende von ihren Erfahrungen zum Berufseinstieg und ihrem derzeitigen Arbeitsalltag. Das aktuelle Programm gibt es auf der Homepage des Alumni-Vereins „Freundeskreis Modernes Japan e.V.“ Um Anmeldung per Email (spodenc@phil.hhu.de) wird bis zum 9. Juli 2015 gebeten. Preisverleihung für den besten BA- und MA-Abschluss von 15 bis 16 Uhr wird im Vortragsraum der Universitäts- und Landesbibliothek der Preis für den besten BA- und MA-Abschluss Modernes Japan (Absolventen April 2014 bis März 2015) verliehen. Genauere Informationen zu den Preisträgern gibt es hier: http://www.modernes-japan.hhu.de/freundeskreis-ev/preise.html Grillfeier zum Abschluss des Tages von 16 bis 22 Uhr im Innenhof und auf der Wiese hinter den Gebäuden 23.21 und 23.31. Zur besseren Planung bitten wir alle, die an der Grillfeier teilnehmen möchten, sich bis …

Tipps fürs Leben aus der Kultureinführung

Wie kann ich möglichst lange leben? Welche Gefahren für meine Gesundheit gibt es? Und wie wird das Zusammenleben zwischen Mann und Frau am besten geregelt? Antworten darauf lieferten unseres Zweitsemester heute in der Kultureinführung. Auf Postern zogen Sie die Essenz aus den konfuzianischen Schriften Yamato zokkun (Kaibara Ekken, 1708), Yôjôkun (Kaibara Ekken, 1712) und Onna Daigaku (Schülerkreis des Kaibara Ekken, 1716). In der anschließenden Abstimmung hat oben stehendes Poster zu den guten Taten, die alle Menschen und insbesondere die Herrschenden verfolgen sollten, den ersten Platz belegt. Hier die nächsten Platzierungen: