Monate: Mai 2009

Erfahrungsbericht aus Japan: Grippiges

Die Schweinegrippe (AH1N1) hält die Welt in ihren verschnieften Pfoten und allerorten werden Fälle bekannt (neulich auch in Düsseldorf …) Auch in Japan gibt es Fälle und die japanische Regierung stellt im Internet Informationen über den aktuellen Stand der Erkrankungen bereit – an den Universitäten werden Veranstaltungen abgesagt, die Zahl der verkauften „Schutzmasken“ steigert sich – und unsere Studierenden in Japan? Wie erleben Sie die Situation? Ein persönlicher Erfahrungsbericht kommt diese Woche von Jessica Di Dio aus Osaka. „Haben die keine Impfung? Die sind doch in der Medizin so weit da drüben?!“ – Ein paar Gedanken zu den Maßnahmen in Sachen Schweinegrippe – Im Moment sieht man auf Nambas Straßen auch unter der Woche viele Menschen. Eigentlich ganz normal, wenn nicht alle Gesichtsmasken tragen würden. Mittlerweile sind im Raum Kansai etwa 100 Fälle von Schweinegrippe festgestellt worden, vorrangig bei Studenten und Schülern im Raum Kobe und Osaka. (Übrigens auch in Ibaraki, ca. 20 Minuten zu Fuß vom Campus hier.) Daraufhin wurden unter anderem das Kobe-Matsuri abgesagt, und ca. 1000 Schulen und Kindergärten geschlossen. Alle Clubaktivitäten …

Kochstudio mit Aozora-San

Diese Woche wird es zum hoffentlich nicht letzten Mal ganz kulinarisch bei uns – Japanisch kann man nicht nur fröhlich lernen, sondern auch ganz hervorragend kochen und essen – und nach einigen Nachfragen, ob wir nicht mal einen kleinen Exkurs zu japanischen Gerichten und deren Zubereitung machen würden, kommt heute Teil 1 unseres frisch eingerichteten Kochstudios mit Aozora-San! Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen – und guten Appetit! 今回のブログはあおぞらさんのとくい料理、「肉じゃが」です。現在 (げんざい)では、「おふくろの味」の代表的 (だいひょうてき)な料理として有名です。この料理が作られはじめたのは、明治時代 (めいじじだい)の初 (はじ)めのことだったそうです。

Neues aus Yokohama

Wir setzen unsere Reihe der Berichte von den Austauschuniversitäten fort – der Beitrag dieser Woche kommt von Maggie Truong aus Yokohama: Drei Wochen Uni und es sind schon wieder Ferien in Japan! Das gibt mir ein wenig Zeit, ein kleines Fazit über das Unileben auf der Ferris zu schreiben. Die Ferris ist eine unserer Partneruniversitäten, dessen einzigen Platz ich im letzten Bewerbungsdurchgang im SoSe 2008 ergattern konnte. Nun bin ich seit 1 ½ Monaten in Yokohama und seit drei Wochen an der prestigereichen ältesten Frauenuniversität Japans.

Live und Direkt aus Chiba!

Diese Woche endet mit dem ersten Teil einer Serie, die wir schon länger geplant hatten – wie erleben eigentlich „unsere“  留学生 ihren neuen japanischen Alltag? Was gibt es zu berichten, was gibt es zu beachten und – was ist los in Japan?Wir laden alle ein, sich hier zu beteiligen und können in der nächsten Woche schon auf den Bericht von Maggie Truong (Yokohama) verweisen – diese Woche aber startet unsere Reihe mit ein paar nachdenklichen Gedanken aus Chiba von Christoph Winnefeld – viel Spaß beim Lesen und ein großes Dankeschön nach Chiba für diesen Startschuss! Consumerism is War and Crisis Japans GOLDEN WEEK aus der Sicht eines Daheimgebliebenen

Drachensteigen am „Kindertag“

Gestern ist die Golden Week zu Ende gegangen (wie, was war das nochmal? Gleich hier nachlesen!) – und ein Teil dieses Ferienspektakels ist auch der „Kindertag“ (こどもの日) am 5.Mai gewesen. Wie das gefeiert wurde berichtet Horie-San heute in unserer wöchentlichen Kolumne vom „Karpfensteigen“ – sogar mit ein bisschen Musik!   先週紹介 (しょうかい)した「ゴールデンウィーク」の中で、「こどもの日(5月5日)」という祝日 (しゅくじつ)がありましたが、この日は男の子の成長 (せいちょう)を祝う日として知られています。