Monate: Juni 2014

Zeynep Kemer gewinnt Redewettbewerb

Unsere Studentin Zeynep Kemer hat den japanischen Redewettbewerb der japanischen Botschaft gewonnen! Ein toller Erfolg, herzlichen Glückwunsch! Kemer stellte am 13. Juni ihren Beitrag in einer fünfminütigen Rede bei der japanischen Botschaft in Berlin vor und setzte sich gegen fünf andere junge Japanisch-Lernende durch. Die TeilnehmerInnen wurden in einem bundesweiten Vorentscheid aus schriftlichen Einsendungen ausgewählt. Zeynep Kemers Beitrag widmete sich ihrer ersten Begegnung mit Japan, die sie wie viele als Kind über das Fernsehen gemacht hat: 「日本と私との出会い」. Anime haben Kemers Traum geweckt, irgendwann nach Japan reisen zu können – jetzt geht dieser Traum in Erfüllung, denn der erste Preis des Wettbewerbs ist ein Flug nach Japan!

Manga-Wettbewerb: Der Sieger steht fest!

Beim großen Manga-Wettbewerb des Goethe-Instituts Düsseldorf, der seit neun Jahren immer am Japan-Tag startet, gab es dieses Jahr eine Neuerung: Erstmals hat ein Mann den ersten Platz gewonnen! Gestern wurde bei einer Preisverleihung im Eko-Haus Nils Degenhardt als Sieger bekannt gegeben und darf sich über einen Flug nach Japan freuen. Degenhardt überzeugte mit einem flotten Zeichenstil und einer sehr originellen Geschichte, die sich um „Rollen“ in den vier Jahreszeiten dreht. Die Sieger-Manga werden wir in den nächsten Tagen noch genauer vorstellen, hier aber schon einmal ein Blick auf den ersten Platz:

Unser Experte zur WM: Prof. Tagsold

Am Donnerstag ist Anstoß bei der Fußball-WM in Brasilien – und wir haben hier am Institut mit Prof. Christian Tagsold einen gefragten Experten zum Thema, der gerade mehrfach im Radio zu hören ist. Heute um 17:05 Uhr ist er in der Sendung SWR2 Forum zu Gast, wo es um die „Sakralisierung des Fußballs“ geht, und diskutiert wird, ob die WM eine Art „globaler Kirchentag“ werden wird, bei dem Fußballgötter verehrt und Spiele wie Gottesdienste zelebriert werden. Die Sendung wird es anschließend auch im Stream geben (Update: Ist jetzt online). Am Freitag, 20. Juni, wird Prof. Tagsold außerdem in der Sendung „Scala“ zu hören sein, die ab 12:05 Uhr auf WDR5 läuft. Auch hier werden wir noch auf den Stream hinweisen, der anschließend verfügbar sein wird.