Monate: Januar 2014

Impressionen vom Koto-Workshop

Letzten Freitag hatten Studierende unseres Faches die Gelegenheit von drei Künstlerinnen der Sawai Koto Academy einiges über das Koto-Spiel zu lernen und sich auch selbst einmal an dem Instrument zu versuchen. Überraschenderweise klangen die ersten Ergebnisse gar nicht so schlecht und schon nach wenigen Minuten erklangen die Sakura-Melodie im Raum. Natürlich braucht man doch deutlich mehr Übung um das Niveau von Makiko Goto und ihren Schülerinnen Masayo Nakano und Chiharu Aoki zu erreichen, aber, wie die Musikerinnen versicherten, kann man schon nach ein wenig Übung erste Erfolgserlebnisse verzeichnen. Zuvor gab es natürlich auch ein kleines Konzert, das die Vielfältigkeit der Koto verdeutlichte, denn zum Repertoire der Musikerinnen gehören nicht nur klassische japanische Stücke sondern auch von westlicher Musik inspirierte Werke.

Neuerscheinung – „Familie – Jugend – Generation“

Neues Jahr – neues Buch! Für alle, die an aktueller Japanforschung und/oder Arbeiten aus der Medien- und Kulturwissenschaft interessiert sind, ist vor wenigen Tagen der Sammelband  „Familie – Jugend – Generation“ beim VS-Verlag erschienen. HerausgeberInnen sind Stephanie Osawa und Nora Kottmann vom Institut für Modernes Japan sowie Katrin Ullmann und Hans Malmede vom Institut für Medien- und Kulturwissenschaft. In den Beiträgen werden aktuelle Themen wie die Single-Gesellschaft (Prof. Schad-Seifert), Work-Life-Balance für Väter (Julia Hillmann), Umgangsregelungen bei Scheidungsfällen (Hisako Yoshizawa), alternative Lebensentwürfe (Nora Kottmann), deviante Jugendliche (Stephanie Osawa), Ungleichheit auf Okinawa (Adam Jambor) und „Pflanzenfresser-Männer“ (Constanze Noack) sowie zahlreiche interessante Beiträge aus der Medien- und Kulturwissenschaft behandelt. Wir freuen uns über interessierte LeserInnen. Viel Spaß! Weitere Informationen, das Inhaltsverzeichnis und die Enleitung: http://www.springer.com/springer+vs/soziologie/book/978-3-658-01567-1