Monate: Juli 2014

Lernen fürs Leben: Höflich sein beim Kaffeekränzchen

Bei einer japanischen Familie zum Kuchen essen eingeladen zu werden ist toll – aber wie bedankt man sich dafür? Und wie kann man beim Essen höflich Konversation betreiben? Im April, kurz vor dem Sommersemester, hat Kaori Fujita einen Blockkurs angeboten (家庭訪問2014) , in dem die Studierenden auf diesen „Ernstfall“ vorbereitet wurden. Gemeinsam wurden Höflichkeitsformen gezielt geübt und anschließend in der Praxis umgesetzt: In kleinen Gruppen besuchten die Studierenden japanische Familien und bekamen nicht nur leckeren Kuchen, sondern auch viel Gelegenheit zu Diskussionen und sogar einen kleinen Origami-Kurs. Hier sind die Berichte der vier Gruppen, natürlich auf Japanisch:

Die besten Haiku-DichterInnen sind gewählt!

Dichten und den Pinsel schwingen – im Sprachmodul IV ging es dieses Semester alles andere als trocken zu. Die Studierenden lernten die Gedichtform Haiku/Senryû kennen und bekamen dabei die Gelegenheit, selbst poetisch tätig zu werden. Die so verfassten Werke wurden stilecht mit Tusche niedergeschrieben und im Flur unseres Instituts ausgehängt. Die fünf schönsten dieser Haiku, die von den Lehrenden gekürt wurde, stellen wir jetzt hier im Blog vor.